Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254164 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #855 am: 30. April 2021, 10:31:57 »
Dass im Saarland die Testpflicht aufgehoben wird kann ich nicht glauben.
Ganz Frankreich ist dann Hochinzidenzgebiet.
In BaWü und RP bedeutet das man muss als Pendler 2x wöchentlich einen Test mit Nachweis haben. Denke das wird im Saarland genauso sein.

Natürlich wird es so kommen, alles andere macht ja keinen Sinn und deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum der SR solche Meldungen raus haut.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #856 am: 30. April 2021, 10:33:46 »
Zum einen gibt es immer noch die Karenzzeit von 10 Tagen und zum anderen ist nach jetzigem Stand dann Frankreich immer noch Hochinzidenzgebiet. Es wird sich also wegen der Testerei wohl nicht so viel ändern.

Vieles andere was so an Öffnungsschritten geplant ist halte ich für sehr gewagt und werde mich ab dem 19. Mai mit Sicherheit nicht mit bis zu 800 Menschen ins Theater setzen.  :zwinkern:

Es ändert sich etwas ganz Entscheidendes.
Man darf wieder bis zu 5 Tage beruflich in ein anderes Bundesland ohne Quarantäne.
Das war die letzten beiden Monate nicht erlaubt.

Und grundsätzlich muß man ja auch nicht Alles machen was erlaubt ist.
Ich dachte von Anfang der Krise an, die Meisten wissen selber was angebracht ist und was nicht.
Aber anscheinend - wenn ich immer die langen Schlangen nach Wiedereröffnung sehe - ist der gesunde Menschenverstand etwas abhanden gekommen
in den letzten 1,5 Jahren.  ;)

Da ich selbst beruflich nicht reise, war mir dieser Umstand nicht klar.

Bei allem anderen bin ich die ganz bei dir. Ich für meinen Teil werde erst mal nichts an meinem Gewohnheiten ändern.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #857 am: 30. April 2021, 10:44:08 »
Warten wir einfach mal ab. Ich habe heute morgen für mich beschlossen, dass ich mich nicht mehr testen lasse. Erstens tut es immer mehr weh und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

Wenn es weh tut, dann ist das natürlich doof.

Bei uns in der Familie ist die fahrt an die Goldene Bremm schon zu Ritual geworden. Schön entspannt über die Dörfer tuckern uns sich dann, ohne viel Stress testen lassen.  :zwinkern:

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #858 am: 30. April 2021, 10:46:22 »
Ganz Frankreich ist dann Hochinzidenzgebiet.

Hochinzidenzgebiet wird es ab 200. Moselle liegt schon einige Tage unter 200. Vielleicht deshalb? Ich muss gestehen, dass ich es einfach nicht mehr durchschaue, warum was wie eingestuft wird. Moselle war für sich ein Variantengebiet, gerechnet auf ganz Frankreich oder Grand-Est aber nicht. Umgekehrt wird der inzwischen bessere Wert für Dép. Moselle in Frankreich reingerechnet, und daher Hochinzidenzgebiet? Oder die Region Grand-Est?  Ich kann verstehen, wenn die Leute inzwischen genervt sind.

Gruß Mathis

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #859 am: 30. April 2021, 11:08:53 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?
Viele Grüße, sable12

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #860 am: 30. April 2021, 16:20:46 »
In der am heutigen Tage erschienenen Liste vom RKI wird das Departement Moselle nicht mehr als Virusvariantengebiet, sondern nur noch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.

Jetzt schreibt mir sogar die IHK, dass ab dem 12.05. keine Testpflicht mehr für Tagespendler, bei Aufenthalten von weniger als 24 Stunden und Grenzpendler mehr besteht.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich dachte ihr aus 67 und 68 müsstet euch wöchentlich zwei Mal testen lassen. Geht hier das Saarland evt. einen anderen Weg als RLP und BaWü?

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #861 am: 30. April 2021, 17:29:01 »
Warten wir einfach mal ab. Ich habe heute morgen für mich beschlossen, dass ich mich nicht mehr testen lasse. Erstens tut es immer mehr weh und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

Ich habe eben beschlossen, mich nicht mehr an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
 :xc:
Erstens bin ich eh der beste Fahrer weit und breit, und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #862 am: 30. April 2021, 17:30:58 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?

Was ist an diesem kurzen einfachen Satz in deutscher Sprache nicht zu verstehen?

Und nein-noch gilt nicht alles innerhalb der Eu als französisches "Inland"  :xc:

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #863 am: 30. April 2021, 17:44:22 »
Was sagt Ihr denn dazu:
In einigen DM-Märkten, in (BaWÜ) gibt es seit neustem Corona Testzentren.
Schaut auf die Seite von DM.
Nun wollte ich mich, da dort sehr viele Termine frei waren, testen lassen.
Pustekuchen!!!! Da ich keinen deutschen Wohnsitz habe kann ich nach der Testverordnung des Bundes dort nicht getestet werden. :xc:
Das bekam ich jedenfalls zur Antwort von DM auf meine Anfrage per E-Mail.
Ich habe nochmal geantwortet mit dem Hinweis auf den Aufruf der Regierungspräsidentin Freiburg
Grenzgänger sollten sich möglichst nicht grenznah (wegen Überlastung) testen lassen.
Warten wir mal die Antwort ab.
Im übrigen: Die Testverordnung des Bundes ist veröffentlicht worden, bevor es die Testpflicht für Grenzgänger gab. (Grenzgänger??? Was ist das - gibt es ja gar nicht)
Frage an die Saarländer:Innen: Macht DM das auch im Saarland?
Das mit dem Testen an der Goldenen Bremm scheint ja gut zu funktionieren.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #864 am: 30. April 2021, 17:56:36 »
@Saarbrücker

Mit dem Saarland-Modell geht eine umfangreiche Testpflicht einher und deshalb gibt es sehr viele Teststationen. U.a. im Globus, im Real, vorm Möbel Martin und auch bei DM Märkten.

Ich selbst habe bis auf die erste Testung aber alle Testungen an der Goldenen Bremm gemacht.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #865 am: 30. April 2021, 18:38:03 »
Zweite Antwort von DM  :winkerwinker:

 Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Feedback können wir sehr gut nachvollziehen. Die aktuellen Verordnungen erschweren unser Handel momentan an dieser Stelle. Wir bitten um Verständnis, dass wir offiziell an diese Verordnungen gebunden sind.  :respekt:
 
Kulanterweise führen wir in Einzelfällen Schnelltests durch. Gerne können Sie einen Termin buchen.
 :doppeld:

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #866 am: 30. April 2021, 23:55:33 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?

Richtig.
touristes étrangers sind Touristen aus Drittstaaten.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #867 am: 01. Mai 2021, 00:00:14 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?

Was ist an diesem kurzen einfachen Satz in deutscher Sprache nicht zu verstehen?

Und nein-noch gilt nicht alles innerhalb der Eu als französisches "Inland"  :xc:

Nette Antwort, Mark.........


Da man sonst immer Tourist*innen aus Nicht-EU-Länder extra hervorgehoben hat (wie  z.B. Großbritannien), dabei aber betont hat, dass das NICHT für Schengen-Bürger*innen gilt, fand ich dieses Mal die Aussage (die ich ins Deutsche übersetzt hatte) "touristes étrangers" schwammig. Aus diesem Grund meine Nachfrage in meinem Beitrag.
Weitere Infos dazu habe ich auch nach der Abend-Nachrichtensendung, nicht entnehmen können.
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #868 am: 01. Mai 2021, 00:01:19 »
Versteht ihr die Aussage ab 9. Juni dürfen wieder ausländische Touristen nach Frankreich ?  Meint man damit Nicht-EU ?

Richtig.
touristes étrangers sind Touristen aus Drittstaaten.

Danke dir Don für deine Erklärung, Bestätigung meiner Vermutung. :winkerwinker:

Hast du da was Schriftliches zu gefunden ??  Unsere deutschen Freund*innen sind begierig, wieder nach Frankreich in ihre Zweitwohnsitze einreisen zu können.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2021, 00:03:51 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #869 am: 01. Mai 2021, 08:46:43 »
[...]
Hast du da was Schriftliches zu gefunden ??  Unsere deutschen Freund*innen sind begierig, wieder nach Frankreich in ihre Zweitwohnsitze einreisen zu können.

Solange Frankreich von Deutschland als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird, ändert sich die Problematik für deine Freunde ja nicht wirklich.