Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - callohar

Seiten: 1
1
Steuern / Freistellungsbescheid abgelaufen
« am: 03. Januar 2024, 07:28:37 »
Guten Morgen liebes Forum,
ich bin davon ausgegangen, dass der Freistellungsbescheid des deutschen FA grundsätzlich für 3 Jahre ausgestellt wird. Bei mir wurde er jedoch auf 2 Jahre befristet, was mir dummerweise nicht klar war. Mein Fehler. Bis das bearbeitet ist,  rutsche ich damit jetzt in Steuerklasse 6, was sehr unangenehm ist.
Weiß jemand von Euch, wie ich die STeuern zurückbekomme? Werden die von meinem deutschen Arbeitgeber automatisch ausbezahlt, sobald dieser über meine Befreiung in Kenntnis gesetzt wurde?

2
Behörden / Aktuelle Formulare bei standesamtl. Hochzeit in FR
« am: 02. Dezember 2021, 18:00:32 »
Liebes Forum,
Ich bekomme durch googeln und im Forum lesen widersprüchliche Informationen. Wenn zwei in FR ansässige Deutsche in FR heiraten wollen, nur standesamtlich, benötigen wir da eine Ledigkeitsbescheinigung? Oder variiert das?

3
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 23. Mai 2021, 18:27:16 »
Hallo Moni,
mein Plan ist es, mit dem Nachweis zu meinem deutschen Hausarzt zu gehen, dass der dann meinen Impfpass aktualisiert. Irgendeine Lösung wird es geben dafür. Ich war erstmal unheimlich erleichtert, dass das überhaupt geklappt hat.

4
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 22. Mai 2021, 15:31:21 »
Ich bin vor einer Stunde auch geimpft worden. In Hombourg-Haut. Sehr gut organisiert, allerdings waren die Damen und Herren vor Ort etwas ratlos, wie sie das bürokratisch gestalten sollen mit einer deutschen Versichertenkarte. Es gab keine Diskussionen, OB geimpft wird, sondern lediglich, wie der Nachweis erfolgen soll.
Ich werden wohl bei der 2. Impfung einen handschriftl. Nachweis bekommen mit Stempel etc.

5
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 06. Mai 2021, 18:19:17 »
Wie rechnen die das denn dann ab, wenn man nur eine deutsche Versichertenkarte hat?

6
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 03. Mai 2021, 16:43:15 »
Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass man auch ohne carte vitale geimpft werden kann? Wohnsitznachweis o.ä. könnte man ja mitnehmen sicherheitshalber..

7
Gesundheitswesen / PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 08:06:01 »
Liebes Forum, da die grenznahen Testcenter mit meiner Wegstrecke wenig zu tun haben, ich aber demnächst ins Büro muss..kann ich den PCR- Test mit einer deutschen KV- Karte in einer franz. Apotheke durchführen lassen? Oder wird das nicht akzeptiert?

8
Steuern / Re: Homeoffice - Steuernachlass?
« am: 16. Dezember 2020, 14:02:16 »
Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. An einer Antwort wäre ich sehr interessiert, falls jemand etwas weiß..

9
Steuern / Wie funktioniert das mit dem Bezahlen der Steuern?
« am: 16. September 2020, 08:07:39 »
Guten Morgen liebes Forum,
ich muss euch einmal um Hilfe bitten. Mein erster Steuerbescheid ist da. Wie kann ich denn die Summe zahlen? Laut dem Bescheid hätte gestern mein Girokonto belastet werden sollen, was aber nicht erfolgt ist. Die Zahlungsmethode meines Accounts ist "leer", ich sehe nur die Summe.
Onlinezahlungen kann ich nicht aktivieren, weil ich die Meldung bekomme, dass für meine Referenznummer keine Onlinezahlungen möglich sind. (o.ä.)
Die Zahlungen bei einem Tabakhändler vornehmen kann ich nicht, weil ich keine Rechnung mit QR- COde habe.
Gibt es da eine IBAN, dass ich selbst einzahlen kann?

10
Steuern / Steuererklärung Deutschland als Grenzgänger
« am: 09. Juli 2019, 09:32:37 »
Guten Morgen,
mein erstes Mal und Fragen. Ich bin gerade dabei, meine deutsche Steuererklärung zu machen. 2018 habe ich noch vier Monate in D Steuern gezahlt, da die Bearbeitung des G-gängerstatus etwas gedauert hat.
Da ich in F nachzahlen muss und gerade auf meinen Bescheid warte, muss ich das ja "irgendwie" angeben.
Über ELSTER werde ich nicht schlau...wie mache ich das? Und ein Entschuldigung vorweg für die dumme Frage..

11
Liebes Forum,
einen guten Morgen Euch allen zunächst einmal.
Ich bin vor Kurzem von D nach F gezogen und habe seitdem eifrig als Gast mitgelesen. Mittlerweile stehe ich vor einem Berg Fragen, der mich dazu veranlasst hat, mich anzumelden.
Ich hoffe, ich darf einfach mal loslegen? Wie genau nennt sich das obige Formular, das ich als Bescheinigung für den PACS einreichen muss, bzw. wo kann ich es mir runterladen? Ich suche mir hier gerade einen Wolf...

Seiten: 1