Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sabine

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
181
Steuern / Re: Belegschaftsaktien
« am: 25. April 2011, 17:01:49 »
Genauso wie andere Aktien auch.... Was ist die genaue Frage?

Deutsche Aktien-Erträge müssen im französischen rosa Formular als Ausandserträge eingetragen werden und bekommen einen crédit d'impôt in einer bestimmten Höhe gutgeschrieben.
Ich war einfach mal mit dem Steuerbescheid, den man vom Depot bekommt, im französischen Finanzamt in Wissembourg, die haben mir dann an dem Beispiel vorgerechnet, wie man die Felder AB, TS und TR ausrechnet.

LG
Sabine

182
Ab Tag der Erstzulassung.

LG
Sabine

183
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 08. April 2011, 12:28:10 »
Wir haben auch einen großen Hund.
Im Wohngebiet anleinen ist Pflicht, aber im Kofferraum eine Box? - Das habe ich noch nie gehört.
Maulkorbpflicht gibt es nur bei Listenhunden.
Was für ein Hund ist es denn?

LG
Sabine

184
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 08. April 2011, 12:25:53 »
Ja, wenn beide Eltern in DE arbeiten ist das Kind in DE versichert.
Man kann dann in DE und in FR problemlos zu den Ärzten gehen.

LG
Sabine

185
Rund um's Kind / Re: Zuschüsse von der CAF zur crêche?
« am: 08. April 2011, 09:12:05 »
Hallo,

ob die Creche auch bezuschußt wird, weiß ich nicht.
Kenne es nur bei Nounous. Die Maternelle kostet nichts.

Zum Zuschuß
Nach der Gesetzesänderung letztes Jahr wird beim Zuschuß für Nounous erstmal das Kindergeld gegengerechnet.
Erst wenn die Kosten darüber hinaus gehen, wird ein Zuschuß gewährt. - Dieser ist von Eurem Gehalt und dem Alter des Kindes abhängig.
Was eine Nounou nimmt, hängt wohl von der Gegend ab in der man wohnt.

Was zahlt Ihr denn für die Creche?

LG
Sabine

186
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 08. April 2011, 09:07:20 »
Hallo,

es ist Sch..., dass die Krankenkasse Euch das nicht gleich gesagt hat.
Aber de Fakt ist es so, wenn Ihr in Frankreich lebt und ein Elternteil arbeitet in Frankreich, dann müssen die Kinder bei diesem Elternteil versichert werden.
Bekannte von uns haben auch das Problem - und gehen wegen der Abrechnungsschwierigkeiten nicht mehr in DE zum Arzt.

Wünsche Euch viel Glück, dass das mit dem deutschen Kinderarzt und der CPAM klappt!

LG
Sabine

187
Wohnen / Re: Wohnen und leben in Frankreich
« am: 07. März 2011, 20:40:08 »
Hallo Wolfgang,

die Wohn- und Grundsteuer ist wohl wohnortabhängig.
Ich zahle hier in Scheibenhard prozentual auch nicht mehr Grundsteuer als für meine Wohnung in Karlsruhe.
Die Wohnsteuer gibt es tatsächlich in Deutschland nicht. Das sind bei mir inkl. der Fernsehgebühren 518 Euro. Die GEZ-Gebühren in DE betrage pro Jahr 215 Euro, Differenz also noch 300 Euro. - Und die spare ich aber locker mehrfach bei meiner Lohnsteuer ein.
Bei den Bankgebühren gebe ich Dir allerdings recht - das sind echte Apothekenpreise - in DE zahle ich nämlich nix.

Gruß
Sabine

188
Smalltalk / Re: Deutscher Handy Empfang!
« am: 05. März 2011, 19:19:24 »
:police:
Also ich weis von Kollegen die in Mothern wohnen das sie einwandfrei
vodafone D2 empfangen

aber nicht in ganz Mothern - irgendwo in der Mitte geht mein D2 und D1-Empfang flöten,

Gruß
Sabine

189
Riestern würde ich nicht. Soweit ich weiß, müssen die in Deutschland erhaltenen Zuschüsse zurückgezahlt werden, wenn ich bei der Auszahlung im Ausland wohne.
Und ich will nicht nach D zurück.

Meine Bank (CA) hat einen "Rentenvertrag" im Angebot -gibt's bestimmt auch bei anderen Banken.
Die Beiträge können von der Steuer (bis zu einem bestimmten Betrag) in Frankreich abgezogen werden

LG
Sabine

190
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 25. Januar 2011, 14:42:28 »
Es kommt darauf an, um was für Erträge es sich in Deutschland handelt.
Grob gesagt: Dividenden müssen in Frankreich versteuert werden, Sparzinsen in Deutschland.
Die bei den Dividenden zuviel abgeführte Kapitalertragssteuer kann theoretisch vom deutschen Staat zurückgefordert werden. - Habe aber nur eine Bruchteil zurückbekommen, die Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden (aber die Gesamtsumme war nicht so hoch, dass ich nochmal nachgehakt hätte)

Wie man auf die in die Formulare einzufüllenden Beträge kommt erklärte mir gerne ein französischer Finanzbeamter kostenlos.

Grüße
Sabine

191
Rund um's Kind / Re: Kinderkrippe, ab wann?
« am: 18. Januar 2011, 19:52:54 »
Hallo,

angeblich ist die Kinderbetreuungsmöglichkeit in Frankreich ja besser als in Deutschland - aber es hängt doch wohl sehr vom Wohnort ab.
Wir leben in Lauterbourg und hier gibt es keine Creche und nicht genügend Tagesmütter. - Wir hatten arge Probleme was zu finden. Wie das bei Dir in der Gegend aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Sabine.

192
Rund um's Kind / Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« am: 18. Januar 2011, 19:50:35 »
Hallo,

wir sind Deutsche und unser Sohn geht seit letztem Jahr in die Ecole Maternelle in Lauterbourg. Wir haben ihn im "Bilingue"-Kurs angemeldet, d.h. er hat 2 Tage Unterricht auf französisch und 2 Tage auf deutsch (Mittwoch ist frei).
Bei einem Wohnsitz in Frankreich hat man das Recht auf einen "Kindergarten"-Platz im Wohnort.
Ihm ist es eigentlich egal, ob er deutsch oder französich hat - er findet jeden Tag die Maternelle toll. Inwieweit er etwas versteht, weiß ich nicht und das erste Zeugnis steht noch aus.
Wir haben ihn hauptsächlich wegen dem "Erfolgserlebnis" im Deutschen im Bilingue angemeldet - es gibt auch Schulen, die bei rein deutschen Eltern auf einer rein französischen Klasse zumindest im ersten Jahr bestehen.
Nicht überall gibt es auch den zweisprachigen Unterricht - im Nachbarort Scheibenhard z.B. nicht.

Gruß
Sabine

193
Steuern / Re: Wohnen in F, Vermieten in D
« am: 12. August 2010, 11:01:07 »
Hallo,

die Miteinkünfte sind in Deutschland steuerpflichtig - mußt bei den Beträgen aber letztendlich nichts zahlen.
Es reicht das vereinfachte Steuerformular und die Anlage V.

In Frankreich gibt es ein zusätzliches Formular "Declaraion des revenus fonciers", das ebenfalls auszufüllen ist, hier sind Verweise auf das "normale" Formular drin.
Im rosa Formular trägst du die Einkünfte und Ausgaben ebenfalls ein, damit du eine "Steuergutschrift" bekommst.

Nachgerechnet habe ich das allerdings nie, ob ich jetzt wirklich nur den Progressionsvorbehalt zahle....

Beachte aber, dass auf die positiven Einkünfte in Frankreich Sozialabgaben anfallen - da kommt dann auch nochmal eine Forderung vom französischen Staat.

Gruß
Sabine

194
Wohnen / Re: Wohnen (mit Pferden?) in Lauterbourg
« am: 03. Juni 2010, 20:48:06 »
Wohnungsanzeigen gibt es am Tabakladen (Fetsch) in Lauterbourg ausgehängt.
Ein großer Reitstall ist ca. 8 Minuten mit dem Auto entfernt in Neewiller: "Harras de la Nee"

195
Wohnen / Re: Wasserpreise!
« am: 03. Juni 2010, 20:44:17 »
mal ne Frage: sind die Preise zu hoch oder verbraucht ihr zuviel Wasser?
Wie hoch ist denn Euer Wasserverbrauch?

Wir haben im Jahr knapp 100 qm und zahlen dafür ca. 200 Euro....

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »