Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sabine

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
196
Rund um's Kind / Anmeldung in Ecole Maternelle - Impfungen, Fotos
« am: 05. April 2010, 16:12:18 »
Hallo,
wir haben letzte Woche die Anmeldeformulare zur Ecole Maternelle bekommen und haben dazu zwei Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
1. die wollen zwei Fotos. Hat jemand eine Ahnung, was für Fotos? Passfotos? Oder wofür die sind?
2. sind eigentlich bestimmte Impfungen vorgeschrieben?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Sabine

197
Wohnen / Re: Stomheizung?
« am: 04. März 2010, 08:06:32 »
Hallo Blueocean,

wir haben Fußbodenheizung - keine Nachtspeicheröfen.
Allerdings einen Nachttarif über den das Warmwasser aufbereitet wird.

Gruß
Sabine

198
Wohnen / Heulender Hund im Mietshaus
« am: 02. März 2010, 18:55:30 »
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem. Die Mieter im Nachbarshaus haben sich einen Hund angeschafft und gehen tagsüber arbeiten. In dieser Zeit heult und bellt der Hund ununterbrochen.
Abgesehen davon, dass mir der Hund leid tut ist es eine mordsmäßige Lärmbelästigung. Die Häuser gehören zu einer Co-Propriete und die Zwischenwände sind nicht allzu dick.
Auf die Lärmbelästigung angesprochen, meinte der Mieter nur "da muß der Hund durch" - und wir indirekt damit auch?
Hat jemand eine Ahnung wie das tierschutz- oder lärmtechnisch in Frankreich aussieht?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Sabine

199
Wohnen / Re: Stomheizung?
« am: 02. März 2010, 18:50:44 »
Wir haben Stromheizung und zahlen für unser 90 qm Haus im Jahr 1150 Euro an Stromkosten (inkl. Heizung und Warmwasser).
Ich finde das jetzt nicht so viel.

Gruß
Sabine

200
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Pakete hüben und drüben
« am: 18. Oktober 2009, 20:02:03 »
Der Kiosk in Neulauterburg nimmt Päckchen und Pakete für einen Obulus von 1 Euro pro Stück an.
Klappt super!

LG
Sabine

201
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 16. Oktober 2009, 13:12:27 »
Hallo Dobifan,

16 CV ne Menge ? Ich wollte mir gerade nen neuen Touareg kaufen der hat 24cv.... V10TDI 5 L Hubraum..... Nun wirds doch nen kleinen E-Klasse Mercedes....
Wir haben selber eine E-Klasse Kombi - und die ist mit 11 CV doch weit unter der Grenze - und so klein finde ich das Auto nicht. :zwinkern:
Gut ... den ML, den wir noch haben, würden wir dann wahrscheinlich nicht mehr kaufen - Der hat auch mehr als 16 CV:zwinkern:
Allerdings wäre der Grund weniger wegen der 160 Euro im Jahr als wegen der Strafsteuer von 2600 Euro bei der Anmeldung - und die war damals so schon teuer genug....
- Wird beim Touareg ja jetzt nicht viel anders sein, oder?

LG
Sabine

202
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 13. Oktober 2009, 20:01:31 »
Hallo Waylon57. Das kommt darauf an, wo Du jetzt wohnst.

Wenn Du im Nordelsass wohnst, ist das die Familienkassen in Offenburg.
Ansonsten frag mal Deine CAF oder ruf die Familienkasse in Offenburg an, die weiß vielleicht auch, wer für Dich zuständig ist.

Dann müssen noch ein paar in Frankreich unterschriebene Formulare her und voilà - vielleicht bekommst Du dann auch deutsches Kindergeld.

Da mein Mann und ich beide in DE arbeiten, bekommen wir nur deutsches Kindergeld. Wie das bei "gemischten" Paaren aussieht, weiß ich nicht.

LG
Sabine

203
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 19:49:40 »
Danke für die Infos.
Vielleicht meinte der Kollege die Strafsteuer, mir war bisher nur eine einmalige Strafsteuer bei der Anmeldung bekannt - das darüberhinaus auch eine jährliche stattfindet, wußte ich nicht. Aber 16 Chevaux Fiscale sind ja auch schon eine ganze Menge...

Grüße
Sabine

204
Steuern / KFZ-Steuer?
« am: 12. Oktober 2009, 20:14:30 »
Hallo,

ich habe über Mundpropaganda gehört, dass die Franzosen wieder eine KFZ-Steuer einführen wollen.
Hat von Euch jemand was davon gehört, weiß genaueres oder hat einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Sabine

205
Steuern / Re: Gehaltsrechner für Grenzgänger
« am: 29. September 2009, 18:32:28 »
Dafür gibt es Franzosen, die wenn der Steuerbescheid kommt, das Geld nicht mehr haben....

Ich zahl auch lieber monatlich e bissl was an, dann ist es am Schluß nicht soviel.
Aber jeder so, wie er es gerne möchte!  :winkerwinker:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir deswegen noch in keine Steuerprüfung gelaufen sind - kann natürlich auch täuschen. - Aber das Finanzamt glaubt uns seit 6 Jahren ohne Belege, dass was wir angeben.

LG
Sabine

206
Wohnen / Re: Renovierungskredit
« am: 12. August 2009, 19:42:26 »
Ich würde einfach bei den Banken im Ort nach einem Termin nachfragen - die machen Dir dann Angebote. Oder worauf willst Du hinaus?

Gruß
Sabine

207
Steuern / Re: Noch mal von vorn...
« am: 12. August 2009, 19:40:18 »
Also ich würde sagen, wenn Ihr Angestellte seit und im deutschen Grenzgebiet arbeitet und in Frankreich im Elsass oder Lotrhigen wohnt, dann seit Ihr Grenzgänger und versteuert in Frankreich....

Gruß
Sabine

208
Sonstiges / Gestank Lauterbourg
« am: 12. August 2009, 19:37:05 »
Hallo,

hat einer von Euch eine Ahnung, wo der Müllgestank seit ein paar Tagen in Lauterbourg herkommt?
Ich hatte ja erst die Mülldeponie in Berg im Verdacht, der Geruch kommt aber mit dem Wind aus der anderen Richtung (Neewiller?)...

Gruß
Sabine

209
Behörden / La Poste-französischer Standardbriefkasten
« am: 10. August 2009, 11:45:32 »
Hallo,

wir bekommen seit Jahren den Hinweis, dass wir auf den Standardbriefkasten umstellen sollen. - Haben wir bisher immer ignoriert, weil das mit Aufwand verbunden ist und ein Platzproblem darstellt.

Jetzt kam ein Brief, dass die Post die Zustellung ab 10.09. verweigern will, wenn da nicht ein Standardbriefkasten hängt.

Hat jemand von Euch das auch erlebt?

Gruß
Sabine

210
Steuern / Re: Mutterschutzgeld Als Grenzgänger!! PROBLEME!!!
« am: 10. Mai 2009, 10:57:55 »
Hallo,

ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ihr könnt ja gerne die EURES-Berater nochmal anschreiben.
Die Leistungen der Krankenkasse und der L-Bank unterliegen, soweit ich weiß, auch dem Progressionsvorbehalt in Deutschland. Also so ganz "steuerfrei" ist das auch in Deutschland nicht.
Und bei den Lohnersatzleistungen des Arbeitgebers spart dieser ja das Geld und nicht die BRD.
Nochmal versteuern muß man es in F ja nicht, wenn man wie oben beschrieben verfährt.

Gruß
Sabine

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »