Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsches Finanziertes Auto in Frankreich ummelden oder nicht?  (Gelesen 1956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David1231

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo liebes Grenzgaenger-Froum! :winkerwinker:

Meine Frau und Ich ziehen zum 1.12 dieses Jahr nach Frankreich. Nun haben wir folgendes Anliegen:

Wir haben uns im Juni diesen Jahres ein Auto Finanziert über einen Deutschen Händler, dass Auto ist auch in Deutschland zugelassen und Versichert.
Durch die Finanzierung besitzen wir ledeglich den Fahrzeugschein und der Fahrzeugbrief ist nach wie vor beim Händler bzw dessen Hausbank.

Gibt es eine möglichkeit das auto in Deutschland angemeldet zu lassen? Müssen wir zwingend das Auto in Frankreich ummelden? Falls ja nehme ich an wird das ohne den Fahrzeugbrief schwierig.
Wäre um jeden Tipp und jeden Trick dankbar.

Liebe Grüße  :)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Finanziertes Auto in Frankreich ummelden oder nicht?
« Antwort #1 am: 30. August 2020, 16:24:03 »
Da gibts keinen Trick.
Entweder die Hausbank verzichtet auf den Brief - was durchaus einige Banken machen -
oder Ihr müßt das Auto auf jemand Anderes in D zulassen.
Eine Zulassung in F ist nur mit kompletten Originalpapieren möglich.
Die deutsche Bank hat dann aber keinen Zugriff mehr aufs Auto.
Die andere Alternative wäre die Kreditübernahme durch eine französische Bank.
« Letzte Änderung: 30. August 2020, 21:45:05 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Deutsches Finanziertes Auto in Frankreich ummelden oder nicht?
« Antwort #2 am: 30. August 2020, 18:44:56 »
In Ergänzung:
Steuerliche Anrechnung der Wegstrecke zur Arbeit mit dem Auto ist nur mit (einem auf den Steuerschuldner) zugelassenem Fahrzeug mit franz. Kennzeichen möglich.