Wenn du seit 12 Jahren dort wohnst, wirst du noch andere Freunde haben. Sprich mir denen und lass dir helfen.
Wenn wirklich nur die von dir beschriebene Situation im Urlaub der Auslöser eures 'Streites' war und du es in 2 Jahren nicht geschafft hast, dich mit deinen ehemaligen Freunden mal an einen Tisch zu setzen und das Ding aus der Welt zu schaffen, dann wirst du das mit einem Gang vor Gericht oder zum Bürgermeister (kopfschüttel!) auch nicht erreichen.
Wenn es stimmt, dass diese Familie gezielt Unwahrheiten verbreitet, solltest du dir aber mal Gedanken machen, warum jeder glaubt, was über dich gesagt wird. Und ob es da nicht noch andere, von dir vielleicht verdrängte, Differenzen in der Vergangheit gab.
Such dir aus denen, die verstummen wenn du kommst, den Einen oder die Andere aus und sprich sie gezielt an. Frage, welche Probleme bestehen, wer was gesagt hat und frage, warum das geglaubt wird! Wenn mein linker Nachbar zu meinem rechten Nachbarn sagt, ich sei eine Schlampe, so muss der das ja nicht zwangsläufig glauben. Und wenn doch, dann muss ich daran arbeiten. Und wenn das keine Lösung bringt, ich aber BEWEISE habe, dann nehme ich mir einen Anwalt und lasse ihn das Ding durchziehen. Notfalls auch vor Gericht.