Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - onjaanja

Seiten: 1 2 3 4 5 »
1
Hallo zusammen,

Ich hatte letztens schon mal in due Rubrik Versicherungen meine Frage gestellt,  aber leider keinerlei Rückmeldung,  daher versuche ich es mal hier, da es sich ja auch  rund um Fortbewegung handelt...

Wer kann eine gute günstige Versicherung für Pedelec/EBike bis 25 km/h nicht zulassungspflichtig empfehlen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Rückmeldungen.

Glg onjaanja

Glg
Onjaanja

2
Versicherungen / Versicherung E Bike nicht zulassungspflichtig
« am: 10. August 2023, 13:14:39 »
Hallo zusammen  :winkerwinker:

Kann ich als Grenzgänger mein EBike auch in Deutschland versichern oder gibt es eine die ihr in Frankreich empfehlen könntet.

Mein Mann hat vor 2 Jahren sein EBike in Frankreich versichert zahlt aber jährlich 178 Euro, das kommt mir im Vergleich zu den Preisen in Deutschland doch recht hoch vor...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Glg
Onjaanja

3
Versicherungen / Auslandskrankenschutz
« am: 01. Juni 2022, 13:34:36 »
Hallo zusammen,

mir wurde gerade mein langjähriger Auslandskrankenschutz von der DKV gekündigt...
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welche Auslands KV mit Wohnsitz in Frankreich versichert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG, onjaanja

4
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein gebrauchtes Auto in Deutschland kaufen, noch nichts festes gefunden.
Ich möchte aber im Vorfeld darauf achten, dass die Anmeldung in Frankreich nicht zu teuer wird.
Gibt es irgendwo einen Rechner wo ich ermitteln könnte was mich die Anmeldung ca kosten würde?

Wie berechnet man denn den Cheveau fiscal... Ich habe gelesen bei Diesel z.B
Hubraum x 4,01,
Wenn ich bspw 1.598 (Hubraum) x 4,01 rechne = 6.408... das kann dich dann nicht der Cheveau fiscal sein...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG
Onjaanja

5
Behörden / Grenzgängerbescheinigung 5011
« am: 19. Oktober 2021, 03:45:29 »
Hallo zusammen,

ich habe die Grenzgängerbescheinigung 5011 3 fache Ausfertigung) wieder von meinem Arbeitgeber bekommen, da meine "alte" zum Jahresende ausläuft.
Muss ich dazu persönlich nach Forbach zum Hôtel des impots oder kann man das auch Dort im Briefkasten einwerfen?

Falls persönlich, braucht man da im voraus einen Termin oder geht man da "einfach" so hin.
Ich weiß nicht mehr wie ich das beim letzten Mal vor 3 Jahren gemacht habe...
Ich glaube vor 6 Jahren war Ich persönlich dort, ohne Termin, und habe direkt meinen Stempel auf die Formulare bekommen...
Vor 3 Jahren meine ich, war es auch möglich die 3 Formulare in den Briefkasten vom Hôtel des Import einzuwerfen und ich bekam dann mein Formular per Post zugeschickt und das eine Formular ging von dort direkt an meinen Arbeitgeber und das andere zum deutschen Finanzamt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
onjaanja

6
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand woher ich eine Bescheinigung über mein Punkteregister in Frankreich bekommen kann (permis de conduire à Points)
In Frankreich geht es ja - glaube ich zumindest - umgekehrt, d.h. je mehr Punkte desto besser...


Ich bräuchte das als Nachweis für Deutschland, dass ich noch alle Punkte habe

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg
onjaanja

7
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / EBike Versicherung
« am: 11. März 2021, 06:45:18 »
Hallo zusammen,

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Wo bzw bei welcher Versicherung in Frankreich kann ich ein EBike bis 25km/h u.s gegen Diebstahl versichern.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG
onjaanja

8
Sonstiges / EBike Versicherung
« am: 09. März 2021, 19:51:03 »
Hallo zusammen,

wie bzw wo kann man ein EBike in Frankreich gegen Diebstahl versichern lassen... in der Hausrat ist es wohl mitversichert,  wenn es im Haus gestohlen wird, aber ich hätte gerne eine Versicherung gegen Diebstahl  wenn es in der Stadt oder anderswo gestohlen wird.

Dankeschön für Eure Hilfe btw Tipps.

LG
Onjaanja

9
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

wir suchen eine deutsche Rechtschutzvetsicherung die uns als Grenzgänger versichert, für privat und Verkehr. 
Über die Creditmutuel haben wir eine in Frankreich,  die zählt aber nicht für Prozesse oder Anwälte in Deutschland.  Ich habe schon bei Iduna, Ergo, Arag und Debeka angefragt, aber keine Chance.
Wir möchten von der deutschen Rechtschutzversicherung ja auch nur in Deutschland im Notfall Unterstützung bekommen, nicht für Frankreich und französischen Recht.
Hat hier jemand einen guten Tipp für uns?

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
onjaanja

10
Hallo zusammen,

ab morgen ist ja u.a. im Departement Moselle die Sperrstunde um 18 Uhr.

Meine Eltern beide über 80 leben in Deutschland ca 10km von mir entfernt. Meine Eltern sind zwar nicht pflegebedürftig aber dem Alter entsprechend kümmere ich mich schon sehr viel um sie und fahre auch regelmässig Abends nochmal bei Ihnen vorbei um nach dem "Rechten" zu sehen...

Reicht die Begründung "wichtige familiäre Gründe " auf dem Formular  aus,  wenn ich nach 18 Uhr nach Hause komme " oder darf ich mich nicht nach 18 Uhr um meine Eltern kümmern.

Kennt sich hier jemand aus und hat Tipps für mich?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg
onjaanja

11
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird im Sommer 16 Jahre und möchte dann beginnen den französischen Führerschein zu machen. Zuerst einmal die theoretische Prüfung.  Zum zweiten, wie genau funktioniert das mit dem praktischen Teil? Gibt es eine gewisse Anzahl von Pflichtstunden die genommen werden müssen und wie ist das dann mit dem begleiteten Fahren?  Mit wieviel Jahren dürfte sie die praktische Fahrprüfung machen und ist dann wie in Deutschland auch bis 18 begleitetes Fahren (dann allerdings nur in Frankreich) ?

Kann uns jemand eine gute Fahrschule in der Umgebung Stiring/Schoeneck... empfehlen? Evtl auch wo ein wenig Deutsch gesprochen wird.

Herzlichen Dank
onjaanja

12
Arbeiten / Homeoffice
« am: 29. März 2020, 20:15:59 »
Hallo zusammen,

gibt es in Verbindung mit Corona irgendeine Sonderregelung bzgl. Homeofficetage, dass man jetzt mehr machen darf ohne den Status Grenzgänger zu verlieren?
Müsste ja eigentlich dann eine Info/Beschluss vom deutschen Finanzamt sein...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lg, Anja

13
Sonstiges / EMAIL Konto gehackt
« am: 08. Oktober 2019, 06:47:22 »
Hallo zusammen,

mein EMAIL Konto wurde gehackt.
Ich habe die EMAIL Adresse beim Provider (orange.fr) geändert, so dass diese EMAIL Adresse nicht mehr existiert, aber zusätzlich hatte ich mit dieser EMAIL auch noch ein Microsoft Konto (EMAIL). Gehackt wurde das Microsoft Konto.
Der Hacker hat alle Passwärter geändert und meine bei Microsoft hinterlegte EMAIL-Adresse an die ich beim Vergessen des Kennwortes einen LINK von Microsoft zugeschickt bekomme um ein neues Kennwort zu erstellen  wurde ebenfalls herausgelöscht und eine Emailadresse des Hackers hinterlegt. Zusätzlich als Sicherheit war noch meine Handynummer hinterlegt die ebenfalls herausgelöscht wurde. Ich komme nicht mehr in mein Microsoft EMAIL Postfach 'rein. Der Hacker allerdings schon und kann somit mit meiner EMAIL Adresse Mails verschicken und wer weiß was noch alles machen. Ich habe schon mehrfach bei MICROSOFT versucht zu erreichen, dass das EMAIL Konto gesperrt oder gelöscht wird, aber bisher erfolglos. Würde nicht gehen ohne mein Kennwort... Ich habe auch eine IP Adresse aus USA von der aus das Konto geändert wurde. Habe 2 Stunden nach der Änderung von Microsoft eine EMAIL bekommen die mich auf die Änderung meines Kennwortes aufmerksam gemacht hat...

Habt ihr Ratschläge für mich was ich hier am besten machen soll?
Soll ich den "Diebstahl" bei der Polizei melden?

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe echt Angst, dass da jemand schlimmeres mit meiner EMAIL Adresse machen kann...

Lg, onjaanja

14
Steuern / Wie zahle ich meine Steuer
« am: 11. September 2018, 22:28:12 »
Hallo,

Ich habe Ende August meinen Avis d'impôt 2018 bekommen mit dem Betrag was ich in der 3. Zahlung an Steuern für 2017 zahlen muss (Ich zahle immer 3x im Jahr) Jetzt ist dieses Mal gar kein Rip oder Tip mit Kuvert dabei womit ich eigentlich die "Vollmacht" erteile den Betrag vom Konto abzuziehen.  Wie zahle ich jetzt? Hatte es bisher immer so gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg
Onjaanja

15
Steuern / Steuererklärung: Gehalt Beamter Brutto oder Netto
« am: 14. Mai 2018, 17:43:39 »
Hallo,

Bei Angabe von meinem Gehalt in dem Steuerformular gebe ich ja immer das Bruttogehalt abzgl der sozialen Abgaben an, also das Netto das ich in D bekomme.

Mein Mann ist Beamter, darf von dessen Bruttolohn, die einbehaltene Lohnsteuer (in Deutschland) Solizuschlag, KV und Pflegeversicherung ebenfalls abgezogen werden oder muss dort das komplette Brutto angesetzt werden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Onjaanja

Seiten: 1 2 3 4 5 »