Moin Ralph!
wenn man nicht blinkt, kassieren die Flicks 2 mal ab. Einmal fürs nichblinken beim Einfahren und einmal fürs Ausfahren......
Nicht zwangsläufig. Wenn man quasi geradeaus fahren möchte, dann blinkt man nicht beim Einfahren. <Klugscheissermodus>Nur wann geht's wirklich geradeaus durch einen Kreisverkehr? Bei großen kann man das vorher nicht so genau sehen, und die Voranzeiger sind auch nur grobe Schätzungen.
Wie ist das denn mit dem Blinken beim überholen. Meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das man während des ganzen Überholvorgangs blinken muß.... - stimmt das ?
Autobahn oder Landstraße, also mehrspurig oder einspurig in eine Richtung?
Aus dem älteren, oben erwähnten Beitrag:
Auf der Autobahn: Während man ja in D den Blinker benutzt, um einen Spurwechsel zu signalisieren, gehen die Franzosen davon aus, dass man ja immer schön rechts fahren soll und man daher - sollte man sich auf der linken Spur befinden - gerade im Überholvorgang ist. Der muss dann durch ein ständiges Linksblinken angezeigt werden, bis man wieder auf die rechte Spur wechselt!
Jetzt versuche ich mir gerade vorzustellen, wie das aussehen würde, wenn sich z.B. rund um Strasbourg auf der 2- bis 4-spurigen Autobahn mit den diversen Ein- und Ausfädelspuren alle an das Linksblinken beim Überholen halten würden. Da wäre nicht mehr zu erkennen, wer wohin fahren möchte. Das hieße, daß auf der Autobahn jeder, der nicht auf der für sein Fahrtziel rechten Spur fahren würde, links blinken müßte. Was macht also der, der bei zweispurigen Ausfädelspuren auf der linken der beiden fährt? Er blinkt links. Links davon sind dann die beiden regulären Fahrspuren der weiterführenden Autobahn. Aus Sicht derjenigen, die weiter auf der Autobahn bleiben, müßte jener aber rechts blinken, weil er die Autobahn auf der (linken) Ausfädelspur verlassen möchte und nicht zurückwechseln möchte. Daher ist's logisch: er muß rechts und links blinken! ;-) Also Warnblinker. Nur erzeugt das auf einer mittleren Spur einer Autobahn wiederum ganz andere Effekte, die einem zügigen Verkehrsfluß nicht förderlich sind. ;-) Zum Glück ist's .fr und nicht .de. In .de kann man IMHO mit Logikfehlern überhaupt nicht umgehen. In .fr läuft der Verkehr weiter wie bisher, IMHO.
Gruß, Ralf