Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ThoKle

Seiten: 1
1
Hallo,

Ich danke soweit sehr für die Informationen - leider befinde ich mich weiterhin in einer Dauerschleife.

Um meine Frau mit in die Familienversicherung in Deutschland aufzunehmen, benötigt die deutsche Krankenkasse eine Bestätigung der Assurance Maladie in Frankreich. Um meine Frau bei der Assurance Maladie anzumelden, benötigen diese ein S1 Formular meiner Frau. Um für meine Frau ein S1 Formular zu erhalten, muss sie bei der Krankenkasse in Deutschland angemeldet sein. Um sie bei der Krankenkasse in Deutschland anzumelden fehlt die Bestätigung aus Frankreich, das sie mitversichert werden kann -> Endlosschleife

Hat hier jemand Erfahrung oder kann helfen, oder jemanden empfehlen der (ggf. auch kostenpflichtig) helfend zur Hand gehen kann?

Danke und Grüße
Thomas

2
Hallo,


ich benötige mal Hilfe. Wir sind Grenzgänger, leben in Frankreich und ich arbeite in Deutschland und bin dort krankenversichert.
Meine Frau war bis dato während ihrem Studium in Deutschland privat versichert, ist jetzt allerdings fertig mit dem Studium und soll daher mit in meine Krankenkasse.

Dort habe ich die Aussage bekommen, das wir uns erst beide in Frankreich bei der allgemeinen Krankenkasse anmelden müssten und das Formular S1 eingereicht werden muss. Wenn dann von der französischen Kasse der Anspruch zur Familienversicherung bestätigt wird, wird meine Frau auch von der deutschen Kasse in die Familienversicherung bei mir aufgenommen.

Das kommt mir erst einmal sehr komplex vor? Ist das richtig so?

Und für den Fall - ich habe die Seite ameli.fr gefunden, wo man dann ggf. mit der französischen Krankenkasse korrespondieren kann. Um sich dort anzumelden, benötigt man allerdings auch eine französische Sozialversicherungsnummer. Das haben wir natürlich ebenso nicht.

Ist es wirklich notwendig, das wir uns erst bei der französischen Sozialversicherung anmelden, um uns dann bei der französischen Krankenkasse anzumelden, damit meine Frau dann in die deutsche Familienversicherung bei der deutschen Krankenkasse kann?

Und wenn ja, wie und wo können wir die Anmeldungen auf französischer Seite beantragen?

Leider wurde nach Beendigung des Studiums der Beitrag zur privaten Krankenversicherung auch direkt stark erhöht, sodass Eile geboten ist. Ich dachte einfach in meiner Krankenkasse anmelden und gut ist, aber es wurde mal wieder kompliziert. Nun sitze ich in einer schwierigen Situation und möchte natürlich meine Frau keine Sekunde ohne Krankenversicherung lassen.


Daher vielen Dank schonmal im Vorfeld für jeden Tip

Grüße
Thomas

3
Steuern / Re: DE - Firmenwagen 1% Regelung für Steuern in F
« am: 04. Juni 2021, 16:42:55 »
Ist nur die Frage wie man im Fall der Fälle dem Finanzamt diesen Rechnungsbetrag nachweise will.

Im Falle eines "Kaufes" eines Firmenwagens ist es ja gar kein Problem. Aber auch im Falle eines Leasings hat die Firma für gewöhnlich ein Dokument, das sich "Verbindliche Bestellung Neufahrzeug" nennt und dort ist der Kaufbetrag dann zu sehen, auf den sich Verkäufer und Firma geeinigt haben. Das ist dann zB auch der Betrag, der zur Berechnung der Leasingraten zu Grunde gelegt wird.


4
Steuern / DE - Firmenwagen 1% Regelung für Steuern in F
« am: 04. Juni 2021, 09:45:32 »
Hallo,

in Frankreich existiert ja, soweit ich richtig informiert bin, die 1% Regelung für Firmenfahrzeuge, sprich: Man gibt einfach 1% des Fahrzeugpreises als zusätzliches Einkommen in der Steuererklärung an, richtig?
Um ganz präzise zu sein wüsste ich nur gerne:
Das Fahrzeug wurde in Deutschland mit Nachlass gekauft - zählt für die 1% in Frankreich der Bruttolistenpreis, der Nettolistenpreis, der Bruttopreis oder der Nettopreis? Also muss ich den Rabatt und / oder die MwSt. in D mit einberechnen oder nicht?

Danke und Grüße
Thomas

5
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 04. Juni 2021, 08:39:56 »
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand inzwischen Erfahrungen gemacht und kann berichten:
Im ersten Jahr nach Umzug nach Frankreich hat man ja noch gar keine französische Steuernummer. Man kann seiner Bank also noch gar keine neue steuerliche Ansässigkeit angeben. Die Steuernummer bekommt man wohl frühestens im Folgejahr (das war die Aussage eines Steuerbeamten). Ich führe daher weiterhin Kapitalertragssteuer in D ab. Ich habe nun aber mehrfach gelesen, man müsste Kapitalerträge unmittelbar in Frankreich angeben. Wie soll das funktionieren?! Hat hier jemand eine Idee?

Ich habe nach unserem Umzug nach Frankreich explizit eine Steuernummer angefordert über https://www.impots.gouv.fr/portail/contacts
Ich hatte von mir aus direkt die Abmeldebestätigung aus Deutschland hinzugefügt und - wie bei so ziemlich allem - eine Stromrechnung hier in F um die neue Adresse zu bestätigen.

Binnen 10 Tage wurden meiner Frau und mir französische Steuernummern zugeteilt. Diese habe ich dann unserer Bank (comdirect) mitgeteilt, dort noch ein Formular ausgefüllt und seitdem führen sie keine Abgeltungssteuer mehr ab.

Alles in allem ne Sache von nichtmals drei Wochen. Man muss nur "aktiv" werden.

Grüße
Thomas

6
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 29. April 2021, 16:33:01 »
Hey vielen lieben Dank für die Infos. Und wir warten hier schon darauf, das man in Deutschland endlich in die Pötte kommt...
Dann werden meine Frau und ich einfach mal für einen Termin in Frankreich registieren.

Ganz vielen Dank

7
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 29. April 2021, 14:31:19 »
Moment - ich bin verwirrt - verstehe ich das richtig:
Kann ich mich - auch wenn ich in Deutschland krankenversichert bin - einfach hier in Frankreich kostenlos impfen lassen, wenn ich in Frankreich wohne?

8
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 08. Februar 2021, 12:33:36 »
Hallo,

wir sind jetzt seit fast einem Jahr bei Fibragglo. Bis dato ein einziges mal Internet weg für nen halben Tag - dies wurde aber im Vorfeld angekündigt. Ansonsten keine Schwierigkeiten und ich kann sie weiterempfehlen.

Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist die eingesetzte Hardware / der eingesetzte Router zuhause. Bei uns ist das ein Huawei EG8247H5, welcher zwar soweit so gut funktioniert, aber nicht immer ganz einfach zu konfigurieren ist, wenn man ihn als DHCP Server für ein komplexeres Heimnetzwerk nutzen möchte. Ausserdem bin ich mit seiner WLAN Leistung nicht immer voll zufrieden.

Das ist aber alles in allem jammern auf hohem Niveau und nichts, womit man sich nicht auch arrangiert kriegt.

Grüße
Thomas

9
Behörden / Gültigkeit Personalausweis
« am: 08. Februar 2021, 12:24:01 »
Hallo,

meine Frau und ich sind letztes Jahr von Saarbrücken aus nach Frankreich gezogen.
Aufgrund "Corona" konnten wir uns im Bürgeramt Saarbrücken Online abmelden und auch die Anmeldung in Frankreich erfolgte komplett Online und via Mail usw. Wir haben aus SB eine Abmeldebestätigung und von der Mairie eine Declaration d'Arrive.
Alles wunderbar.
Jetzt ist uns aber aufgefallen, das wir natürlich auf unseren deutschen Personalausweisen noch die alte Anschrift haben in Saarbrücken.....

Weiss jemand, ob wir dies bei Gelegenheit nochmal bei Bürgeramt in Saarbrücken anpassen / schwärzen lassen müssen, oder müssen wir komplett neue Personalausweise beantragen? Und falls ja: In Saarbrücken oder in Strasbourg? Durch die "Online Ab- und Anmeldung" hatten wir keine Chance das zu hinterfragen bis dato. Und daher die Frage, ob unsere "Ausweisdokumente" jetzt "ungültig" sind?

Danke und Grüße
Thomas

10
Anmerkungen zum Forum / Re: Wiki
« am: 21. Oktober 2019, 16:39:20 »
Sowas wie ein paar "Sticky Threads" in den einzelnen Unterforen mit den wichtigsten Fragen und Antworten oder irgendwo eine "FAQ Sektion" wären super ...

11
Hallo,

in Deutschland kann man ja einen e-Roller der maximal 45 kmh fährt (also nicht diese elektischen Kickboards sondern quasi eine richtige Vespa mit e-Antrieb, z.B. einen Niu) einfach mit einem Versicherungskennzeichen ausstatten und mit Autoführerschein fahren (analog zu ner 50er mit Verbrennungsmotor).

Weiss jemand, wie dies in Frankreich aussieht? Erstens im Bezug auf Zulassung/Versicherung und zweitens im Bezug auf den Führerschein?

Danke und Grüße
Thomas

12
Vorstellungen / Hallo und Salut
« am: 18. Oktober 2019, 11:58:09 »
Tag liebe Leute,

ich finde es super, das es ein Grenzgänger Forum und eine entsprechende Gemeinschaft gibt.
Ich heisse Thomas, bin _noch_ kein Grenzgänger aber meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken im schönen Frankreich zu wohnen und weiter im Saarland zu arbeiten und zu studieren.

Wir sind saarländische Ureinwohner, überzeugte Europäer und wollen einfach die Vorteile der Region nutzen und irgendwie unseren bescheidenen Beitrag leisten, das hier alles noch weiter und enger zusammenwächst.

Soweit also ein "wink" in die Runde, und ich hoffe ich werde euch in nächster Zeit nicht mit zu vielen nervigen Fragen bombardieren (gibt es eigentlich keine FAQ der immerwiederkehrenden Fragen oder quasi "angepinnte" Threads?)

Soweit viele Grüße - noch aus dem Saarland, vielleicht bald aus Lothringen :)
Thomas

Seiten: 1