Ich weiß zwar nicht, ob Spikes in Frankreich erlaubt sind, ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt, da ich persönlich diese Dinger für den größten Schrott halte und für sehr gefährlich auf trockener und nasser Strasse. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die Nägel sind nur hilfreich bei vereister Straße.
Besser ist es sicher, einen GUTEN Winterreifen zu kaufen. Die heutigen Reifen haben mit ihren Lamellen eine ähnliche Wirkung wie Spikes, geben aber auf nicht vereister Straße eine wesentlich bessere Haftung.
Abgesehen davon ist die Benutzung von Spikes in Deutschland, auch auf einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug, generell verboten.
Das sollte man bedenken, wenn man sich als Grenzgänger Spikereifen montieren will.
Dazu noch ein Auszug aus dem Beitrag des ÖAMTC über Bestimmungen zur Winterausrüstung in Europa:
Fahren mit Spikes in den Nachbarländern
Für alle Autofahrer mit Spikereifen gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn. In Deutschland gibt es lediglich für die Strecke Bad Reichenhall – Lofer im kleinen deutschen Eck eine Ausnahmeregelung.