Grenzgaenger Forum

Autor Thema: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale  (Gelesen 15121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« am: 22. Mai 2021, 09:43:28 »
Guten Morgen!
Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit der zweiten Impfung und dem heißt begehrten QR-Code berichten. Vielleicht lief es bei anderen "einfacher", dann bitte hier kommentieren.  :doppeld:

Den zweiten Termin hatten wir über Doctolib beim gleichen Impfzentrum wie bei beim ersten Mal ausgemacht und das würde ich - nach meinem Erlebnis - auch auf jeden Fall empfehlen. Wir waren wieder in Drulingen. Nach wie vor alle sehr nett, ein paar neue - etwas überforderte - Freiwillige, ein bisschen anderes Prozedere. Offensichtlich gab es 2 Impflinien, einmal für Erstimpfung, einmal für Zweitimpfung. Man bekommt ein Formular mit Hinweis auf Zweitimpfung, füllt das aus und ein Freiwilliger des Roten Kreuzes - eher ungeübt - misst Fieber und Blutdruck (mit so einem Handgelenk-Gerät, im Wartesaal). Nach wirklich kurzer Wartezeit (und definitiv nicht nach Termin, sondern nach Reihenfolge, wie man ins Impfzentrum kommt) gelangt man ins "Zelt" zu ApothekerIn/Krankenschwester/Pfleger (die Impfung erfolgt durch ApothekerInnen oder Krankenschwestern/Pfleger, nicht wie ich letztens schrieb durch Ärzte).

Soweit so gut. Mein Mann mit Carte Vitale, ich ohne. Für meinen Mann schnell in den Computer geschaut, Impfbescheinigung mit QR-Code ausgedruckt und geimpft. Bei mir: Schulterzucken und "Impfen kann ich Sie und eintragen in die kleine Faltkarte, aber einen QR-Code kann ich Ihnen nicht geben. Bitte wenden Sie sich an Ameli."
Sie wusste nicht, wie sie für mich einen QR-Code als Impfbescheinigung ausdrucken kann. Ich habe dann freundlich protestiert und gemeint, dass ich ohne QR-Code keine gültige Bescheinigung habe und mich bei Ameli ohne Sozialversicherungsnummer nicht registrieren kann. Und ich erklärte ihr, dass mein erster Impftermin sehr wohl im Computer registriert wurde, ich ja auch den Ausdruck dabei hatte. Sie war aber ratlos.

Das große Glück: die Krankenschwester, die die erste Impfung vorgenommen hatte, war an dem Tag auch da. Sie hat dann an der Unterschrift auf dem Ausdruck erkannt, dass ich bei ihr war. Dann hat sie meine Daten in den Computer eingegeben, es war keine erste Impfung hinterlegt. Glücklicherweise hat sie dann einfach sowohl die erste als auch die zweite Impfung erneut eingetragen und konnte anschließend das Blatt mit dem QR-Code problemlos ausdrucken. Und diesen QR-Code konnte ich problemlos in die TousAntiCovid App einlesen. Puuh.

Und noch etwas Interessantes: beim ersten Impfen hatten wir vergessen, darum zu bitten, die Impfung auch in den gelben deutschen (bzw. internationalen) Impfpass einzutragen und haben nun danach gefragt. Beide Impfungen wurden eingetragen. Allerdings haben die Krankenschwestern oder Apotheker keinen Stempel dabei. Letztlich hätten wir das auch selbst eintragen können ...

Daher mein Tipp an alle ohne Carte vitale bzw. ohne Sozialversicherungsnummer: lasst Euch nach der zweiten Impfung nicht wegschicken, bevor Ihr den QR-Code in der Hand habt, es wird schwierig sein, den sonst zu bekommen. Das Ganze funktioniert auch ohne Carte vitale oder SV-Nummer. Und notfalls werden eben beide Termine erneut im Computer eingetragen.

Und was soll ich sagen: keinerlei Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung mit Biontech. Beim ersten Mal lahmer Arm und 2h sehr müde, dieses Mal gar nix.

Grüße und ein schönes Pfingswochenende
moni

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #1 am: 22. Mai 2021, 10:37:54 »
Wir hatten das Glück, dass alle, die sich ab dem 3.5 impfen lassen, direkt ein Formular mit QR Code bekommen.
Unser Termin war am 5.5., ohne carte vitale. Ich hatte blöderweise unsere gelben Impfausweise zuhause vergessen. Wobei in einem nur noch 1 Feld und im anderen nur noch 2 Felder offen sind.

Der Oberarm schmerzte und wir haben mit Kühlpacks gekühlt.  Hoffe, die 2. Biontech Impfung "haut nicht stark rein".
Viele Grüße, sable12

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #2 am: 15. Juni 2021, 09:44:51 »
Meine Erfahrung:
Heute den zweiten Impftermin gehabt. Nach Hause gefahren ohne QR Code. Warum?
Im Impfzentrum war die IT ausgefallen und sie mussten das Dokument von Hand ausfüllen.
Problem: Alle, die ein Amelie Konto und ein SV Nr. haben können darüber ihren QR Code erhalten.
Und genau hier falle ich mal wieder durch das System, weil keine SV und damit kein Amelie Konto habe.
Weis jemand eine Möglichkeit trotzdem an den QR Code zu kommen?

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 10:58:57 »
Hier:

https://forum-assures.ameli.fr/questions/2668278-attestation-vaccination-covid-19-etranger-resident-france-enregistre-aupres-cpam

wird ein vergleichbares Problem im Hilfeforum von Ameli geschildert. Offenbar ist es in diesen Fällen nicht möglich, einen QR-Code per Internet zu erhalten. Eigentlich sollte das ja aber im Impfzentrum machbar sein, wenn nicht gerade die IT ausfällt.  :-\

In dem Forumsbeitrag heißt es, dass dann grundsätzlich die Papierform als Nachweis ausreicht. Wenn man aber einen QR-Code möchte, soll man sich ans Impfzentrum wenden. Ich würde also einfach in den nächsten Tagen nochmal beim Impfzentrum vorbeischauen und dort darum bitten, dass der QR-Code ausgestellt wird (wenn denn die IT wieder läuft). Laut Forum soll das auch nachträglich möglich sein. Einfach die Papier-Nachweise mitbringen.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #4 am: 15. Juni 2021, 11:04:20 »
 :doppeld: Danke.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #5 am: 16. Juni 2021, 11:36:21 »
Unsere 2. Impfung war am Montag. Ich legte die Bescheinigungen der 1. Impfung (mit QR Code) vor. Die Ärztin war ratlos, da wir nur dieses Formular (ohne Patientencode) bekommen hatten, und keine SV Nr haben.  Sie rief eine Kollegin (Verwaltung?) dazu und diese gab dann unsere Daten nochmals komplett in den PC ein. Danach bekamen wir 2 Bescheinigungen, 1 mit den QR Codes, die 2. "Données télétransmises à l'Assurance Maladie" mit Patientencode, dem Namen der Impfärztin, etc.
Viele Grüße, sable12

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 12:08:05 »
Hallo sable12,
das Gleiche wie bei mir. Auf dem zweiten Dossier ist kein QR Code.
Wie Kembser bereits geschrieben hat nochmal zur Ärztin oder Impfzentrum.
Sollten wir keinen QR Code bekommen, müssen wir immer dort wo ein Nachweis gefordert wird, die Dokumente dabei haben. >:D

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #7 am: 17. Juni 2021, 13:27:34 »
Hallo sable12,
gute Neuigkeiten.
Ich habe heute Morgen in meiner deutschen Apotheke das europäische, digitale Dokument erhalten,
mit QR Code. Versuche es doch auf diesem Weg.

Grüße Saarbrücker

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #8 am: 18. Juni 2021, 17:50:49 »
Hallo sable12,
das Gleiche wie bei mir. Auf dem zweiten Dossier ist kein QR Code.
Wie Kembser bereits geschrieben hat nochmal zur Ärztin oder Impfzentrum.
Sollten wir keinen QR Code bekommen, müssen wir immer dort wo ein Nachweis gefordert wird, die Dokumente dabei haben. >:D

Wir haben ja zwei Bescheinigungen bekommen, die eine mit den 2 QR Codes.
Viele Grüße, sable12

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #9 am: 18. Juni 2021, 19:04:07 »
@sable12,
Du hast wahrscheinlich auf dem 1. Dokument 2 QR Codes. So ist es bei mir.
Das Doku. nach der zweiten Impfung trägt keinen QR Code.
Mit dem 1. alleine kannst du nichts anfangen.
Scan den 1. ab, und du bekommst die Meldung, dass die Impfung unvollständig ist.

im Anhang meine 2. Impfbescheinigung

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #10 am: 18. Juni 2021, 21:52:32 »
Doch, Attestation de vaccination Covid 19
2 QR-Cods  état de vaccination Terminé

und das Blatt Données télétransmises à l'Assurance Maladie
Viele Grüße, sable12

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #11 am: 19. Juni 2021, 10:44:40 »
@sable12,
dann ist ja alles OK. Ich hatte es so verstanden, wie bei mir, ohne QR Code. :doppeld:

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #12 am: 25. Juni 2021, 22:46:53 »
So muss auch meinen Senf dazu geben. Haben heute auch unsere 2 Impfung Biontec erhalten.
Danach Impfbescheinigung mit 2 QR Codes einer für die EU und einer für F , nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine,
nach der ersten war ich ein wenig Müde sonst nichts. Waren in Altkirch zum Impfen,ablauf und Organisation fand ich super.
Nun die Frage von mir , wielange dauert es bis man den QR einscannen kann?
Danke für die Info vorab
Gruss
Micha

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #13 am: 25. Juni 2021, 23:56:30 »
Meinst Du den Zettel mit dem Titel:

EU DIGITAL COVID CERTIFICATE
CERTIFICAT COVID NUMÉRIQUE UE

Das konnte ich mir heute bei ameli.fr runterladen. Wenn Du das hast, kannst Du das sofort in die App einlesen. Ging bei mir problemlos mit der deutschen Covid-Warn-App. Ist tatsächlich EU kompatibel, was ja bei Frankreich schon erwähnenswert ist. Steht aber dabei, dass die Impfung erst 14 Tage nach der letzten Dosis als gültig angesehen wird. (Johnson 4 Wochen). Also muss ich noch warten, bis ich es benutzen kann. Aber einscannen ging sofort.

Gruß Mathis

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
« Antwort #14 am: 26. Juni 2021, 00:03:01 »
Bei uns (2.Impfung vom 14.6) steht
Attestation de vaccination Covid-19   - also nichts von EU Covid Certificat -

Dann aber darunter
Cette attestation administrative est compatible avec "TousAntiCovid" elle est susceptilbe d'évoluer dans son contenu ou s'ajuster aux normes Européennes.
Viele Grüße, sable12