Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sabine

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
241
Behörden / Re: Elterngeld
« am: 04. September 2007, 16:49:43 »
Wenn Du bei der L-Bank in Karlsruhe den Antrag eingereicht hast, wundert mich das nicht. In der Zeitung vor ca. zwei Wochen war ein Leserbrief, wo sich der Mann beschwert, dass er nach über 4 Monaten immer noch keinen Bescheid hat (und das sah mir nicht nach Grenzgänger aus) und seine Frau jetzt wieder arbeiten gehen muß, weil die Ersparnisse aufgebraucht sind.

242
Behörden / Elterngeld
« am: 04. September 2007, 09:40:16 »
Hallo,
hat hier jemand schon das neue Elterngeld beantragt?
Ich habe jetzt mal die Formulare ausgefüllt, mir ist aber nicht klar, wie die das mit dem "Netto" rechnen wollen und ob da noch Zusatzunterlagen mitgeschickt werden müssen.
Unter der Hotline der L-Bank ist leider immer besetzt und die "normale" Hotline kennt sich mit Grenzgängerfragen nicht aus....

Gruß
Sabine

243
Steuern / Re: Pforzheim noch in Grenzzone ???
« am: 02. September 2007, 09:27:06 »
Die oben genannte Liste ist  nicht vollständig. Ich arbeite z.B. in Germersheim und bin befreit.
- Es lohnt sich also beim zuständigen Finanzamt nachzufragen. (Wobei Pforzheim wohl wirklich nicht mehr drin ist...)
Ich arbeite z.B. in Germersheim und bin befreit.

244
Steuern / Re: Grenzzone erweitert?
« am: 02. September 2007, 09:21:24 »
Habe ihn nochmal gefragt, woher er diese Zuversicht nimmt. Antwort: sein Steuerberater würde das schaffen, ihn von der deutschen Steuer zu befreien. - Auf welcher Basis das gehen soll, wußte er allerdings nicht.
Das Schreiben dazu bekäme er erst im Januar - ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn er es schafft!!

245
Steuern / Re: Grenzzone erweitert?
« am: 25. August 2007, 18:19:08 »
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen - ich wollte ihm nur nicht gleich die Freude verderben...

246
Steuern / Grenzzone erweitert?
« am: 25. August 2007, 16:23:17 »
Hallo,
mein Nachbar, der aktuell in Frankreich wohnt, aber außerhalb des 35 km-Radius in Deutschland arbeitet und daher auch keinen Grenzgängerstatus hat, erzählte, dass der 35 km-Radius demnächst entfällt.
Hat von Euch schon jemand davon gehört? Stimmt das?


247
Steuern / Stimmt meine Rechnung? ledig 40.000€ brutto
« am: 31. Januar 2007, 13:01:35 »
Hallo,

ich weiß nicht was das System rechnet, Fakt ist aber: man kennt in Frankreich unser Brutto nicht, sondern nur das um die Sozialabgaben reduzierte Brutto. Unser "deutsches" Brutto wird nirgendwo angegeben!

Gruß
Sabine

248
Steuern / Besteuerung von Firmenwagen in Frankreich
« am: 22. Januar 2007, 09:00:20 »
Ich selbst habe zwar keinen Firmenwagen, aber ich glaube, es funktioniert analog zu anderen geldwerten Vorteilen, die man von der Firma bezieht und in Deutschland versteuern muß:
Hier gilt: der geldwerte Vorteil wird auf Dein deutsches Einkommen aufgeschlagen und davon mußt Du Sozialversicherungsbeiträge (bis zur Bemessungsgrenze). Wirst Du in Deutschland besteuert, fallen darauf auch die Steuern an, wirst Du in Frankreich besteuert, dann nicht. - Dann musst Du nur die deutschen Sozialabgaben auf den geldwerten Vorteil zahlen.

Aber vielleicht hat hier noch jemand einen Geschäftswagen, der das genauer sagen kann.

249
Vorstellungen / Hallo aus Scheibenhard
« am: 21. Januar 2007, 14:36:42 »
Hallo Thorsten,

am Tabacladen in Lauterbourg gibt es noch einen Schaukasten mit Kleinanzeigen - da sind auch oft Wohnungen dabei.
Was für eine Wohnung suchst Du denn? (Größe) und zum Mieten oder Kaufen?

Gruß
Sabine

250
Sonstiges / Sturmschäden?
« am: 21. Januar 2007, 13:02:54 »
Einem Nachbarn hat es ein paar Ziegel rausgerissen und in Neewiller ist ein Telefonmast abgebrochen - sonst weiß ich von nichts.
(Außerdem ist noch ein Haufen Müll durch die Strassen geflogen, weil die blaue Tonne am nächsten Morgen zur Leerung dran war)

Gruß
Sabine

251
Behörden / Abmeldung französischer PKW
« am: 21. Januar 2007, 12:59:54 »
Wir haben auch eine neue carte grise, wo dieser Abschnitt existiert.
Durch das Abschneiden dieses Abschnitts entwertet man die carte grise.
Der Eintrag in dem abgeschnittenen Teil berechtigt dann den Käufer noch 30 Tage damit zu fahren.
Bei dem Verkaufsformular "cession de vente" ist auch ein Bogen dabei, den der Käufer benötigt, um das Auto zuzulassen.
Bei einem Verkauf nach Deutschland habe ich diesen Teil einfach nur an die Sous-Prefecture eingeschickt. - Wird das Auto in Frankreich umgemeldet, mußt du nix machen

Gruß
Sabine

252
Sonstiges / FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 21. Januar 2007, 12:53:35 »
Hallo Dirk, hallo Marco,

besten Dank für die Infos. Jetzt habe ich das Problem auch mal verstanden.
Da ich technisch unbegabt bin und keinen blassen Schimmer habe, wie man die Box auf Annex A überreden kann, werde ich wohl doch mal den Test mit der Live-Box machen und die Fritz!Box wieder bei Ebay reinsetzen.

Gruß
Sabine

253
Sonstiges / FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 20. Januar 2007, 22:56:39 »
Hallo Dieter,

ich hänge jetzt nicht so sehr an der Fritz!Box - allerdings schon an France Telekom und damit Wanadoo.
Wenn ich sehe, welchen Ärger einige Nachbarn mit anderen Anbietern haben....
Ich spreche zwar französisch, aber die Debatten mit Providern von nicht-funktionierenden Internetanschlüssen haben mich schon in Deutschland genervt, brauche ich in Frankreich nicht auch noch auf französisch.
Aber wenn Du mir einen anderen Router empfehlen kannst? Der mit Wanadoo läuft?

Gruß
Sabine

254
Steuern / grenzgänger und home-office
« am: 20. Januar 2007, 22:44:32 »
Hallo Thorsten,

erstmal danke!

Wenn man sich auf den Satz bezieht:

"Bei der Ermittlung der 45 Arbeitstage werden nur ganze Tage der Tätigkeit außerhalb der deutsch-französischen Grenzzone erfasst."

dann wäre ein Home-Office-Arbeitsplatz innerhalb der deutsch-französischen Grenzzone auf französsischer Seite eigentlich nicht steuerschädlich.

Gruß
sabine

255
Vorstellungen / Hallo aus Scheibenhard
« am: 20. Januar 2007, 21:30:28 »
Hallo,

ich bin vor knapp drei Jahren ins Elsass gezogen und will nicht mehr weg.
Habe jetzt dieses Grenzgängerforum gefunden und find's Klasse.

Gruß
Sabine

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »