Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Gesundheitswesen => Thema gestartet von: moni am 05. April 2021, 10:08:50

Titel: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 05. April 2021, 10:08:50
Guten Morgen!
Weiß jemand, ob man sich bei Wohnsitz in F auch ohne Carte verte impfen lassen kann?
Ich bin in D privat versichert und kriege als geschäftsführende Gesellschafterin keine französische Sozialversicherungsnummer und damit auch keine Carte verte.
Mir ist bekannt, dass eigentlich vorgesehen ist, dass ich mich in Deutschland impfen lasse, aber ich wüsste gerne, ob ich - praktisch als Selbstzahler - mich auch in F impfen lassen kann, wenn ich "an der Reihe" bin.
Danke!
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 05. April 2021, 10:10:11
äähhh - ich meine die Carte vitale  :)
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Eric am 05. April 2021, 10:39:54
Wird übernommen.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 22. April 2021, 18:20:45
Heute war mein erster Impftermin und ich war etwas nervös, ob jetzt alles so problemlos klappt, ohne Sozialversicherungsnummer und ohne Carte vitale.
Die Zusammenfassung: ja, völlig problemlos.

Den Termin hatte ich über vite-ma-dose gebucht, was dann letztlich in Doctorlib landet. Mein Termin wurde vorab bzgl. Uhrzeit (gleiches Datum) ein bisschen hin und her geschoben, aber letztlich war es vor Ort egal, zu welcher Uhrzeit man gebucht war, man kam einer nach dem anderen dran.

Zunächst füllt man einen Zettel aus, in den eigentlich auch die Nummer von der Carte Vitale. Hat man keine, dann bleibt das Feld leer.

Mit dem ausgefüllten Zettel geht man zu einem Counter, dort wird geprüft, ob man für den Tag einen Termin hat und man muss den Ausweis zeigen. In meinem Perso steht keine französische Adresse drin. Ich hatte einen Wohnsitznachweis dabei, musste ihn aber nicht zeigen.
Nun erhält man seinen teilweise ausgefüllten Impfausweis und wartet.

Als nächstes folgt das sehr kurze Aufklärungsgespräch und es wird die Temperatur an der Stirn gemessen. Die Ärztin war verwundert über meinen Zettel ohne Nummer, aber sie konnte alles im Computer eintragen. Dann gab es 2 neue Zettel mit Infos zur Impfung, die man für die zweite Impfung aufheben muss.

Als nächstes kam man zu einer Krankenschwester, die den Blutdruck gemessen hat und diese hat dann auch geimpft.

Anschließend muss noch mal 15 min warten, dann wird nochmal der Blutdruck und die Temperatur gemessen und man geht mit ausgefülltem Impfausweis und den beiden Zetteln wieder nach Hause.

Alle waren super freundlich, alles entspannt.

Das einfach mal für alle die, die noch nicht wissen, wie es abläuft.

grüße
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 24. April 2021, 00:07:05
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Schilderung.  Du schreibst Impfausweis. Ich hatte einen Freund (Arzt und auch schon 2x geimpft) deswegen gefragt und er sagte mir, hier in Frankreich bekommt man ein DIN A 4 Papier auf dem die notwendingen Infos stehen (womit geimpft, in welchen Arm, etc etc)

Hast du deinen deutschen (gelben internationalen) Impfpass vorgelegt und hat man dir darin den Impfstoffaufkleber eingeklebt mit Datum, Stempel, Unterschrift) ??

Musstest du was für die Impfung bezahlen ?

Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 24. April 2021, 09:38:23
Hallo sable 12,

Die Impfung kostet nichts.
Den deutschen gelben Impfpass hatte ich dabei, aber das interessierte niemanden. Man bekommt - zumindest im Impfzentrum Drulingen - einen kleinen Papp-Ausweis "Carte Personelle de Vaccination contre la COVID-19". Vorne steht das Impfzentrum drauf, hinten Kontaktdaten im Fall von Problemen und innen werden handschriftlich Name, Geburtsdatum, Impftermine, Impfstoff und Chargennummer eingetragen.
Diese beiden anderen Zettel, die ich erwähnt habe, tragen beide die Überschrift "Données télétransmises à l'Assurance Maladie", bei einem geht es nur um die geprüfte Eignung zur Impfung, beim anderen stehen zusätzlich wieder Infos zur Impfung und zum Impfstoff mit Chargennummer (das dürfte das Blatt sein, das Du unten beschreibst, da steht z.B. auch drauf, in welchen Arm geimpft wurde).

Beim nächsten Mal will ich aber fragen, ob sie das nicht auch in den gelben WHO-Impfpass eintragen können.

Nachdem unsere Impfung nun 2 Tage her ist, kann ich noch was zu den - praktisch nicht vorhandenen - Nebenwirkungen sagen: wir haben den Biontech Impfstoff erhalten. Der Piekser ist völlig harmlos, eine sehr dünne Kannüle und wenig Flüssigkeit. Aber wie bei allen Impfungen, bei denen etwas Flüssigkeit ins Gewebe gespritzt wird, merkt man das am selben Abend. Mein Mann meinte, es fühlt sich an, als ob ihn jemand auf den Arm geboxt hätte, bei mir war es abends und nachts schmerzhaft, den Arm zuheben oder auf der Seite zu liegen. Aber es ist nicht wirklich schlimm. Heute ist alles wieder bestens. Wir hatten die Impfung gegen 10h morgens und am Nachmittag war ich für 1-2 Stunden ziemlich platt, mein Mann hatte gar nix in diese Richtung.
Wobei die zweite Biontech Impfung bei vielen wohl mehr Nebenwirkungen hat. Ich werde berichten ...

Ein schönes Wochenende
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 24. April 2021, 11:07:06
Super. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Unser Freund (der Arzt) hatte nach der 2. Biontech Impfung Erkältungserscheinungen, Schüttelfrost.

Ich denke, es hängt wohl auch damit zusammen, wie alt jemand ist.

Wann hast du deinen 2. Termin ?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 24. April 2021, 14:04:24
Den zweiten Termin hatte ich über vite-ma-dose/Doctolib gleich zusammen mit dem ersten ausgemacht. Es gibt da ein Auswahlmenü, ob man den ersten oder zweiten Termin ausmachen möchte und wenn man gerade den ersten ausgemacht hat, werden einem entsprechend Termine ca 4 Wochen später angezeigt, wir haben unseren exakt 4 Wochen später. Ich glaube, inzwischen sind es 5-6 Wochen später.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 24. April 2021, 14:12:51
Hallo Moni,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ablaufes.
Das hatte mir einige Fragen erspart.

Ja, der Zeitraum zwischen 1. und 2. Termin, legen die momentan auf ca. 39 Tage.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: _Katy am 25. April 2021, 09:58:58
Hallo

Impfzentrum Drulingen wollte ich auch Termine buchen, hab mich aber nicht getraut, weil das ein anderes Departement ist - wohne in 57 und Drulingen ist 67.
Mein Rezept ist auf deutsch (wegen der Priorisierung) ... und da hatte ich auch bedenken, dass die das dann nicht akzeptieren, weil sie es nicht lesen können.
Und ich kann nicht so gut frz., dass ich alles übersetzen kann

Weiß von Euch jemand, ob ich die Termine in einem anderen Departement machen kann?

LG Katy
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 26. April 2021, 10:59:02
Hallo Katy

Soweit ich weiß, kann man sich überall impfen lassen. Es muss also nicht das gleiche Département sein.

Viele Grüße,
der Kembser
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Nase am 26. April 2021, 14:52:45
Nur weil hier die Rede davon war.
Ich wurde in der Apotheke geimpft und habe meinen deutschen Imppass dabei gehabt. Ich habe sowohl ein DIN-A4 Blatt bekommen, das ich zum  zweiten Termin wieder mitbringen muss, als auch einen Aufkleber in den Impfpass bekommen.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: ThoKle am 29. April 2021, 14:31:19
Moment - ich bin verwirrt - verstehe ich das richtig:
Kann ich mich - auch wenn ich in Deutschland krankenversichert bin - einfach hier in Frankreich kostenlos impfen lassen, wenn ich in Frankreich wohne?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 29. April 2021, 15:34:27
Ich würde sagen: Ja, auf jeden Fall. Es ist doch in der momentanen Situation gerade so, dass alle Länder vorrangig ihre Wohnbevölkerungen impfen.

Wenn du in Deutschland krankenversichert bist, hast du ja wahrscheinlich auch eine Carte Vitale für Frankreich. Und selbst wenn nicht - wie oben beschrieben geht das offenbar ohne Probleme.

Im Gegenteil - ich habe vom Impfzentrum hier in Saint Louis gehört, dass sich dort offenbar sogar Schweizer Bürger impfen lassen, weil die Wohnadresse wohl gar nicht so genau kontrolliert wird. Man vertraut offenbar einfach, dass die Impfwilligen wahre Angaben machen.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 29. April 2021, 15:39:06
Hi Thokle,

Ja, es ist richtig: auch wenn Du in Deutschland versichert bist, kannst Du Dich in Frankreich kostenlos impfen lassen. Einfach das Zahlenfeld für die Numme freilassen und erklären, dass Du in D versichert bist.

Grüße
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: ThoKle am 29. April 2021, 16:33:01
Hey vielen lieben Dank für die Infos. Und wir warten hier schon darauf, das man in Deutschland endlich in die Pötte kommt...
Dann werden meine Frau und ich einfach mal für einen Termin in Frankreich registieren.

Ganz vielen Dank
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: spirou am 01. Mai 2021, 17:34:10
Hallo zusammen,

will auch kurz meinen Senf dazugeben, wie das bei der Impfung abgelaufen ist. 1.) Superschnell, gestern morgen um 8.00 bei Doctolib angemeldet für 23.00 Uhr einen Termin in Vendenheim bekommen Astra-Zeneca. 2.)So wie Moni sagt, alles ganz entspannt,
alle super freundlich 3.) Ich hab bei der Anmeldung meine alte N° securité sociale angegeben, da ich mal eine zeitlang in F gearbeitet habe und sozialverichert war. Am Empfang wollten Sie die carte vitale sehen, ich habe keine, in D privatversichert,ich hatte meinen Rentenabrechnungszettel mit der Sozialnummer dabei, die haben sie eingetragen, das ging dann bis zur Impfung durch. 4.) ich glaube für nicht französisch sprechende wirds schwierig, erst einen Zettel mit ca. 15 Fragen zum Gesundheitszustand ausfüllen, dann ein Gespräch mit einem Arzt, nochmal in etwa die gleichen Fragen im Gespräch abgefragt, dann die Impfung und Hinweise wie man sich in den nächsten 2 Tagen verhalten soll und was zu tun ist falls es Komplikationen gibt. Ich denke es gibt bestimmt welche die deutsch sprechen, ich hab nicht nachgefragt 5.) 15 min Ruhepause und Zettelanfertigung, dann ein kleines Problem. Sie haben natürlich bemerkt, daß meine Sozialnummer nicht mehr bei der Krankenkasse registriert ist. ( war mir etwas egal, ich war ja schon geimpft), der Apotheker, der die Abrechnung macht hat dann regime libre privé eingetragen und es ist durchgegangen. 6.) Jetzt muß ich leider 77 Tage bis zur Zweitimpfung warten. Was bringt es dann noch? Bis dahin sollte ja sowieso alles vorbei sein.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: callohar am 03. Mai 2021, 16:43:15
Also kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass man auch ohne carte vitale geimpft werden kann? Wohnsitznachweis o.ä. könnte man ja mitnehmen sicherheitshalber..
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 03. Mai 2021, 18:03:31
Hallo callohar,
Ja, wie mehr fach geschrieben, geht die Impfung ohne Carte vitale. Und den Wohnsitznachweis solltest Du unbedingt mitnehmen.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 04. Mai 2021, 10:00:51
Moin,
ich gehöre jetzt auch zu denen, die ihre erste Impfung erhalten haben.
OHNE carte vitale - Ablauf exakt so wie Moni bereits geschrieben hatte. :doppeld:
Vom Eintritt in IZ bis zum verlassen des IZ genau 45 Minuten. Alles hervorragend durchorganisiert. :respekt:
Im Wartebereich gab es 1 Flasche Wasser und 1 Madeleine.
Nur kein Eintrag in den deutschen Impfpass :xc:
Egal - Hauptsache geimpft.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 04. Mai 2021, 11:37:53
Hallo zusammen,

da kann ich mich anschließen. Ich hatte heute Morgen meine erste Impfung.  :yahoo:

Allerdings habe ich eine Carte Vitale. Alles super organisiert, alle sehr freundlich. Aber auch ich habe keinen Eintrag in meinen deutschen Impfpass bekommen.  :'(

Liebe Grüße und auf ein baldiges Ende des ganzen Mists!
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 04. Mai 2021, 12:34:20
Keinen Eintrag in den deutschen Impfpass, aber eine Bescheinigung, dass ihr geimpft wurdet ?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 04. Mai 2021, 12:58:26
Jep, man bekommt eine Bescheinigung, die man beim zweiten Impftermin wieder mitbringen muss.

Nach dem zweiten Termin erhält man wohl eine offizielle Impfbestätigung mit einem QR-Code, den man in der AntiCovid-App scannen kann. Ich nehme an, dass man damit dann auch das irgendwann kommende EU-Impfzertifikat füttern kann.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 04. Mai 2021, 12:58:44
Hallo Sable12,
ja, es gibt ein Dokument DIN A4 groß mit allen Daten.
Incl, Chargennummer.
Entweder versuche ich, dass mein Hausarzt nach der 2. Impfung, die Angaben in den Impfpass übernimmt;
Oder vielleicht gibt es bald einen digitalen, europäischen Impfpass.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 04. Mai 2021, 12:59:38
Hallo Kembser,
wir schreiben Zeitgleich :doppeld:
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 04. Mai 2021, 13:43:00
Danke euch für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt, ob ich eventuell einen Eintrag im Impfzentrum  in den dt Impfpass  bekomme :D
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Mathis am 04. Mai 2021, 13:59:07
Hatte schon vor 3 Wochen meine 1. Dosis (AstraZeneca). Hatte auch meinen internationalen Impfpass dabei, hat aber nicht interessiert. Keine Aufkleber, keine Einträge, wurde ignoriert. Ich habe nur das DIN A4 Papier mit der Impfbestätigung bekommen. Hat hier schon jemand die 2. Impfung mehr als 2 Wochen hinter sich? Gibt es dann einen Immunitätsausweis oder so was?

Gruß Mathis
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Eric am 04. Mai 2021, 14:32:19
Man bekommt einen QR-Code für die Corona-App und eine Bescheinigung.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Zaren am 04. Mai 2021, 17:59:31
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Waylon57 am 04. Mai 2021, 18:58:15
Gibt es denn, außer eurem Wohnort, sonst noch irgendwelche Gründe, warum ihr euch alle in Frankreich impfen lässt?

Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Eric am 04. Mai 2021, 19:20:29
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?

Unter 55 wird man mit Biontech oder Moderna geimpft, darüber kommt auch Astrazeneca in Frage.

Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 04. Mai 2021, 19:41:09
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?

Das kommt darauf an, wo man sich impfen lässt. Wenn man auf doctolib einen Termin abmacht, steht dort auch, welcher Impfstoff es sein wird.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 04. Mai 2021, 20:55:29
@Waylon: Ich hatte versucht, mich in BW für die Impfung zu registrieren, aber im Formular war ein Wohnsitz im Ausland nicht vorgesehen.
Außerdem konnten wir in F früher zur Impfung und ich finde dieses System über vite-ma-dose und Doctolib genial.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Mathis am 05. Mai 2021, 11:14:25
Den AstraZeneca bekommt man einfacher beim Hausarzt, weil der sich besser lagern lässt. Und da ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen habe, habe ich nicht lange gefragt. Wenn man nur eine Sorte Impfstoff will, kann es halt länger dauern, bis man dran ist.

Ehrlich gesagt will ich nur diesen ganzen Corona-Mist hinter mich bringen, um irgendwann wieder ein normales Leben zu haben.

Gruß Mathis
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 06. Mai 2021, 14:02:39
Macron hat heute Mittag angekündigt:

Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: callohar am 06. Mai 2021, 18:19:17
Wie rechnen die das denn dann ab, wenn man nur eine deutsche Versichertenkarte hat?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Ralph am 06. Mai 2021, 21:28:00
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?

Unter 55 wird man mit Biontech oder Moderna geimpft, darüber kommt auch Astrazeneca in Frage.

zwischen 55 und 60 bekommt man momentan ohne Vorerkrankungen nur Astra Zeneca. über 60 kann man wählen.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 07. Mai 2021, 00:05:24
Wenn du dir einen Termin in einem Impfzentrum buchst, das Biontech impft, dann bekommst du das doch auch, oder nicht ?
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 07. Mai 2021, 07:12:41
Moin sable,
bei meiner Terminbuchung war Biontech/Pfizer in der Auswahl - und genau das habe ich bekommen.
@callohar: Im Gegensatz zu den Testungen wird das Impfen vom Staat finanziert.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Ralph am 07. Mai 2021, 19:16:01
update

jetzt darf man sich auch ab 50 ohne Vorerkrankungen impfen lassen.
Gleich für meine Frau einen Termin mit Moderna gebucht.
Vor 2 Tagen hatte ich für sie auch einen Termin mit Pfizer angeboten bekommen - da stand aber noch dran das man gesundheitlich vorbelastet sein muss. Das ist nun weggefallen.

Ich hatte vor 5 Wochen leider nur AstraZeneca bekommen.
will mir aber Ende Juni nach 3 Monaten Abstand wahrscheinlich Pfizer holen. Bin mir noch nicht ganz sicher. Es finden ja gerade Studien zum „mischen“ statt.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Eric am 07. Mai 2021, 19:23:05
Habe für uns auch heute Nachmittag einen Termin für nächste Woche Samstag mit Moderna gemacht.

Ging wirklich überraschend gut.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 11. Mai 2021, 11:48:50
Bereits seit heute können alle (unter 50, ohne Risikofaktoren) einen Impftermin buchen, wenn er am gleichen oder am darauffolgenden Tag ist.

Die Macher von https://vitemadose.covidtracker.fr/ haben die Sonderfunktion schon eingearbeitet. Wenn man unter "Localisation" sein Département (oder seine Stadt) eingegeben hat, kann man anschließend rechts oben auf "Chronodoses uniquement" klicken. Dort werden alle freien Termine aufgelistet, die für jedermann zugänglich sind.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Nase am 11. Mai 2021, 11:53:25
Weiss zufällig jemand ob man in Frankreich auch darüber nachdenkt die Zweitimpfung mit dem guten AstraZeneca früher als nach 12 Wochen zuzulassen?
In "D" ist das ja, glaube ich, für Hausärzte schon möglich.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Mathis am 11. Mai 2021, 14:50:27
AstraZeneca früher als nach 12 Wochen

Aus immunologischen Gründen (durch Studien bestätigt) ist es bei AstraZeneca sinnvoll, die 2. Dosis nach mind. 10 oder besser 12 Wochen zu bekommen. Die Wirkung ist stärker und die Immunität besser, vermutlich auch länger anhaltend. Die Debatte in Deutschland entzündet sich vor allem daran, dass man mit dem einen Impfstoff schneller durch ist als mit dem anderen. Das führt zu Verärgerung, besonders wenn man in Urlaub fahren will und eine Bescheinigung braucht. Da Astra sowieso eine schlechte Presse hat, führt das zu noch mehr Ablehnung. Daher wurde der Abstand jetzt, auch gegen die Meinung der Stiko, wieder verkürzt.

Hier ist ein Artikel vom Replo:

https://www.republicain-lorrain.fr/sante/2021/05/11/delai-injection-pendant-les-vacances-tout-savoir-sur-la-deuxieme-dose-de-vaccin

mit dem aktuellen Stand. Die Intervalle sind 6 Wochen für mRNA Impfstoffe, und 12 Wochen für Vektorimpfstoffe (z.B. Astra). Von einer Verkürzung in Frankreich habe ich zumindest noch nichts gelesen. Ich würde (und werde selbst) auch mind. 10 Wochen warten.

Gruß Mathis
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Saarbrücker am 11. Mai 2021, 14:57:16
@kembser:
gute Recherche  :doppeld: Danke. Meine franz. Nachbarn hat diese Info gefreut. :respekt:
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Nase am 11. Mai 2021, 16:00:20
Hallo Mathis!

Top-Info!!!!!
Da bleibt kein Wunsch mehr offen.

Danke.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Ralph am 11. Mai 2021, 19:52:13
Habe heute meinen 2. Impftermin für Astra bekommen.
Das sind dann bei mir 10 Wochen nach der Erstimpfung.
In der Impfbescheinigung der Erstimpfung stand apres 28.5. drin…..
Das hieße dann nach 8 Wochen könnte man frühestens.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 11. Mai 2021, 23:28:44
Im deutschen TV raten alle Fachleute dazu, sich nicht vor 12 Wochen das 2. Mal mit AZ impfen zu lassen, da man ansonsten nicht den vollen Impfschutz bekommt.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: sable12 am 11. Mai 2021, 23:35:17
Habt ihr den Artikel  betr. der Internetseite "vitemadose" gelesen ?? Die  domaine vitemadose [point] fr wurde gekauft

https://www.sudouest.fr/sante/coronavirus/vaccin/covid-19-la-plateforme-vite-ma-dose-victime-d-une-usurpation-numerique-2640103.php?utm_term=Autofeed&utm_campaign=echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1-_8x_HRNDdHE0V5iZyl2t6f_4FXc1p7RD479s2793UvoZ2M91FJ1X4WM#Echobox=1620754390

Korrekte Internetseite, um Termine zu buchen, lautet ja https://vitemadose.covidtracker.fr/

Also Achtung, beim Suchen im Internet nach dieser Seite.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Mathis am 12. Mai 2021, 10:08:36
Im deutschen TV raten alle Fachleute dazu, sich nicht vor 12 Wochen das 2. Mal mit AZ impfen zu lassen, da man ansonsten nicht den vollen Impfschutz bekommt.

Das ist völlig richtig. Aber es kann sich jeder frei entscheiden. Wer einen Arzt findet, der schon nach 3 Wochen nachimpft, und mit der geringeren Immunität zufrieden ist, kann das ja tun. Vermutlich wird dann im Herbst die 3. Impfung fällig. Bei 12 bis 16 Wochen Abstand könnte der Impfschutz länger anhalten, und die Schutzwirkung besser sein. So sieht es im Moment jedenfalls nach Studienlage aus. Wir haben diesen Mist jetzt schon über ein Jahr. 3, 4 Wochen länger zu warten ist da auch kein Drama, finde ich. Natürlich sind wir alle ungeduldig...

Gruß Mathis
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Zaren am 14. Mai 2021, 05:53:36
Hallo Zusammen,

Irgendwer hatte geschrieben, man könne auf der Impfseite für BW nur eine deutsche Adresse eingeben. Das ist soweit richtig. Trotzdem habe ich einfach meine französische Adresse eingefügt und es hat problemlos funktioniert.

Gruß
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Waylon57 am 14. Mai 2021, 09:31:06
Hallo Zusammen,

Irgendwer hatte geschrieben, man könne auf der Impfseite für BW nur eine deutsche Adresse eingeben. Das ist soweit richtig. Trotzdem habe ich einfach meine französische Adresse eingefügt und es hat problemlos funktioniert.

Gruß

Im Saarland macht die französische Adresse hier auch keine Probleme.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: callohar am 22. Mai 2021, 15:31:21
Ich bin vor einer Stunde auch geimpft worden. In Hombourg-Haut. Sehr gut organisiert, allerdings waren die Damen und Herren vor Ort etwas ratlos, wie sie das bürokratisch gestalten sollen mit einer deutschen Versichertenkarte. Es gab keine Diskussionen, OB geimpft wird, sondern lediglich, wie der Nachweis erfolgen soll.
Ich werden wohl bei der 2. Impfung einen handschriftl. Nachweis bekommen mit Stempel etc.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 22. Mai 2021, 16:09:47
Hallo callohar,
Ich fürchte, eine handschriftliche Bestätigung wird Dir langfristig nichts helfen. Die Frage ist dann, wer überträgt die Daten für den digitalen Impfpass und wie gut kommt man international zurecht, wenn man keinen digitalen Impfpass hat.

Es geht auf jeden Fall, dass Du ohne Carte vitale im System angelegt wirst, aber nicht alle "Impfer" wissen das. Meist ist in einem Impfzentrum noch eine Art Supervisor dabei, die/der müsste das eigentlich wissen.
Und wie in meinem anderen Post geschrieben, sie können auch den ersten Termin im System nachtragen, wenn Du zum zweiten Termin kommst.

Grüße
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: spirou am 23. Mai 2021, 07:24:06
Hallo Moni,

du schockierst mich mit deiner Aussage auf lange Sicht bräuchte man einen digitalen Impfnachweis.
Wie kommst du zu der Annahme? Ich will keinen Impfnachweis auf meinem Handy. Und was denkst du, die ganzen Senioren die schon geimpft sind, meinst du die haben alle den Nachweis auf dem Handy? Eher nicht. ich denke nicht, daß man mit einem Papiernachweis und einem Eintag im Carnet de santé Nachteile bekommen kann, das wäre ja wirklich Diskriminierung.
Die Testnachweise haben ja auch auf Papier prima funktioniert.

Grüße und schöne Pfingsten
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: moni am 23. Mai 2021, 08:25:35
Guten Morgen! Ein digitaler Impfpass ist sicher kein MUSS. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann erkennt Deutschland alles an, was in deutscher, französischer und englischer Sprache an Nachweisen gezeigt wird.
Es trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich frage mich, ob z.B. bei der Einreise in Thailand ein Ausdruck ausreichend ist und ob da bei der Immigration jemand mit QR-Scanner sitzt, der dann abscant.
Aber Du hast natürlich recht, dass es nicht sein kann, dass man ohne Smartphone nicht mehr reisen kann. Da wird es Lösungen geben.
Mein Rat war nur, sich beim Impfzentrum nicht abspeisen zu lassen, dass man keinen Code bekommen kann, denn mit QR-Code wird es einfach leichter sein.
Grüße
moni
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: callohar am 23. Mai 2021, 18:27:16
Hallo Moni,
mein Plan ist es, mit dem Nachweis zu meinem deutschen Hausarzt zu gehen, dass der dann meinen Impfpass aktualisiert. Irgendeine Lösung wird es geben dafür. Ich war erstmal unheimlich erleichtert, dass das überhaupt geklappt hat.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: kembser am 27. Mai 2021, 16:09:06
Seit heute Mittag darf jeder Erwachsene in Frankreich einen Impftermin ab 31.05. buchen - ohne jegliche Einschränkung.
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Mathis am 31. Mai 2021, 15:46:55
Hallo,

hat hier jemand schon mal den Impfstoff zwischen 1. und 2. Dosis gewechselt? Also von AstraZeneca nach Moderna oder so? Wird das in Frankreich akzeptiert und bekommt man seine Impfbestätigung? Ich habe dazu nur die Info gefunden, dass es ausnahmsweise geht, wenn man unter 55 ist, und von AstraZeneca nach Biontech wechseln will, sonst ginge es nicht. Nach letzten Studien soll es sogar recht positiv sein, für die 2. Impfung einen anders aufgebauten Impfstoff zu nehmen.


Gruß Mathis
Titel: Re: Impfung ohne Carte Verte
Beitrag von: Ralph am 31. Mai 2021, 21:53:11
ich hab das überlegt aber online geht das nur u 55.

Und es gibt Länder wo man dann als nicht durchgeimpft gilt wenn man nicht 2 mal Astra bekommen hat.
Deshalb hol ich mit jetzt nächste Woche meine 2. Astra.

Wir müssen uns eh künftig wahrscheinlich noch mehrmals impfen lassen. Da werd ich dann auf Mrna wechseln.