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Vorstellungen / Re: Bonjour à tous
« am: 11. März 2012, 10:25:52 »
Hi Tim,
schoen dich hier auch wieder zu treffen. Habe ja schon ewig nix mehr von euch gehoert.
mfg Matthias#28
schoen dich hier auch wieder zu treffen. Habe ja schon ewig nix mehr von euch gehoert.
mfg Matthias#28
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Wohnen / Re: Kosten für Baugenehmigungen
« am: 06. März 2012, 18:27:37 »
Unsere fleisige Sekretaerin der Mairie hat mir folgende Info geschickt:
Permis de construire et autres autorisations : mise en ligne des nouveaux formulaires valables à partir 1er mars 2012
Publié le 27.02.2012 - Direction de l'information légale et administrative (Premier ministre)
http://service-public.fr/actualites/002365.html
Mal sehen was sich alles geaendert hat
Permis de construire et autres autorisations : mise en ligne des nouveaux formulaires valables à partir 1er mars 2012
Publié le 27.02.2012 - Direction de l'information légale et administrative (Premier ministre)
http://service-public.fr/actualites/002365.html
Mal sehen was sich alles geaendert hat
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Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli
« am: 04. März 2012, 08:53:45 »Ich bin von einem ganz anderen Motto überzeugt: DON'T DRINK AND DRIVE!!!Ebenfalls meine Meinung.
Dann wäre nämlich dieser ganze Unfug überflüssig!
Ich habe nebenberuflich als Reiseleiter fuer Motorradtouren gearbeitet, und leider musste ich einige mal,
teilweise unter heftigster Diskussion, das Bier oder den Wein der Teilnehmer beim Mittagessen wieder abbestellen.
Andere Sache. In Finnland sind die Strafen fuer Alkohol am Steuer brutal, mindestens 15 Tagessaetze Strafe,
und trotzdem fahren die, obwohl sie kaum zum Auto laufen koennen.
Die Unvernunft kann grenzenlos sein.
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Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli
« am: 03. März 2012, 17:48:49 »Die haben sich meiner Meinung nach gute Gedanken darüber gemacht!In der Form, welches Gesetz muss ich erlassen, damit die Autofahrer die Kosten fuer den Alktest tragen.
815
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli
« am: 03. März 2012, 15:41:06 »
Das schlimme an der Sache ist, dass die beim Motorrad auch auf solche Ideen kommen, und dort haste keinen oder kaum Platz.
Allein der Verbandskasten (AT/IT/CH) ist schon schwierig, oder die Ersatzbrille (CH) oder das empfohlene Warndreieck (CH) und und und.
Ich mit meinem Kampfstern (Pan European) finde da immer ein Platz, aber die Rennerle die haben ein ernstes Problem.
Bei mir im Auto habe ich den Platz um das Reserverad auch schon dichteste Packung.
Allein der Verbandskasten (AT/IT/CH) ist schon schwierig, oder die Ersatzbrille (CH) oder das empfohlene Warndreieck (CH) und und und.
Ich mit meinem Kampfstern (Pan European) finde da immer ein Platz, aber die Rennerle die haben ein ernstes Problem.
Bei mir im Auto habe ich den Platz um das Reserverad auch schon dichteste Packung.
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Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli
« am: 03. März 2012, 13:49:07 »Ne 357 Magnum nicht zu vergessen..........Wie wuerde nun Dirty Harry sagen: Igit, ich habe schon eine 357 an einer Windschutzscheibe abprallen sehen, es geht nicht ueber meiner 45ziger.
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Wohnen / Re: Kosten für Baugenehmigungen
« am: 02. März 2012, 07:46:00 »
Also bei uns im Ort (noerdliches 67) brauch man immer eine "Récépissé de depôt d’une déclaration préalable"
https://www.formulaires.modernisation.gouv.fr/gf/cerfa_13404.do fuer alles was aus dem Boden
rausschaut, also auch ein Zaun (cloture)
Dann braucht man einen Katasterauszug, ein massstabsgetreuer Gelaendeplan mit eingezeichneten Grenzsteinen,
Bilder aus der Innensicht, Bilder aus der Sicht des Nachbars, und im Gelaendeplan sind die Baumassnahmen
in ROT einzuzeichnen.
Ausserdem muss man massstabsgetreue Bilder oder Zeichnungen vom Zaun und Gartenhaus beilegen.
Von allem muss man 4 Kopien machen, 3-fach bei der Mairie abgeben, 1-fach fuer die eigenen Unterlagen.
Nach 4-6 Wochen bekommt man die Bauerlaubnis. Ich bespreche das vorher immer mit der Sekretaerin der
Mairie durch. Hat sich bewaehrt.
Wenn man Objekte bauen moechte die Grundflaeche groesser 20qm oder mehr als 50cbm umbauter Raum,
beim Raummass bin ich mir nicht ganz sicher, haben, braucht man eine Permis de construire
http://vosdroits.service-public.fr/F1986.xhtml
https://www.formulaires.modernisation.gouv.fr/gf/cerfa_13404.do fuer alles was aus dem Boden
rausschaut, also auch ein Zaun (cloture)
Dann braucht man einen Katasterauszug, ein massstabsgetreuer Gelaendeplan mit eingezeichneten Grenzsteinen,
Bilder aus der Innensicht, Bilder aus der Sicht des Nachbars, und im Gelaendeplan sind die Baumassnahmen
in ROT einzuzeichnen.
Ausserdem muss man massstabsgetreue Bilder oder Zeichnungen vom Zaun und Gartenhaus beilegen.
Von allem muss man 4 Kopien machen, 3-fach bei der Mairie abgeben, 1-fach fuer die eigenen Unterlagen.
Nach 4-6 Wochen bekommt man die Bauerlaubnis. Ich bespreche das vorher immer mit der Sekretaerin der
Mairie durch. Hat sich bewaehrt.
Wenn man Objekte bauen moechte die Grundflaeche groesser 20qm oder mehr als 50cbm umbauter Raum,
beim Raummass bin ich mir nicht ganz sicher, haben, braucht man eine Permis de construire
http://vosdroits.service-public.fr/F1986.xhtml
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Wohnen / Re: Haus bauen in Beinheim
« am: 28. Februar 2012, 21:39:54 »in dem baugebiet werden doch viele häuser aus holz bzw osb-platten gebaut.
gibts wohl ab 50T eur.
z.b. hier: http://www.aisancebois.fr/
Oh je. Ich habe mir die angeschaut in Lauterburg
Schallisolierung - hä was ist das
Waermeisolierung - hä - Energie kost doch nix
IMHO: Jenseits von Gut und Boese - nix fuer mich
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Wohnen / Re: Haus bauen in Beinheim
« am: 26. Februar 2012, 20:15:11 »
Jammern auf hohem Niveau.
Also ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich sind die Preise in den vergangenen Jahren schon gewaltig angezogen,
aber bis auf ein paar Ausnahmen (Grenzstaedte), sind die Preise im Elsass immernoch deutlich guenstiger wie in Deutschland.
Mit dem Teuro (P.S. den gibt es nicht - wir haben die niedrigsten Preissteigerungsraten seit Einfuehrung des Euros) ist es fuer
Viele eine weiter Hemmschwelle gefallen ins Ausland zu gehen, und damit sind die Preise nochmal gestiegen.
Ich glaube, viele denken Elsass=Schaeppchen Paradies - das ist nicht mehr so prall wie vor 10 oder 20 Jahren.
Wenn ich meine Kollegen sehe die im Grenzbereich auf deutscher Seite gebaut haben, so haben die im Schnitt 100-180 Euro mehr
pro qm mehr bezahlt wie ich. Wenn ich an meine 1000qm Grundstueck denke, aua.
(bei mir im Grenzgebiet nehmen die auf der Deutschenseite 350-400 Euro p. qm)
Ich habe ein 350qm Nutzflaeche Haus, davon 250qm echte Wohnflaeche, neuster Bauweise (2006), 1000qm Grundstueck,
und das fuer 300TE, das soll mir jemand in Deutschland beschaffen. Fuer Elsass sicherlich teuer, fuer Deutschland guenstig
Sicherlich haette das Teil, runtergerechnet, vor 20 Jahren keine 200, und wenn es nach Franz-Energie gebaut waere ebenfalls
nur 200 gekostet.
Ich denke die Grenzgaenger haben sicherlich einen gehoerigen Anteil "Schuld" an der Preisentwicklung, aber das ist nun halt
mal Marktwirtschaft.
Also ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich sind die Preise in den vergangenen Jahren schon gewaltig angezogen,
aber bis auf ein paar Ausnahmen (Grenzstaedte), sind die Preise im Elsass immernoch deutlich guenstiger wie in Deutschland.
Mit dem Teuro (P.S. den gibt es nicht - wir haben die niedrigsten Preissteigerungsraten seit Einfuehrung des Euros) ist es fuer
Viele eine weiter Hemmschwelle gefallen ins Ausland zu gehen, und damit sind die Preise nochmal gestiegen.
Ich glaube, viele denken Elsass=Schaeppchen Paradies - das ist nicht mehr so prall wie vor 10 oder 20 Jahren.
Wenn ich meine Kollegen sehe die im Grenzbereich auf deutscher Seite gebaut haben, so haben die im Schnitt 100-180 Euro mehr
pro qm mehr bezahlt wie ich. Wenn ich an meine 1000qm Grundstueck denke, aua.
(bei mir im Grenzgebiet nehmen die auf der Deutschenseite 350-400 Euro p. qm)
Ich habe ein 350qm Nutzflaeche Haus, davon 250qm echte Wohnflaeche, neuster Bauweise (2006), 1000qm Grundstueck,
und das fuer 300TE, das soll mir jemand in Deutschland beschaffen. Fuer Elsass sicherlich teuer, fuer Deutschland guenstig
Sicherlich haette das Teil, runtergerechnet, vor 20 Jahren keine 200, und wenn es nach Franz-Energie gebaut waere ebenfalls
nur 200 gekostet.
Ich denke die Grenzgaenger haben sicherlich einen gehoerigen Anteil "Schuld" an der Preisentwicklung, aber das ist nun halt
mal Marktwirtschaft.
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Sonstiges / Weinempfehlung?
« am: 24. Februar 2012, 22:52:11 »
Hallo zusammen,
ich werde die Tage folgendes Menue Kochen "muessen" (Thema Fisch):
1. Mit Krebsfleisch gefuellten Strauchtomaten auf Tomatengelee
2. Gebeizter Lachs mit Kartoffelroesti mit Sauerampfersosse
3. Lachsforelle mit Zitronensosse
4. geeiste Pannacotta von der Mango mit Pfefferminzsosse
Was wuerdet ihr dazu trinken??
ich werde die Tage folgendes Menue Kochen "muessen" (Thema Fisch):
1. Mit Krebsfleisch gefuellten Strauchtomaten auf Tomatengelee
2. Gebeizter Lachs mit Kartoffelroesti mit Sauerampfersosse
3. Lachsforelle mit Zitronensosse
4. geeiste Pannacotta von der Mango mit Pfefferminzsosse
Was wuerdet ihr dazu trinken??
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Technik / Re: Telephone fixe...
« am: 21. Februar 2012, 10:14:03 »Kanonisches Format: +Landesvorwahl (Ortsvorwahl ohne 0) TeilnehmernummerNun das kanonische Format wurde in der TAPI=Telephony Application Programming Interface Schnittstelle ausfuehrlich beschrieben.
+33 (388) 123456 für eine franz. Nummer
Da gibt es ganz harte Spielregeln:
1. immer mit einem + beginnen
2. kein Leerzeichen
3. 1-3 stellige Langeskennziffer (USA=+1 oder +998=Uzbekistan)
4. genau 1 Leerzeichen
5. genau eine (
6. kein Leerzeichen
7. der landesspezifische Vorwahlbereich ohne 0 - der ist in Frankreich 1 stellig http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_%28Frankreich%29
- Ausnahme in Italien: hier mit Null - Ausnahme von der Ausnahme gibt es in manchen grossen Stadtnetzen - hier gilt in der Stadt eine andere Vorwahl wie ausserhalb der Stadt.
8. kein Leerzeichen
9. genau eine )
10. genau 1 Leerzeichen
11. die Anschlussnummer ohne jedes Leerzeichen, maximal ein - um die Nebenstelle abzugrenzen. Andere Sonderzeichen sind nicht erlaubt
Somit waere die korrekte franznummer: +33 (3) 88123456
Wenn eine Nummer genau so geschrieben wird, klappt es mit allen Softwarepaketen zur Nummernerkennung.
Inzwischen hatten die Programmierer Nachsehen mit den Usern, sodass auch extrem unsinnige Formate wie +33 (0) 3 88 12 34 56
oder die eher in Franz uebliche Schreibweise 03.88.12.34.56 i.d.R. relativ gut erkannt werden koennen. Aber Garantie gibt es nur bei TAPI/kanonisches Format.
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Technik / Re: Projektvorstellung für Hausbesitzer älterer Baujahre
« am: 13. Februar 2012, 19:50:05 »
Habe mal schnell eine Zeichnung zusammengebastelt auch auf die Gefahr hin geplonkt zu werden.
Anbei die Prinzipzeichnung von meiner Heizung (ohne Gewaehr)
Anbei die Prinzipzeichnung von meiner Heizung (ohne Gewaehr)
823
Smalltalk / Re: Zwei Meter Fahrstreifen auf Autobahnen - Ist Ihrer auch zu breit?
« am: 13. Februar 2012, 16:07:59 »Es zählt die tatsächliche Breite.Und was macht der Sheriff, wenn man so ein Auto hat, dass die "Ohren" anlegen kann <duck und weg>
824
Technik / Re: Projektvorstellung für Hausbesitzer älterer Baujahre
« am: 13. Februar 2012, 10:29:04 »Wir haben auch einen Kamin mit Wassertasche/Wärmetauscher um den normalen Heizkreislauf zu speisen,Klar stimmt, vollkommen verdraengt. Dennoch heizt der Kamin ja auch etwas nach, und ich hoffe das genuegt bis der Strom wieder da ist.
aber wenn Stromausfall ist, läuft da nix, denn die Steuerung geht eben doch elektrisch, ebenso wie die Umwälzpumpen etc..
Und zumindest den unsrigen können wir dann auch nicht als Raumheizer so ohne weiteres betreiben, weil sonst irgendwann das Sicherheitsventil aufgehen würden
Der letzte Ausfall waren wenige Stunden, allerdings soll vor ein paar Jahren auch mal mehr als ein halber Tag gewesen sein.
Da duerfte es dann eng werden.
Auf der anderen Seite, die Pumpe braucht ja max. 40 Watt. Da muesste man doch was basteln koennen.
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Smalltalk / Zwei Meter Fahrstreifen auf Autobahnen - Ist Ihrer auch zu breit?
« am: 13. Februar 2012, 07:36:05 »
Kam bei mir ueber den Ticker rein.
Wer hat je sein Auto nachgemessen, und vorallem welcher Auslaender hat das mitbekommen (denke noch an die Feinstaubdiskussion). Witzig ist auch, dass nicht die Fahrzeugbreite gueltig ist die in den Papieren steht, sondern die echte Breite. Bei der Zulassung wird OHNE Aussenspiegel gemessen, etwa Tuermitte.
Auszuege aus dem Artikel:
Die linke Fahrspur ist in vielen Autobahn-Baustellen nur für Fahrzeuge mit maximal zwei Meter Breite zugelassen.
Jetzt warnt der ADAC: 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind breiter als zwei Meter!
Wer nicht nachmisst, riskiert ein Bußgeld.
....Laut ADAC ragen Autos wie der Audi A3, Citroën C3, Fiat Bravo, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Astra, Seat Alhambra, Toyota Auris, Volvo S40 und der VW Golf VI über die Zwei-Meter-Begrenzung heraus.
Ganzer Artikel: http://www.crn.de/panorama/artikel-94235.html
Wer hat je sein Auto nachgemessen, und vorallem welcher Auslaender hat das mitbekommen (denke noch an die Feinstaubdiskussion). Witzig ist auch, dass nicht die Fahrzeugbreite gueltig ist die in den Papieren steht, sondern die echte Breite. Bei der Zulassung wird OHNE Aussenspiegel gemessen, etwa Tuermitte.
Auszuege aus dem Artikel:
Die linke Fahrspur ist in vielen Autobahn-Baustellen nur für Fahrzeuge mit maximal zwei Meter Breite zugelassen.
Jetzt warnt der ADAC: 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind breiter als zwei Meter!
Wer nicht nachmisst, riskiert ein Bußgeld.
....Laut ADAC ragen Autos wie der Audi A3, Citroën C3, Fiat Bravo, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Astra, Seat Alhambra, Toyota Auris, Volvo S40 und der VW Golf VI über die Zwei-Meter-Begrenzung heraus.
Ganzer Artikel: http://www.crn.de/panorama/artikel-94235.html