Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254149 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #885 am: 05. Mai 2021, 13:30:42 »
@Saarbrücker

Mit dem Saarland-Modell geht eine umfangreiche Testpflicht einher und deshalb gibt es sehr viele Teststationen. U.a. im Globus, im Real, vorm Möbel Martin und auch bei DM Märkten.

Ich selbst habe bis auf die erste Testung aber alle Testungen an der Goldenen Bremm gemacht.

Da habe ich auch eine Bekannte, die die gleiche Erfahrung gemacht hat. DM handhabt das wohl nach "Tagesform". Apotheken in BaWü, weiß ich aus eigener Erfahrung, testen weiterhin kostenlos.
Auf der anderen Seite galt diese ksotenlose Testmöglichkeit für Grenzpendler in RP nie. Dort kenne ich aber ein Testzentrum das testet alles und jeden kostenlos...
Denke einfach die ganzen und noch dazu sich ständig ändernden Regelungen, kapiert absolut niemand mehr......

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #886 am: 05. Mai 2021, 14:34:43 »
Hmm, widerspricht das nicht der Reglung auf Bundesebene, dass die Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet nur mit negativem Test möglich ist? Oder vielleicht antizipiert das ja schon, dass Frankreich bis dahin nur noch normales Risikogebiet ist. Dann müsste es aber auch für RLP und BW gelten, oder?

Bei der Umsetzung haben die Bundesländer offenbar einen gewissen Spielraum. Ich fände es sehr wünschenswert, wenn vor allem BW endlich mal wieder zur ursprünglichen 24-h-Regelung zurückkehrt. Seit Ende Dezember haben sie ja das Einkaufen und touristische Reisen ausgenommen.  :mad:

Man kommt nach BW also momentan nur mit triftigem Grund und negativem Test. Wäre wirklich schön, wenn das langsam mal eine Ende nimmt. Meine Mail ans baden-württembergische Sozialministerium ist gerade raus. Vielleicht sollte man mal etwas Druck machen. Es kann doch nicht sein, dass man ins Saarland ohne Test zum Einkaufen fahren kann, und nach BW darf man nicht mal einkaufen gehen.

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #887 am: 05. Mai 2021, 15:27:34 »
Bei der Umsetzung haben die Bundesländer offenbar einen gewissen Spielraum. Ich fände es sehr wünschenswert, wenn vor allem BW endlich mal wieder zur ursprünglichen 24-h-Regelung zurückkehrt. Seit Ende Dezember haben sie ja das Einkaufen und touristische Reisen ausgenommen.  :mad:

Man kommt nach BW also momentan nur mit triftigem Grund und negativem Test. Wäre wirklich schön, wenn das langsam mal eine Ende nimmt. Meine Mail ans baden-württembergische Sozialministerium ist gerade raus. Vielleicht sollte man mal etwas Druck machen. Es kann doch nicht sein, dass man ins Saarland ohne Test zum Einkaufen fahren kann, und nach BW darf man nicht mal einkaufen gehen.

Ich hätte erwartet, dass die Länder strenger sein dürfen als der Bund, aber nicht lascher. Sonst wären Vorgaben auf Bundesebene ja völlig wertlos. Der Föderalismus ist wie man mal wieder sieht eine komplizierte Sache.
Ich denke ein Klage gegen Die BW-Einkaufs- und Tourismusregel hätte sehr gute Chancen. Momentan braucht man ja sogar einen negativen Test für DE. Mit negativem Test dann nicht einkaufen oder einen Spaziergang machen zu dürfen, hätte wahrscheinlich vor keinem Gericht Bestand. Das krasseste find ich ja noch, dass es eine grün geführte Landesregierung ist, die sowas verzapft.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #888 am: 05. Mai 2021, 16:32:22 »
Das krasseste find ich ja noch, dass es eine grün geführte Landesregierung ist, die sowas verzapft.

Nach 14 Monaten Pandemie und vielen völlig erratisch und unüberlegt wirkenden politischen Entscheidungen wundert mich nichts mehr. Egal, von welcher Partei es gerade kommt.

Gruß Mathis

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #889 am: 05. Mai 2021, 18:06:33 »
Gerade in den SWR Nachrichten gehört.
Im Saarland entfällt ab kommenden Donnerstag die Testpflicht für Grenzgänger sofern sie nicht länger als 24h bleiben.


Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #891 am: 13. Mai 2021, 08:32:01 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich gelesen, dass ab heute eine neue, bundeseinheitliche Einreiseverordnung in Kraft tritt. Das heißt, die Bestimmungen zu Quarantäne sind nun nicht mehr Sache der Bundesländer. Grundsätzlich muss man nicht mehr in Quarantäne, wenn man einen negativen Test hat (außer man kommt aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet).

Außerdem entfällt durch die bundeseinheitliche Regelung die baden-württembergische Einschränkung, dass man im Rahmen des Grenzverkehrs nur einreisen durfte, wenn dies nicht zum Einkaufen oder zu touristischen Zwecken der Fall ist.  :doppeld:

Hier findet man die neue Einreiseverordnung:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf

Dort heißt es unter §6 (Ausnahmen) nämlich nur noch...

"Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die [...] sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in die Bundesrepublik Deutschland einreisen [...]"

Jetzt müsste das Grand Est nur noch von der Liste der Hochinzidenzgebiete gestrichen werden. Das ist bisher nicht geschehen, was mich etwas wundert, denn im Grand Est war die Inzidenz letzmalig in der Woche 24.04 - 30.04. über 200. Ich dachte, nach 7 Tagen unter 200 wird die Region gestrichen, oder?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #892 am: 13. Mai 2021, 09:25:01 »
[...]
Jetzt müsste das Grand Est nur noch von der Liste der Hochinzidenzgebiete gestrichen werden. Das ist bisher nicht geschehen, was mich etwas wundert, denn im Grand Est war die Inzidenz letzmalig in der Woche 24.04 - 30.04. über 200. Ich dachte, nach 7 Tagen unter 200 wird die Region gestrichen, oder?

Der Inzidenzwert von ganz Frankreich liegt ebenfalls schon seit dem 05.05. unter 200.

Man sollte sich allerdings nicht so sehr auf die 200 verlassen, denn als Frankreich von Deutschland zum Hochinzidenzgebiet gemacht wurde, lag der Wert bei 387,6 pro 100.000 Einwohner und davor schon seit dem 19.01. immer über 200.

In dieser Woche hat das RKI die Aktualisierung der Liste der Risikogebiete schon am gestrigen Tage vorgenommen und es hat keine Änderungen gegeben.



 

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #893 am: 13. Mai 2021, 11:42:49 »
Egal wie, im Saarland braucht man ab heute auch offiziell keinen Test mehr zur Einreise als Grenzgänger bzw bei jedem Aufenthalt unter 24 Stunden.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #894 am: 13. Mai 2021, 11:57:44 »
Und wie sieht es für die beiden anderen Bundesländer aus?
RP  /  BaWü
Kann dazu jemand etwas schreiben?

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #895 am: 13. Mai 2021, 12:28:51 »
Ich befürchte, hierbei bleibt vorläufig alles beim alten - solange Frankreich Hochinzidenzgebiet ist. Hier ein Artikel von heute aus der Badischen Zeitung: Schweizer dürfen wieder in BW shoppen, Franzosen hingegen nicht.  :'(

https://www.badische-zeitung.de/24-stunden-regel-gilt-wieder-tages-und-einkaufstourismus-wieder-erlaubt

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #896 am: 13. Mai 2021, 16:03:50 »
Für BaWü gilt seit heute die Einreiseverordung des Bundes.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-einreise-quarantaene-und-testung/
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, dann entfällt sowohl für Grenzgänger als auch für jegliche Einreise von <24 h die Anmelde- und Absonderungspflicht. Die Testungen bleiben aber wohl weiterhin Pflicht.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #897 am: 13. Mai 2021, 18:04:46 »
Sag ich ja. Solange das Grand Est auf der Liste der Hochinzidenzgebiete steht, ist ein Test nötig. Ich hoffe, das RKI bewegt sich da bald.

Offline Sabine145

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #898 am: 13. Mai 2021, 18:24:35 »
der Grund für das Zögern dürften die Ballungsräume Strasbourg, Colmar und Mulhouse sein, samt deren in Teilen recht "bunten" Einwohnerschaft und einer noch verhältnismäßig hohen Inzidenz.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #899 am: 13. Mai 2021, 20:07:29 »
Das ehemalige "Hochrisiko-Mutanten-sonstwas-Gebiet" Moselle (57) steht im Moment besser da, als so mancher Kreis in Sachsen oder Bayern, und könnte bald unter die Grenze von 100 fallen. Weder die Grenzdepartements, noch die Region Grand-Est, noch ganz Frankreich rechtfertigen die Einstufung als Hochrisikogebiet. Ich erwarte also, dass vom Bund und RKI in den nächsten Tagen der Status entsprechend runtergesetzt wird.

Der Ärger in den Grenzregionen ist immer noch relativ groß, und mit dem Ignorieren von Verbesserungen macht sich Deutschland nicht gerade mehr Freunde oder glaubwürdiger.

Gruß Mathis