Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: Sabine am 10. August 2009, 11:45:32

Titel: La Poste-französischer Standardbriefkasten
Beitrag von: Sabine am 10. August 2009, 11:45:32
Hallo,

wir bekommen seit Jahren den Hinweis, dass wir auf den Standardbriefkasten umstellen sollen. - Haben wir bisher immer ignoriert, weil das mit Aufwand verbunden ist und ein Platzproblem darstellt.

Jetzt kam ein Brief, dass die Post die Zustellung ab 10.09. verweigern will, wenn da nicht ein Standardbriefkasten hängt.

Hat jemand von Euch das auch erlebt?

Gruß
Sabine
Titel: Re: La Poste-französischer Standardbriefkasten
Beitrag von: Ralph am 10. August 2009, 12:47:17
Hallo Sabine,

das mit dem Standardbriefkasten ist halt hier so üblich - die Postler haben dazu einen Generalschlüssel und können da auch kleinere Päckchen und Pakete reinwerfen.
Kriegt Ihr den denn wirklich nicht unter ? Wir haben unseren einfach auf die Mauer neben unserem Tor geschraubt.
Am liebsten sollte der Breifkasten "mit dem Auto befahrbar" sein (klingt gut)  und genauso hoch das der Briefträger vom Auto raus direkt die Post einwerfen kann - muß er aussteigen und laufen ist er genervt....

Gruß Ralph
Titel: Re: La Poste-französischer Standardbriefkasten
Beitrag von: +Hägar+ am 10. August 2009, 13:39:30
hallo,
also ich hab keinen franz. Standardbriefkasten. ich hab einen deutschen und bisher - seit 10 jahren - hat sich keiner darüber beschwert. allerdings würde ich mir keinen amerikanischen us-mail briefkasten hinsetzen. das ist dann wirklich etwas riskant, obwohl die mir super gut gefallen. lg blue
Titel: Re: La Poste-französischer Standardbriefkasten
Beitrag von: sapperlot am 19. August 2009, 18:24:33
Hallo,

gibt auch Standartbriefkästen (aslo so richitig schön mit Norm) in halber Bauhöhe! Das man gar nicht mehr zustellt, falls der Briefkasten nicht passt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kenne noch einen Fall mit einem Mehrfamilienhaus, daß direkt(also Außenwand) an die Straße und den 70cm breiten Gehweg grenzt. Da gab es mächtig Ärger mit der Stadt und die Standartbriefkästen mußten wieder abmontiert werden, weil sie zu weit in den Gehweg ragten (Naja und der Mieter im Erdgeschoß wollte sie auch nicht in seinem Wohnzimmer aus der Wand rausgucken haben ;) Lösung mit Hausflur hat auch nicht geklappt (weil zu eng). Also kann man gar nicht überall vorschreiben!