Hallo zusammen,
so, mal ein kurzes Update zu meinem Führerschein-Umtausch.
Ich habe einen deutschen rosa Papierführerschein, der eigentlich Anfang 2025 abläuft. Aufgrund der Berichte habe ich schon mal einen Antrag auf Umtausch gestellt - wer weiß, wie lange es dauert...
Antragstellung auf ANTS am
03.02.2023Eingereichte Dokumente:- ePhoto (elektronisches Foto und elektronische Unterschrift) per Code aus einem entsprechenden Photomaton Automaten
- Anmeldebescheinigung der Mairie, als wir nach F gezogen sind (Justificatif de la date d'installation en France)
- Kopie meines Führerscheins (Permis de conduire actuel)
- Bescheinigung des Erwerbs der franz. Staatsbürgerschaft (Décret de naturalisation)
- Kopie meines franz. Ausweises (Pièce d'identité)
Außerdem unter Sonstige Dokumente (Autre type de pièce):
- Karteikartenabschrift von der Führerscheinbehörde meines damaligen Landkreises
- Ein Anschreiben, in dem ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich auf den LKW-Führerschein verzichte. In dem Schreiben weise ich auch (mit Link) auf die EU-Verordnung 2016/1945 hin. In dieser Verordnung (in allen EU-Sprachen verfügbar) steht genau für jedes EU-Land, welche Führerscheinklasse welchen alten Führerscheins welcher aktuellen Kategorie entspricht.
- Die zwei Seiten dieser EU-Verordnung, die sich auf meinen Führerschein beziehen, auf Französisch.
Am
05.04.2023 erhalte ich eine Nachricht, dass ich meinen französischen Ausweis nochmals einscannen und hochladen soll, da an einer Stelle etwas vom Rand fehlt.
Heute,
25.04.2023 erhalte ich eine Nachricht, dass ich meinen Führerschein einschicken soll und das Dokument herunterladen kann, das zusammen mit einer Kopie meines Führerscheins als Nachweis gilt, dass der Umtausch im Gange ist. Das Dokument ist vier Monate gültig.
Nun bin ich mal gespannt, wann mein französischer Führerschein kommt.
Auf jeden Fall habe ich keinerlei Übersetzung gebraucht, und der Antrag wurde auch nicht abgelehnt. Ging alles relativ schnell...
Viele Grüße,
der Kembser
P.S.: Wenn jemand das EU-Dokument sucht, hier ist der Link dazu:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR/TXT/?uri=CELEX%3A32016D1945