Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - futur_frontalier

Seiten: 1
1
Liebe Community,

ich bin Deutscher und Angestellter im öffentlichen Dienst in Deutschland, mit Wohnsitz in Frankreich. Entsprechend zahle ich meine Einkommensteuer in Deutschland.
Weiß jemand wie es sich mit der Kapitalertragssteuer verhält. Ist diese auch in Deutschland oder in Frankreich zu entrichten?

Beste Grüße!

2
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe einige Fragen und hoffe auf Schwarmintelligenz.

Ich, Deutscher mit Wohnsitz in Frankreich, arbeitend in Deutschland. Würde gerne mit meiner Partnerin, Französin, arbeitend in Frankreich, Wohnsitz mit mir in Frankreich, gerne einen legalen Status erreichen. Ob PACS oder Heirat, das kommt auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen an.
Hat es für uns steuerliche Vorteile?
Wenn Heirat, dann wo vollziehen?
Falls Kinder, habe ich dann die deutsche Elternzeit?

Vielen Dank bereits im voraus!

3
Steuern / Steuerberater/Grenzgängerberatung in Freiburg
« am: 04. April 2020, 13:53:28 »
Hallo alle zusammen,
kann zufällig jemand einen Steuerberater in Freiburg empfehlen, der sich mit Grenzgängerfragen bezüglich Frankreich-Deutschland auskennt? Oder gibt es vielleicht sogar einen Grenzgängerinfo-Verein (ähnlich wie für Deutschland-Schweiz) in Freiburg oder Umgebung?
Besten Dank euch und schöne Grüße

Seiten: 1