Grenzgänger > Behörden

Nachname der Kinder/Ehefrau nach Heirat ändern

(1/2) > >>

benny-6:
Hallo,

ich habe im September die Mutter unserer gemeinsamer Kinder in Frankreich geheiratet. Die Ehefrau u. die Kinder sollen nun meinen Nachnamen erhalten.

Nun wissen wir nicht, wie das funktioniert, auf unserer Mairie herrscht Ratlosigkeit, da unsere Kinder in D geboren wurden.

Eine deutsche Vaterschaftsanerkennung liegt aber vor.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG benny-6

Dragonvamp:
Ich geh mal davon aus, dass es ist wies bei uns wäre.. Einfach das zuständige deutsche Standesamt (zb das in dem man Geboren wurde) anschreiben und Antrag auf Namensänderung stellen. Ihr seit ja Deutsche? Also muss im eigenem Land ein Antrag dafür gestellt werden. Dadurch ändern sich ja sicherlich auch die Pässe?!

benny-6:
Hallo Dragonvamp!

vielen Dank für deinen Tipp! -aber die Ehefrau ist Französin, ich Deutscher, die Kinder wurden in D geboren u. von der Mutter schon direkt nach der Geburt in F mit franz. Paß angemeldet. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch unverheiratet in D gewohnt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!? Vielleicht mal das Generalkonsulat anrufen?

viele Grüße
benny-6

-Helmut-:
Marie ist nicht immer zuständig und kann nicht alles wissen.

In dem Falle hätte ich mich an einen franz. Notar gewandt. Oft bekommt man dort ohne große Kosten bzw kostenlos diese und jene Auskunft.
Wir konsultierten einen Notar bezüglich Pac's und die Besuche waren kostenlos. Erst die Dokumentierung kostete einen kleinen Betrag.

Also mal bei einem fr. Notar nachfragen ob er diesbezüglich helfen kann und ob bzw wann es mit Kosten verbunden ist.

benny-6:
vielen Dank Toyotafan,

das ist wohl eine gute Idee, vorher versuche ich aber erst einmal über das Konsulat Auskunft zu erhalten!

viele Grüße
benny-6

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln