Hallo zusammen,
da ich nun auch ein Auto in D kaufen und in F anmelden möchte (Mulhouse, 68), noch nicht lange hier wohne und entsprechend toll mein französisch ist, muss ich doch mal hier in die Runde fragen: was ist ein Quitus fiscal? Und das CarteGris Cafe, meldet das nur für mich Autos in der Umgebung von Strasburg an oder machen die das auch für zB Mulhouse...
Wohnt hier noch jemand in Mulhouse? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Bekannte von mir vor einem Jahr noch Ihr deutsches Auto offline in der Präfecture anmelden konnte/musste...
Aber - ganz ehrlich - wenn ich mir für 200 Euro/30 Tage Ausfuhrkennzeichen holen muss plus möglicher Verlängerung weil das nicht innerhalb von 4 Wochen angemeldet wird, dann überlege ich tatsächlich, lieber ein Auto in F zu kaufen...
Am Rande und um mir mal ein bisschen Luft zu verschaffen: ich bin, seitdem ich in F wohne, sowieso von der Idee Europa weggerückt. Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für private Bürger wie mich, die die EU mit sich bringt? Oder ist das nur ein Konstrukt zur einfachen Gewinnmaximierung von Konzernen? Ich habe nicht das Gefühl, dass mir die EU irgendetwas leichter gemacht hat.
Wenn ich nur an das Geraffel denke, das ich hatte für ein französisches Konto (Arbeitnehmer, fester Vertrag, gutes Gehalt, jede Bank hat nur dumme Fragen gestellt!) War drauf und dran, wieder nach Deutschland zu gehen und den Mittelfinger hochzurecken! Und was soll dieser Blödsinn mit dem COC? 180 Euro für einen Wisch für ein Modell, das sich bei jedem Besitzer gleicht anstatt einfach die Modelle im Allgemeinen zuzulassen? Man sollte doch meinen, dass auch der 101. Opel Caravan 2.5tDi (falls es den gibt) konform ist, wenn schon 100 Besitzer des gleichen Modells vorher eine COC vorzeigen konnten!
Danke schon mal für Eure Antworten zu meinen ersten beiden Absätzen
Sven