Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gültigkeit Personalausweis  (Gelesen 14116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #45 am: 05. Januar 2022, 17:39:13 »
So, nach klärendem Mailverkehr mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe wird das Ordnungsamt in Rastatt jetzt nur noch in explizit zu begründenden Einzelfällen auf ein Führungszeugnis bei der Beantragung eines Personalausweises bestehen.

Danke für deinen Einsatz.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #46 am: 11. März 2022, 13:17:58 »
Moin Zusammen,
habe mal eine Frage bzgl. Pass und Perso.
Werden Diese nun nicht mehrAusgestellt für Personen die Grenznah  leben?
Wir Leben in St Louis und bisher gab es nie Probleme.Heute hat meine Frau dann diese Antwort bekommen:

Ausweise und Pässe für Auslandsdeutsche werden bei der Stadt Weil am Rhein nicht mehr bearbeitet.

Habt Ihr was gehört oder nen Tipp? Geht es in Freiburg oder Lörrach vielleicht noch?
Danke und Gruss
Micha

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #47 am: 11. März 2022, 13:29:39 »
die offizielle Antwort des Landes BW:

für deutsche Staatsangehörige mit Hauptwohnung im Ausland (Auslandsdeutsche):

Für Personalausweisangelegenheiten im Ausland sind in der Regel die Auslandsvertretungen zuständig, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Das Auswärtige Amt bestimmt die zuständige Auslandsvertretung.
Ihr Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises muss auch von einer örtlich nicht zuständigen Personalausweisbehörde im Inland bearbeitet werden, wenn Sie einen wichtigen Grund darlegen können. Ein Personalausweis darf nur mit Ermächtigung der örtlich zuständigen Personalausweisbehörde (hier: der zuständigen Auslandsvertretung) ausgestellt werden.

https://www.service-bw.de/web/guest/leistung/-/sbw/Personalausweis+erstmalig+oder+nach+Ablauf+beantragen-2020-leistung-0



Oft wird Corona vorgeschoben, um die lästigen Auslandsdeutschen abzuweisen.
Eine Anfrage beim jeweiligen Regierungspräsidium kann helfen, so dass die Kommunen sich wieder an die Vorgaben halten.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #48 am: 11. März 2022, 13:54:07 »
@readonly
Danke Dir habe mir gedacht das die in Haltingen einfach keinen Bock haben auf uns Grenzgänger.
Gruss

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #49 am: 11. März 2022, 18:49:57 »
Hab bei meiner letzten Verlängerung auch ziemlich rumtelefoniert. Keine Chance in Weil oder Lörrach. Müllheim hatte mir geschrieben, dass sie es nicht machen, aber ich sollte mal in Neuenburg nachfragen. Die hätten mich tatsächlich genommen, aber nur mit Termin, und der nächste wäre erst Monate später gewesen. Da bin ich dann halt nach Straßburg.
Das war aber alles noch vor Corona.

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #50 am: 13. Mai 2022, 13:25:36 »
Wird Zeit das es da mal ein Update zu dem Verfahren auch nach Corona geben wird : )) spätestens in einem Jahr werde ich meine Erfahrungen sicher hier auch schreiben wobei ich nur da nur meinen Reisepass nutze. Beim letzten Antrag.....Verlängerung....war ich jedenfalls in Strassburg im Deutschen Konsulat...Botschaft...ist aber schon einige Jahre her.
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #51 am: 19. Januar 2023, 09:26:19 »
Moin Zusammen,
hat jemand nun schon neue Erfahrungen zum Thema sammeln können?
Zum anderen Tragen die nun den Wohnort in Frankreich ohne Diskusion ein?
Gruss
Micha

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #52 am: 19. Januar 2023, 09:29:38 »
Welche neuen Erfahrungen?
Hat bei uns in Rastatt einwandfrei geklappt und die franz. Adresse steht drauf.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #53 am: 19. Januar 2023, 14:11:10 »
@ Nase,
haste hier mal ein wenig gelesen?

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #54 am: 19. Januar 2023, 14:19:14 »
@Norden

Worauf spielen Sie an?

Habe hier schon einige Posts selbst verfasst und ich wüsste nicht was sich an dem Verfahren geändert haben soll? Denke hier ist doch alles schon gesagt. Ansonsten verstehe ich vielleicht nicht was mit "neue Erfahrungen" gemeint ist. Es gibt halt Gemeinden in "D" die stellen einen Perso aus und es gibt welche die tun es nicht....

Kenne übrigens jemanden, der im Dezember in Rastatt noch einen Pass bekommen hat.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 16:41:25 von Nase »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #55 am: 30. Januar 2023, 09:46:55 »
Ich mußte im November 22 meinen Pass erneuern.
Bin zur Deutschen Botschaft nach Strasbourg (Onlinetermin ca. 2 Monate Vorlauf).
Der Pass selber war nach 2-3 Wochen fertig. Es hat zuerst 6 Wochen geheißen.
Leider steht immer noch nur der Wohnort drin - hatte eigentlich gelesen sie schreiben nun die komplette Adresse rein. Schade - sonst bin ich - bis auf den Preis zufrieden gewesen.
Personalausweis hab ich schon seit 20 Jahren keinen mehr.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #56 am: 30. Januar 2023, 16:11:16 »
@Ralph: im Reisepass steht immer nur der Ort drin, auch bei Wohnsitz in D
Im BPA lässt das Konsulat in Strasbourg auch die franz. Adresse eintragen