Alles echt echt komisch!!! Ich kann mir das nicht erklären, wohnen beide auch im Elsass. Einmal privat und einmal gesetzlich versichert in D. Doch auch als Kassenpatient nie ein Problem in der Klinik gehabt. Mein Mann hatte eine Verletzung an der Augenbraue, musste genäht werden... und das nächste KH war eine Privatklinik.... war gar kein Problem. Selbst mit der Versicherung nicht...
Aber die Sache mit dem stationären Aufenthalt hatten wir in den letzten Jahren nicht mehr... (hoffe bleibt auch so)
Drücke fest die Daumen, das sich da eine Lösung findet... !!!
Es ist so ein typ. Problem in einem Forum. Es wird etwas geschrieben, und es fehlen einige Hintergrundinformationen warum, wo und unter welchen Bedingungen in diesem Fall Krankenhäuser die Aufnahme nicht befürworten. Aber besser ist es ohnehin, man kann darauf verzichten...
Wenn eine Operation aber notwendig ist, kann man sich doch in der Regel einen Arzt aussuchen, oder ? Und wenn dieser dann die Behandlung durchführt, wird er auch die Aufnahme organisieren.
Grundsätzlich sehe ich dies so, dass hier Kassenpatienten benachteiligt werden, dies ist aber auch mit deutschem Wohnsitz so, es mag sein, dass die Benachteiligung mit Wohnsitz Elsass nach schlimmer ist.
Aber man kann dies auch dadurch umgehen, dass man eine deutsche Adresse angibt, dort muss man nicht wohnen, es reicht wenn dort ein Briefkasten ist. Dann wird zumindest das Porto billiger und es komme keine Fragen...