Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: moni am 22. Mai 2021, 09:43:28

Titel: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: moni am 22. Mai 2021, 09:43:28
Guten Morgen!
Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit der zweiten Impfung und dem heißt begehrten QR-Code berichten. Vielleicht lief es bei anderen "einfacher", dann bitte hier kommentieren.  :doppeld:

Den zweiten Termin hatten wir über Doctolib beim gleichen Impfzentrum wie bei beim ersten Mal ausgemacht und das würde ich - nach meinem Erlebnis - auch auf jeden Fall empfehlen. Wir waren wieder in Drulingen. Nach wie vor alle sehr nett, ein paar neue - etwas überforderte - Freiwillige, ein bisschen anderes Prozedere. Offensichtlich gab es 2 Impflinien, einmal für Erstimpfung, einmal für Zweitimpfung. Man bekommt ein Formular mit Hinweis auf Zweitimpfung, füllt das aus und ein Freiwilliger des Roten Kreuzes - eher ungeübt - misst Fieber und Blutdruck (mit so einem Handgelenk-Gerät, im Wartesaal). Nach wirklich kurzer Wartezeit (und definitiv nicht nach Termin, sondern nach Reihenfolge, wie man ins Impfzentrum kommt) gelangt man ins "Zelt" zu ApothekerIn/Krankenschwester/Pfleger (die Impfung erfolgt durch ApothekerInnen oder Krankenschwestern/Pfleger, nicht wie ich letztens schrieb durch Ärzte).

Soweit so gut. Mein Mann mit Carte Vitale, ich ohne. Für meinen Mann schnell in den Computer geschaut, Impfbescheinigung mit QR-Code ausgedruckt und geimpft. Bei mir: Schulterzucken und "Impfen kann ich Sie und eintragen in die kleine Faltkarte, aber einen QR-Code kann ich Ihnen nicht geben. Bitte wenden Sie sich an Ameli."
Sie wusste nicht, wie sie für mich einen QR-Code als Impfbescheinigung ausdrucken kann. Ich habe dann freundlich protestiert und gemeint, dass ich ohne QR-Code keine gültige Bescheinigung habe und mich bei Ameli ohne Sozialversicherungsnummer nicht registrieren kann. Und ich erklärte ihr, dass mein erster Impftermin sehr wohl im Computer registriert wurde, ich ja auch den Ausdruck dabei hatte. Sie war aber ratlos.

Das große Glück: die Krankenschwester, die die erste Impfung vorgenommen hatte, war an dem Tag auch da. Sie hat dann an der Unterschrift auf dem Ausdruck erkannt, dass ich bei ihr war. Dann hat sie meine Daten in den Computer eingegeben, es war keine erste Impfung hinterlegt. Glücklicherweise hat sie dann einfach sowohl die erste als auch die zweite Impfung erneut eingetragen und konnte anschließend das Blatt mit dem QR-Code problemlos ausdrucken. Und diesen QR-Code konnte ich problemlos in die TousAntiCovid App einlesen. Puuh.

Und noch etwas Interessantes: beim ersten Impfen hatten wir vergessen, darum zu bitten, die Impfung auch in den gelben deutschen (bzw. internationalen) Impfpass einzutragen und haben nun danach gefragt. Beide Impfungen wurden eingetragen. Allerdings haben die Krankenschwestern oder Apotheker keinen Stempel dabei. Letztlich hätten wir das auch selbst eintragen können ...

Daher mein Tipp an alle ohne Carte vitale bzw. ohne Sozialversicherungsnummer: lasst Euch nach der zweiten Impfung nicht wegschicken, bevor Ihr den QR-Code in der Hand habt, es wird schwierig sein, den sonst zu bekommen. Das Ganze funktioniert auch ohne Carte vitale oder SV-Nummer. Und notfalls werden eben beide Termine erneut im Computer eingetragen.

Und was soll ich sagen: keinerlei Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung mit Biontech. Beim ersten Mal lahmer Arm und 2h sehr müde, dieses Mal gar nix.

Grüße und ein schönes Pfingswochenende
moni
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 22. Mai 2021, 10:37:54
Wir hatten das Glück, dass alle, die sich ab dem 3.5 impfen lassen, direkt ein Formular mit QR Code bekommen.
Unser Termin war am 5.5., ohne carte vitale. Ich hatte blöderweise unsere gelben Impfausweise zuhause vergessen. Wobei in einem nur noch 1 Feld und im anderen nur noch 2 Felder offen sind.

Der Oberarm schmerzte und wir haben mit Kühlpacks gekühlt.  Hoffe, die 2. Biontech Impfung "haut nicht stark rein".
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 15. Juni 2021, 09:44:51
Meine Erfahrung:
Heute den zweiten Impftermin gehabt. Nach Hause gefahren ohne QR Code. Warum?
Im Impfzentrum war die IT ausgefallen und sie mussten das Dokument von Hand ausfüllen.
Problem: Alle, die ein Amelie Konto und ein SV Nr. haben können darüber ihren QR Code erhalten.
Und genau hier falle ich mal wieder durch das System, weil keine SV und damit kein Amelie Konto habe.
Weis jemand eine Möglichkeit trotzdem an den QR Code zu kommen?
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: kembser am 15. Juni 2021, 10:58:57
Hier:

https://forum-assures.ameli.fr/questions/2668278-attestation-vaccination-covid-19-etranger-resident-france-enregistre-aupres-cpam

wird ein vergleichbares Problem im Hilfeforum von Ameli geschildert. Offenbar ist es in diesen Fällen nicht möglich, einen QR-Code per Internet zu erhalten. Eigentlich sollte das ja aber im Impfzentrum machbar sein, wenn nicht gerade die IT ausfällt.  :-\

In dem Forumsbeitrag heißt es, dass dann grundsätzlich die Papierform als Nachweis ausreicht. Wenn man aber einen QR-Code möchte, soll man sich ans Impfzentrum wenden. Ich würde also einfach in den nächsten Tagen nochmal beim Impfzentrum vorbeischauen und dort darum bitten, dass der QR-Code ausgestellt wird (wenn denn die IT wieder läuft). Laut Forum soll das auch nachträglich möglich sein. Einfach die Papier-Nachweise mitbringen.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 15. Juni 2021, 11:04:20
 :doppeld: Danke.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 16. Juni 2021, 11:36:21
Unsere 2. Impfung war am Montag. Ich legte die Bescheinigungen der 1. Impfung (mit QR Code) vor. Die Ärztin war ratlos, da wir nur dieses Formular (ohne Patientencode) bekommen hatten, und keine SV Nr haben.  Sie rief eine Kollegin (Verwaltung?) dazu und diese gab dann unsere Daten nochmals komplett in den PC ein. Danach bekamen wir 2 Bescheinigungen, 1 mit den QR Codes, die 2. "Données télétransmises à l'Assurance Maladie" mit Patientencode, dem Namen der Impfärztin, etc.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 16. Juni 2021, 12:08:05
Hallo sable12,
das Gleiche wie bei mir. Auf dem zweiten Dossier ist kein QR Code.
Wie Kembser bereits geschrieben hat nochmal zur Ärztin oder Impfzentrum.
Sollten wir keinen QR Code bekommen, müssen wir immer dort wo ein Nachweis gefordert wird, die Dokumente dabei haben. >:D
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 17. Juni 2021, 13:27:34
Hallo sable12,
gute Neuigkeiten.
Ich habe heute Morgen in meiner deutschen Apotheke das europäische, digitale Dokument erhalten,
mit QR Code. Versuche es doch auf diesem Weg.

Grüße Saarbrücker
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 18. Juni 2021, 17:50:49
Hallo sable12,
das Gleiche wie bei mir. Auf dem zweiten Dossier ist kein QR Code.
Wie Kembser bereits geschrieben hat nochmal zur Ärztin oder Impfzentrum.
Sollten wir keinen QR Code bekommen, müssen wir immer dort wo ein Nachweis gefordert wird, die Dokumente dabei haben. >:D

Wir haben ja zwei Bescheinigungen bekommen, die eine mit den 2 QR Codes.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 18. Juni 2021, 19:04:07
@sable12,
Du hast wahrscheinlich auf dem 1. Dokument 2 QR Codes. So ist es bei mir.
Das Doku. nach der zweiten Impfung trägt keinen QR Code.
Mit dem 1. alleine kannst du nichts anfangen.
Scan den 1. ab, und du bekommst die Meldung, dass die Impfung unvollständig ist.

im Anhang meine 2. Impfbescheinigung
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 18. Juni 2021, 21:52:32
Doch, Attestation de vaccination Covid 19
2 QR-Cods  état de vaccination Terminé

und das Blatt Données télétransmises à l'Assurance Maladie
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 19. Juni 2021, 10:44:40
@sable12,
dann ist ja alles OK. Ich hatte es so verstanden, wie bei mir, ohne QR Code. :doppeld:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 25. Juni 2021, 22:46:53
So muss auch meinen Senf dazu geben. Haben heute auch unsere 2 Impfung Biontec erhalten.
Danach Impfbescheinigung mit 2 QR Codes einer für die EU und einer für F , nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine,
nach der ersten war ich ein wenig Müde sonst nichts. Waren in Altkirch zum Impfen,ablauf und Organisation fand ich super.
Nun die Frage von mir , wielange dauert es bis man den QR einscannen kann?
Danke für die Info vorab
Gruss
Micha
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Mathis am 25. Juni 2021, 23:56:30
Meinst Du den Zettel mit dem Titel:

EU DIGITAL COVID CERTIFICATE
CERTIFICAT COVID NUMÉRIQUE UE

Das konnte ich mir heute bei ameli.fr runterladen. Wenn Du das hast, kannst Du das sofort in die App einlesen. Ging bei mir problemlos mit der deutschen Covid-Warn-App. Ist tatsächlich EU kompatibel, was ja bei Frankreich schon erwähnenswert ist. Steht aber dabei, dass die Impfung erst 14 Tage nach der letzten Dosis als gültig angesehen wird. (Johnson 4 Wochen). Also muss ich noch warten, bis ich es benutzen kann. Aber einscannen ging sofort.

Gruß Mathis
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 26. Juni 2021, 00:03:01
Bei uns (2.Impfung vom 14.6) steht
Attestation de vaccination Covid-19   - also nichts von EU Covid Certificat -

Dann aber darunter
Cette attestation administrative est compatible avec "TousAntiCovid" elle est susceptilbe d'évoluer dans son contenu ou s'ajuster aux normes Européennes.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 26. Juni 2021, 21:57:52
@Mathis,
ja genau die meine ich,haben wir Direkt nach der 2 Impfung mitbekommen.
Das Einscannen de QR Codes geht aber noch nicht mit der Covpass App,waren aber Freitag Abend dort ist wahrscheinlich noch nicht übertragen.
Gruss
Micha
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Mathis am 26. Juni 2021, 23:26:50
Eigenartig, ich konnte das ohne Wartezeit direkt mit der deutschen App (Corona-Warn-App vom RKI) einlesen. Mit der tousanticovid App habe ich es nicht probiert, ich wollte nicht beide Apps auf dem Smartphone haben, und habe mich daher für die deutsche App entschieden. Ich finde es sehr schade, dass Frankreich und Deutschland mit den Warnapps nicht kompatibel sind.

Gruß Mathis
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Eric am 27. Juni 2021, 09:49:10
Auf meinem Formular sind zwei Codes. Einer für die frz.App und einer für die Eu.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Waylon57 am 27. Juni 2021, 10:02:38
Auf meinem Formular sind zwei Codes. Einer für die frz.App und einer für die Eu.

Ist bei meiner Frau auch so.

Der EU Code kann auch in die deutsche Corona-Warn App eingelesen werden.

Auf meinem deutschen EU Impzertifikat habe ich nur einen Code. Der lässt sich aber nicht mit TousAntiCovid einscannen.

Tolles durcheinander!  :lach:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Zaren am 27. Juni 2021, 11:44:23
Hallo Zusammen,

die Frage mal andersrum. Wir haben uns in Deutschland impfen lassen und haben auch beide den QR Code. Wir wollten den in der französischen Warn APP auch hinterlegen. Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: readonly am 27. Juni 2021, 12:17:43
Ich schließe mich Zaren an: der QR-Code des in Deutschland ausgestellten europäischen Impfzertifikats funktioniert in der dt. Corona-App und der Luca-App, nicht jedoch in der franz. Corona-App.

Super europäisch wieder mal!
Hoffen wir auf ein Update!
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 27. Juni 2021, 12:37:05
Ich benutze die europäische CovPass-App.
Wurde in Frankreich geimpft ohne QR-Code, wie bereits geschrieben.
Aus deutscher Apotheke Zertifikat erhalten, dieser QR-Code lässt sich in der CovPass-App einscannen
und in der deutsch. Corona Warn App, ABER nicht in der franz. Anti. Covid App. MUSS ja auch nicht sein.
Zwei Apps werden ja wohl genügen und zur Sicherheit etwas analoges dabei.
Schönen infektionsfreien Sommer.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 27. Juni 2021, 12:43:36
Wenn ich das im deutschen TV richtig verfolgt habe, soll es doch ab dem 1. Juli einen grünen EU Pass (digital) geben. Dann müsste man die App doch eigentlich in jedem Land herunterladen können, und den QR Code einscannen können.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Saarbrücker am 27. Juni 2021, 12:51:01
Ja Sable12, dass ist Richtig. Nur ZITAT:
Sieben Mitgliedstaaten – Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Polen und Tschechien – haben beschlossen, sich schon jetzt an das Gateway anzuschließen und EU-Zertifikate auszugeben. Zitatende.
Und das war am 01.06.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 27. Juni 2021, 13:33:14
 :laugh:  Hmmmmm ---  welches, für uns wichtige, Land fehlt denn da.........
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 27. Juni 2021, 13:40:13
moin nochmal an Alle,
wir haben seit Freitag Abend ja auch unseren QR Code, bei mir funktioniert der weder in der CovPass App noch in der Französichen.
Gibt nun 2 Möglichkeiten bei uns, zum einen keine Sozialvers. In F und aandere für mich warscheinlicher Daten sin noch nicht übermittelt,wegen am FR abends geimpft und nun WE.
Weis jemand was?
Gruss und schönen Sonntag
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Waylon57 am 27. Juni 2021, 15:56:12
moin nochmal an Alle,
wir haben seit Freitag Abend ja auch unseren QR Code, bei mir funktioniert der weder in der CovPass App noch in der Französichen.
Gibt nun 2 Möglichkeiten bei uns, zum einen keine Sozialvers. In F und aandere für mich warscheinlicher Daten sin noch nicht übermittelt,wegen am FR abends geimpft und nun WE.
Weis jemand was?
Gruss und schönen Sonntag

Meine Frau wurde gestern zum zweiten Mal geimpft und sowohl in der deutschen als auch in der französischen App funktionieren die entsprechenden QR Codes.

Sie arbeitet in Frankreich und hat eine Carte Vitale.

Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 27. Juni 2021, 16:43:25
Meiner funktioniert nur mit der Corona Warn app,sonst nirgends,der von meiner Frau wird überall nicht angenommen.
Denke müssen mal in D in die Apotheke.International ist ja eh keine App in sofern Shit Happens,EU halt.
Gruss
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 29. Juni 2021, 08:55:40
Ich verstehe da scheinbar etwas völlig falsch.....
Ich habe mir nun extra über den Ameli-Link das Zertifikat meiner ersten Impfung nochmal heruntergeladen. Das war bei meinem ersten Download noch min dem "französischen" Standard 2D-DOC QR-Code versehen.
Der heutige Download lädt nun das digitale EU Covid Zertifikat herunter. Laut "CovPass"-App sollen alle QR-Codes die auf diesem digitalen Zertifikat vorhanden sind auch scanbar sein....
Das klappt natürlich nicht!!!!! Kriegen die denn gar nichts hin, oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?
Was nun wenn ich in "D" meinen Impfstatus nachweisen muss. Die Tous Covid App wird in "D" wohl niemanden interessieren bzw. wird der Barcode dort in "D" auch nicht lesbar sein.
Was wenn jemand aud "D" nach "F" kommt und den Nachweis erbringen muss? Der QR-Code in der CovPass App wird dann wohl auch in "F" nicht "lesbar" sein.
Ich habe aber keine Lust überall das Papierding mitzuschleppen.  :anixwissen:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 29. Juni 2021, 09:39:37
Moin, probiere die Corona Warn App,wie geschrieben bei mir funktioniert diese bei allen anderen Apps funktioniert mein QR code nicht.
Gruss
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Mathis am 29. Juni 2021, 09:53:46
Kann ich bestätigen, mit der RKI Corona-Warn-App ging es bei mir sofort. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass man darauf achten soll, die aktuellste Version der App zu nehmen. Leider ist die Impfbestätigung in der CWA inzwischen unter der Rubrik "Zertifikate" versteckt. Bisher war es auf dem Hauptscreen. Vermutlich braucht die App auch eine Online-Verbindung, da die Zertifikate ja verifiziert werden müssen.

Gruß Mathis
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 29. Juni 2021, 10:00:28
Ich finde es ziemlich Armselig, das die EU nicht in der Lage ist eine EU Version für die Covid 19 Impfung rauszubringen.
Das ganze dann in 4 Sprachen und fertig,denke wenn der F QR Code selbst in der F App bei kaum jemanden funzt,was gibt es dann erst wenn die Leute diesen QR Code vorzeigen müssen. Restaurant,Hotel etc. das wird noch viel Àrger mit sich bringen.
EU halt =D
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Mathis am 29. Juni 2021, 10:04:54
Ja, das war wieder ein typisches EU Fiasko. Man hätte von Anfang an ein Land mit der Leitung beauftragen sollen, von mir aus ein kleines Land, damit keiner denkt "mal wieder die Deutschen", ein baltisches EU-Mitglied, wen auch immer. Und dann hätten sich alle an den Standard halten müssen. Was war aber: jeder hat seinen eigenen Kuchen backen wollen, und Frankreich wollte ja gar nicht mit Apple oder Google zusammenarbeiten, und jetzt versuchen sie das Chaos irgendwie kompatibel zu machen. So konnte das nix geben.

Gruß Mathis
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 29. Juni 2021, 10:10:09
Moin, probiere die Corona Warn App,wie geschrieben bei mir funktioniert diese bei allen anderen Apps funktioniert mein QR code nicht.
Gruss

Danke Dir! Funktioniert zmindest in der CWA einwandfrei. Jetzt hab Ich's zumindest in der CWA und in TousCovid und kann auf das Papier verzichten.
 :doppeld:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 29. Juni 2021, 10:12:17
Habe gerade mal die CH apps probiert,diese Scannen den Code schon,gibt aber die Meldung Ungülige Signatur.
Covpass soll angeblich nur mit Deutschen QR Code funktionieren,fahre später eh nach D mal schauen ob ich den QR code von Ihnen bekomme?
Arbeite ja nicht in D
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 29. Juni 2021, 10:33:37
Bei mir sagt CovPass "ungültige Signatur"
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 29. Juni 2021, 13:43:52
Kann man denn die deutsche CoronaWarnAPP in Frankreich herunterladen ? Aber da hat man sicher nur alles auf Deutsch, dann wohl nicht wirklich hilfreich bei Restaurantbesuchen, etc., in Frankreich........
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 29. Juni 2021, 13:48:52
Die kannst überall Runterladen,
Gruss
Micha
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 29. Juni 2021, 13:52:33
Die kannst überall Runterladen,
Gruss
Micha
Habe was vergessen in der Tous anti covid geht der Code auch( der F QR Code ) allerdings muss dieser in My Wallet eingescannt werden,dann gehts.
Bei mir läuft die App automatisch in Englisch, warum auch immer ist mir aber auch lieber.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Ralph am 01. Juli 2021, 22:30:20
man kann den Französischen Impfcode über die anticovid App ins Wallet einscannen.
Dann in einen Europäischen Impfcode umwandeln. Diesen dann in die CovPass App einlesen.
Dann hat man in beiden Apps den Impfpass als EU Version.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 02. Juli 2021, 06:49:15
man kann den Französischen Impfcode über die anticovid App ins Wallet einscannen.
Dann in einen Europäischen Impfcode umwandeln. Diesen dann in die CovPass App einlesen.
Dann hat man in beiden Apps den Impfpass als EU Version.

Wo kannst Du den umwandeln?
Meinst Du in der deutschen App oder in Tous Covid?
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 02. Juli 2021, 06:56:54
Hab's gefunden, aber ich habe ja schon das EU Zertificat.
Das lässt sich definitiv in CovPass nicht scannen.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 02. Juli 2021, 07:25:39
Hab's gefunden, aber ich habe ja schon das EU Zertificat.
Das lässt sich definitiv in CovPass nicht scannen.

Moin,
im Covpass läuft die Franz. Version nicht. Da die Signatur vom RKI fehlt,das sagt die neueste Version vom covpass auch.
Du kannst aber in D in die Apotheke gehen und dir mit deinen Unterlagen einen deutschen QR Code machen lassen.
Sagst bei den in der Apo. Du Arbeitest in D und brauchst die deutsche Version,die eine macht es die andere nicht. Uns ist es inzwischen egal.
Hauptsache geimpft. :) :doppeld:
Gruss
Micha
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Zaren am 02. Juli 2021, 07:44:48
Wie schonmal geschrieben. Ich brauch das ganze umgekehrt! Angeblich sollte das jetzt funktionieren. Macht es aber nicht. Laut der Beschreibung, müsste auf einem Blatt 2 QR-Codes sind. Sind es aber auch nicht. Sprich deutscher/ EU Nachweis, lässt sich aber nicht in die französische App integrieren. Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit!

Danke!
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Nase am 02. Juli 2021, 07:56:55
Hab's gefunden, aber ich habe ja schon das EU Zertificat.
Das lässt sich definitiv in CovPass nicht scannen.

Sehe ich ganz genauso!
Da mein franz. Zertifikat ja in der deutsche Coronapp gescannt werden konnte mach ich mir da auch keinen Kopf mehr...

Moin,
im Covpass läuft die Franz. Version nicht. Da die Signatur vom RKI fehlt,das sagt die neueste Version vom covpass auch.
Du kannst aber in D in die Apotheke gehen und dir mit deinen Unterlagen einen deutschen QR Code machen lassen.
Sagst bei den in der Apo. Du Arbeitest in D und brauchst die deutsche Version,die eine macht es die andere nicht. Uns ist es inzwischen egal.
Hauptsache geimpft. :) :doppeld:
Gruss
Micha
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 02. Juli 2021, 08:10:01
Wie schonmal geschrieben. Ich brauch das ganze umgekehrt! Angeblich sollte das jetzt funktionieren. Macht es aber nicht. Laut der Beschreibung, müsste auf einem Blatt 2 QR-Codes sind. Sind es aber auch nicht. Sprich deutscher/ EU Nachweis, lässt sich aber nicht in die französische App integrieren. Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit!

Danke!

Das wird wohl das gleiche Problem seit mit der Signatur, glaube es wird noch sehr Lustig mit den QR codes für uns Grenzgänger.
Ein Armuts Zeugniss für die EU,warum nicht eine APP für die EU in 4 Sprachen und gut ist.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Ralph am 02. Juli 2021, 09:44:44
wie schon geschrieben - das französische Zertifikat in AntiCovid  einscannen.
Dann umwandeln in EU Format - und einlesen in CovPass.
Funktioniert.
ich hab in CovPass meinen digitalen Impfpass mit den aus Frankreich übernommenen Daten.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 02. Juli 2021, 10:02:34
Habs auch gerade so gemacht wie Ralph geschrieben hat,sollte auch anders herum funktionieren.
Liebe Grüüse noch an Ralph :doppeld: :laugh:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Zaren am 02. Juli 2021, 11:35:10
Der Norden,

du kannst aber in der deutschen App den Code nicht regenerieren. Wie auch. Vielleicht wird es irgendwann was!
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 02. Juli 2021, 11:52:00
Wie schonmal geschrieben. Ich brauch das ganze umgekehrt! Angeblich sollte das jetzt funktionieren. Macht es aber nicht. Laut der Beschreibung, müsste auf einem Blatt 2 QR-Codes sind. Sind es aber auch nicht. Sprich deutscher/ EU Nachweis, lässt sich aber nicht in die französische App integrieren. Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit!

Danke!

Habe es gerade auch anders probiert, vom Covpass auf Tous Anti Covid funktioniert auch.
Oder verstehe ich etwas nicht?
LG
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: moni am 02. Juli 2021, 12:02:17
Wenn ich den CovPass EU QR-Code in die französische App scanne, dann kommt die Meldung, dass das Zertifikat nicht kompatibel ist ...  :anixwissen:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Der Norden am 02. Juli 2021, 12:18:36
Das ist aber ein vom Covpass QR Code ein problem was auch viele in D haben.
Bei mir läuft bzw. funzt der F Qr Code in 4 getesten Apps: Covpass, Corona Warn App In CH auf der Offiziellen sowie auf der Tousanti in F.
Der von meiner Frau , nur auf der App von F und das wohl beide im abstand von 1min im gleichen Zentrum erstellt sind.
Mir ist das ... hauptsache einer funzt.
LG
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Bingo am 02. Juli 2021, 13:20:12
Ihr könnt mit eurem Impfpass von D inkl Perso in eine dt Apotheke gehen. Dauert etwas, aber man bekommt dann das Zertifikat mit dem dt Code zum scannen?
Geht zumindest in Dillingen (Saar)
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Waylon57 am 02. Juli 2021, 21:37:10
Impfung Frankreich (zwei QR Codes):

- QR Code lässt sich in der AntiCovid App hochladen
- QR Code lässt sich in der Corona-Warn App hochladen
- Keiner der QR Codes lässt sich in der CovPass App hochladen


Impfung Deutschland (ein QR Code):

- QR Code lässt sich in der Corona Warn-App hochladen
- QR Code lässt sich in der CovPass App hochladen
- QR Code lässt sich nicht in AntiCovid App hochladen

Es läuft!  :zwinkern: :nixwieweg:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Mark am 18. Juli 2021, 12:56:46
Impfung Frankreich (zwei QR Codes):

- QR Code lässt sich in der AntiCovid App hochladen
- QR Code lässt sich in der Corona-Warn App hochladen
- Keiner der QR Codes lässt sich in der CovPass App hochladen


Impfung Deutschland (ein QR Code):

- QR Code lässt sich in der Corona Warn-App hochladen
- QR Code lässt sich in der CovPass App hochladen
- QR Code lässt sich nicht in AntiCovid App hochladen

Es läuft!  :zwinkern: :nixwieweg:

Wie fast immer in der tollen EU---
das einzige, was da wirklich funktioniert ist grenzenloser LKW Verkehr :D
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: Waylon57 am 18. Juli 2021, 15:17:45
Zwischenzeitlich kommt in der AntiCovid App zumindest nicht nur eine Fehlermeldung, sondern noch eine Erklärung dazu.

Es ist also so, dass nur QR Codes aus einem französischen EU Impfzertifikat in der App hochgeladen werden können. QR Codes aus anderen europäischen Ländern werden von den Behörden dann anderweitig elektronisch bzw. im Papierformat geprüft.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: ~Pero~ am 20. Juli 2021, 13:16:09
wie schon geschrieben - das französische Zertifikat in AntiCovid  einscannen.
Dann umwandeln in EU Format - und einlesen in CovPass.
Funktioniert.
ich hab in CovPass meinen digitalen Impfpass mit den aus Frankreich übernommenen Daten.

hi,
wie umgewandelt?

lg pero
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: moni am 20. Juli 2021, 15:53:45
Nachdem ich jetzt fast alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert habe, hier zusammengefasst:

in F Geimpfte mit französischer Sozialversicherungsnummer:
- das EU-Zertifikat kann man bei Ameli runterladen
- man kann es in TousAntiCovid einscannen
- es lässt sich in die deutsche CovPass App einlesen
- es lässt sich in die deutsche Corona-Warn-App einlesen
- Das französische EU-Zertifikat hat 2 QR-Codes ... nur einer davon lässt sich in die deutschen Apps einlesen

In F Geimpfte ohne französische Sozialversicherungsnummer:
- man kann zu einem Arzt gehen und sich das EU-Zertifikat runterladen lassen (kostet aber unnötig Geld, weil man den Termin bezahlen muss)
- man kann mit den Unterlagen in eine deutsche Apotheke gehen und sich dort das EU-Impfzertifikat aushändigen lassen (ich habe pro Impftermin ein Zertifikat erhalten)
- dort sind die QR-Codes drauf, die man in die deutschen Apps einlesen kann
- der QR-Code des deutschen EU-Zertifikats lässt sich NICHT in die französische TousAntiCovid App einlesen (ist ja aber auch nicht nötig, weil man ja die deutschen Apps "international" verwenden kann und innerhalb Frankreichs das französische Zertifikat ausreicht)

Grüße
moni

Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 23. Juli 2021, 23:37:49
Kann ich den französischen QR Code auch nur in apple wallet einscannen und in Frankreich nutzen ? Wenn ja, was muss ich tun (ich nutze apple wallet bis lang noch nicht) Danke schon mal. (Mir gefällt nicht, dass die Daten der Tousanticovid app zentral auf einem Server gespeichert werden)
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 26. Juli 2021, 12:38:39
wie schon geschrieben - das französische Zertifikat in AntiCovid  einscannen.
Dann umwandeln in EU Format - und einlesen in CovPass.
Funktioniert.
ich hab in CovPass meinen digitalen Impfpass mit den aus Frankreich übernommenen Daten.

Wie wandele ich in das EU Format um ?

Kann das Impfzentrum, in dem ich geimpft wurde, den franz. QR Code in das EU Format umwandeln, bzw. mir -kostenlos- ein EU Formular ausdrucken ?
2. Impfung war am 14.6, ich habe keine SECU No.
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 26. Juli 2021, 13:20:12
Ich habe gerade diesen Artikel vom 1.7.21 gefunden
https://www.bfmtv.com/tech/tous-anti-covid-va-proposer-de-convertir-votre-pass-sanitaire-francais-en-pass-sanitaire-europeen_AV-202107010126.html

Mise à jour "dans les heures qui viennent"
    "Pour les personnes qui ont déjà importé le QR Code dans leur application TousAntiCovid, dans les heures qui viennent, on leur proposera de mettre à jour leur application et ils pourront convertir leur QR Code qui était au format français au format européen" détaille Cédric O auprès de BFMTV.

Übersetzung mit deepl.
Update "in den nächsten Stunden

    "Denjenigen, die den QR-Code bereits in ihre TousAntiCovid-Anwendung importiert haben, wird in den nächsten Stunden angeboten, ihre Anwendung zu aktualisieren, und sie werden in der Lage sein, ihren QR-Code vom französischen in das europäische Format umzuwandeln", erklärt Cédric O gegenüber BFMTV.

Ich habe die TousAntiCovidApp erst heute Mittag heruntergeladen. Ein Hinweis auf den EU Pass habe ich nicht bekommen.

NACHTRAG : der franz. QR Code (Impfbestätigung) wird gespeichert. Öffnen und in der oberen rechten Ecke auf die Punkte gehen.... da gibt es jetzt die Möglichkeit in den EU Pass zu konvertieren.........
Ist simpel - muss man nur erst mal wissen, wie es geht  :laugh:
Beide Dokumente (frz und EU) werden gespeichert, steht als Hinweis.

Ich versuche jetzt mal das EU Zertifikat in die Iphone Wallet zu bekommen.

Was ich noch gut finde (wie geschrieben, bin ich nicht begeistert von der TousAntiCovid'App - da zentrale Speicherung der Daten auf einem Zentralserver)
Ich werde informiert, dass ich die TAC noch nicht aktiviert hätte........ Sehe aber trotzdem meine Zertifikate. Wenn aktivier,t wird über Bluetooth ein Austausch mit anderen stattfinden.

Also das Scannen des Eu Zertifkats (weder direkt von der TAC App, noch  ausgedruckt) mittels Wallet bekomme ich nicht hin
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: moni am 26. Juli 2021, 14:40:11
Super Info, Sable12! Hat gut geklappt mit der Umwandlung in EU-Format (auch wenn dort dann nur der zweite Impftermin steht). Und man wird noch mit einem Konfettiregen der App belohnt  :lach:
Titel: Re: COVID - zweite Impfung - QR-Code - ohne Carte Vitale
Beitrag von: sable12 am 26. Juli 2021, 15:10:24
Ich habe mir dann auf meinem (deutschen) Iphone die CovPassApp runtergeladen und den EU QR Code übertragen.

Leider habe ich im Moment noch keine Idee, wie ich den EU QR Code auf dem französischen Iphone ins Wallet bekomme.