Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zuschuss Dach / Fördermittel  (Gelesen 8456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koala1046

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Zuschuss Dach / Fördermittel
« am: 22. August 2015, 22:10:54 »
Hallo zusammen,

wir würden gerne bzw. wir müssen unser Dach neu decken lassen.
Nun haben wir von Bekannten gehört das es in Frankreich Zuschüsse gibt.
Hat jemand schon ein Zuschuss vom Staat beantragt oder kennt sich damit aus?
Wie sind die Vorraussetzungen dafür?

Wie immer: vielen vielen Dank
Schöne Grüße Sabine

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #1 am: 24. August 2015, 01:25:18 »
Hallo,

hatte diesen Fall bereits.
Für die energetische Sanierung des Daches kannst Du vom Finanzamt einen "Zuschuß" bekommen - richtet sich danach wann ihr das macht und wie hoch der dann in diesem Moment ist.
Vorraussetzung ist das es eine französische Fachfirma macht und das Material in F gekauft wird.
Hier kannst Du Dich informieren http://www.credit-impot.fr/

Diesen Zuschuß bekommst Du nur auf das Material und wird mit deiner nächsten Steuer verrechnet.
Wenn Du nur ein neues Ziegeldach machst gibt es m.W. nichts.

Gruß
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 01:27:06 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 11:27:19 »
Wir hatten 2013 unser Dach neu isolieren lassen. Arbeiten wurden von einer dt. Firma (Material kmpl. aus D) mit frz. Steuernummer durchgeführt. Wir haben dann auf dem Steuerbescheid vom Sommer '14 für das Jahr 2013 die Rückerstattung von etwa 20% vom Materialwert bekommen. Bei uns war da nix von wegen muss F-Firma sein und Material kmpl. auf F. Kann sein, dass sich die Vorgaben da mittlerweile geändert haben.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #3 am: 25. August 2015, 18:34:35 »
Man muß in F immer vorsichtig sein....wenn man den Steuerbescheid bekommt ist das nicht dasselbe wie in D.
Das heißt - er ist i.d.R. nicht geprüft.
Die übernehmen das was Du angibst. Das kann dann nach einer Steuerprüfung ganz anders aussehen.
Das ist vielen nicht bekannt....
Das heißt wenn man was angibt geht das i.d.R. solange durch bis jemand das Gegenteil feststellt.
Bei unserer neuen Heizung wurde uns von unserem französischen Steuerspezialisten ganz klar gesagt - Rechnung muß von einer französischen Fachfirma kommen und auch die Heizung (deutscher Hersteller) mußte in F gekauft werden.

Das gab dann ein Impot von 30 % aufs Material im Bescheid für 2015.

Ist auch irgendwie logisch - ich würde als französischer Staat auch keine deutsche Firma steuerlich fördern.
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 18:39:09 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #4 am: 26. August 2015, 08:27:00 »
Naja, Bingo schreibt ja, dass die deutsche Firma eine französische Steuernummer hatte, also zahlen die wohl für Aufträge, die sie in F durchführen auch Steuern in F. Allerdings kenne ich nur wenige deutsche Firmen, die in F eine Steuernummer haben. Es lohnt sich aber immer zu fragen. So hatten wir eine Handwerksfirma aus Deutschland, die eine Partnerfirma in F hat, so dass die Rechnung - und ggf die Steuerermäßigung - dann darüber läuft.

Sonnige Grüße
moni

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #5 am: 26. August 2015, 12:09:20 »
Bei unserer neuen Heizung wurde uns von unserem französischen Steuerspezialisten ganz klar gesagt - Rechnung muß von einer französischen Fachfirma kommen und auch die Heizung (deutscher Hersteller) mußte in F gekauft werden.
...
Ist auch irgendwie logisch - ich würde als französischer Staat auch keine deutsche Firma steuerlich fördern.
Möchte deinem Steuer"spezialisten" ja nicht zu nahe treten....  aber Spezialist was EU-Recht angeht .... :pfeif:
Eine der absoluten Grundregeln im gemeinsamen Markt ist, daß alle Bürger/Unternehmen in jedem EU Land den Inländern/inländischen Unternehmen gleichgestellt sein müssen. (gibt da noch paar Übergangsfristen bei einigen Länder (Osteuropa) aber nicht zwischen F und D). Also einfach pauschal zu sagen, nur französiche Firmen dürfen etwas verstößt schlicht gegen EUGesetz und wäre gefundenes Fressen für Gerichte (egal wie "logisch"es sein möge, die eigenen Leute zu bevorzugen).

Wenn eine deutsche Firma die gleichen Voraussetzungen mitbringt, darf sie das genauso (sowohl das Material verkaufen/also auch installieren) und es muß vom franz FA genauso anerkannt werden!
Das Problem liegt daher nicht in der Herkunft, aber gerne eben in den "gleiche Voraussetzungen".

Heißt,
- für bestimmte Arbeiten muß auch die deutsche Firma eben genauso wie die franz.Firma die entsprechende Zertifikate nachweisen können (wobei vieles im Handwerkbereich gegenseitig anerkannt wird)
- Die Materialien müssen den französichen Normen entsprechen und je nachdem auch die entsprechenden Zertifikate französcher Zertifizierungsstellen haben (Bsp. UTE). Funktioniert oft, weil viele Hersteller international agieren und die meisten Normen heute EN  sind. Aber halt nicht immer!  Gerne (ein Schelm könnte denken ganz bewußt zur Freude der lokalen clientèle) haben Hersteller verschiedene Best.Nr für genau die gleichen Prod. je Land. Dann hat der Brenner 1234 zwar franz.Zulassung, der genau gleiche Brenner wird in D aber unter 1235 verkauft und 1235 hat eben keine franz.Zulassung.
- Die Abrechnung muß (was selbstverständlich) auf französich erfolgen und eben auch den franz. Normen entsprechen. (Sauber trennen Arbeit von Material, aber auch genaue Angabe/Zusicherung etwa "coefficient de résistance thermique" (Wärmedurchgangswert) nach franz.Regeln usw)

Nicklichkeiten gibt's da viele und irgendwas läßt sich da warscheinlich irgendwie finden. Auf der anderen Seite sind Handwerksfirmen, die gewohnheitsmäßig auch im Nachbarland arbeiten längst darauf auch eingestellt, wissen worauf es ankommt, haben meist eh auch franz.Mitarbeiter, bei Bedarf franz.Anwälte usw...
Und ist zudem auch nicht wirklich Problem Kunden (Wenn Auftrag in F ausgeführt wird, muß er eh nach franz.Normen erfolgen und man sollte sich halt extra zusichern lassen, daß er zu einem "crédit d'impôt" berechtigt/ crédit-d'impôt-gemäß ausgeführt wird. Dann ist der Unternehmer in der Pflicht).
Würde daher halt jetzt nicht irgendeine kleine unbekannte Klitsche nehmen (sowieso nicht wegen Gewährleistung usw) und wenn es eine Firma jenseits des Rheins sein soll, dann unbedingt eine, die bereits in F unterwegs ist und sich auskennt (Referenzen). Geht ja schnell um paar tsder. Aber Probleme seh ich da nicht.

@Moni- Is genau so wie Bingo es sagt - Bei allen Arbeiten, die in Frankreich durchgeführt werden ist franz.TVA fällig (gilt der Ort wo die Leistung erbracht wird und nicht wo der Handwerker herkommt) - Unterschied ist ob Arbeit für private Kunden (dann muß der Handwerker ans franz.FA abführen) oder Arbeiten für Firmen (dann muß der Kunde die als sogenannte "reverse charge" abführen).
Also muß jeder deutsche Handwerker, der für private Kunden in F arbeitet auch zwingend eine SIRET haben und eine fr.UmsatzsteuerID (die zudem auf der Rechnung stehen muß).

« Letzte Änderung: 26. August 2015, 12:42:56 von soso »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #6 am: 26. August 2015, 17:40:36 »
Wenn Du schon ein paar Jährchen in F wohnst, kennst Du auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis in F....gerade in Bezug auf EU Recht.
Selbstverständlich kenne ich als Kaufmann auch das geltende EU Recht....zumindest in der Theorie :-)

Es verstößt auch gegen geltendes EU Recht das F im KFZ Zulassungsverfahren Fahrzeuge die bereits in der EU zugelassen waren nicht einfach anerkennt.....und trotzdem ist es in F so.
Im Bauwesen blockt man die EU-Konkurrenz durch spezielle Normen ab. usw.

Eine Rechtsverbindliche Auskunft kann auch nur das Finanzamt geben...
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #7 am: 26. August 2015, 19:07:38 »
Wenn Du schon ein paar Jährchen in F wohnst, kennst Du auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis in F....gerade in Bezug auf EU Recht.
Selbstverständlich kenne ich als Kaufmann auch das geltende EU Recht....zumindest in der Theorie :-)

Im Bauwesen blockt man die EU-Konkurrenz durch spezielle Normen ab. usw.
Das es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt - gar keine Frage. :smily:

Das man versucht sich die EU-Konkurrenz durch andere Normen vom Leibe zu halten - d'accord - hatte ich oben ja auch ausführlich beschrieben. Ist ja auch nicht, daß nur Franzosen das machen. Die Deutschen sind da geradezu Meister drin. Ich sag nur versuch mal als franz.Elektriker oder als Schornsteinfeger in D.... Also gar keine Frage, sehe ich genauso! Also weitgehend sind wir ja einig! Nur eben das du gleich mehrfach behauptest "Vorraussetzung ist das es eine französische Fachfirma macht und das Material in F gekauft wird.", obwohl wie du jetzt sagst es besser weißt, verstehe ich ehrlichgesagt nicht. :anixwissen:

Meine Meinung - Dieses allgemeine "dürfen nur franz Firmen" ist Blödsinn. Es gibt sehr wohl auch deutsche Firmen, die erfolgreich auf beiden Seiten unterwegs sind und warscheinlich auch französische Firmen die das genauso perfekt vergeigen. Wichtig ist halt, daß man es sich schriftlich zusichern läßt, daß es gemäß den Regeln/"crédit d'impôt" konform ist. Dann ist die Firma eben in der Pflicht, nachzubessern oder Schadenersatz zu leisten, wenn es wegen falscher Ausführung/Material nicht hinhaut. Das FA kann einem ja immer erst danach eine rechtsverbindliche Auskunft geben (wenn eine Rechnung vorliegt)  :zwinkern:

In diesem. Schönen Abend  :winkerwinker:


 



Es verstößt auch gegen geltendes EU Recht das F im KFZ Zulassungsverfahren Fahrzeuge die bereits in der EU zugelassen waren nicht einfach anerkennt.....und trotzdem ist es in F so.
Im Bauwesen blockt man die EU-Konkurrenz durch spezielle Normen ab. usw.

Eine Rechtsverbindliche Auskunft kann auch nur das Finanzamt geben...
[/quote]

banjo

  • Gast
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #8 am: 26. August 2015, 20:27:56 »
Ich habe vor einigen Jahren mein Dach dämmen und neu decken lassen -  von ner deutschen Firma. War weder bei der Steuer noch bei einem speziellen staatlichen Förderungsanbieter ein Problem.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #9 am: 26. August 2015, 23:56:11 »
Nur eben das du gleich mehrfach behauptest "Vorraussetzung ist das es eine französische Fachfirma macht und das Material in F gekauft wird.", obwohl wie du jetzt sagst es besser weißt, verstehe ich ehrlichgesagt nicht. :anixwissen:

Meine Meinung - Dieses allgemeine "dürfen nur franz Firmen" ist Blödsinn. Es gibt sehr wohl auch deutsche Firmen, die erfolgreich auf beiden Seiten unterwegs sind und warscheinlich auch französische Firmen die das genauso perfekt vergeigen. Wichtig ist halt, daß man es sich schriftlich zusichern läßt, daß es gemäß den Regeln/"crédit d'impôt" konform ist. Dann ist die Firma eben in der Pflicht, nachzubessern oder Schadenersatz zu leisten, wenn es wegen falscher Ausführung/Material nicht hinhaut. Das FA kann einem ja immer erst danach eine rechtsverbindliche Auskunft geben (wenn eine Rechnung vorliegt)  :zwinkern:


Ich habe lediglich das wiedergegeben was man mir mehrfach von unterschiedlicher Quelle erzählt hat. Deine Aussage ist auch nur - wie Du selbst schreibst - deine "Meinung".

Wer es genau wissen will - hier ist das Programm und die Voraussetzungen http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1224.xhtml
Les travaux doivent être réalisés par une entreprise qui fournit les matériaux. À partir de 2015, l'entreprise doit être certifiée "RGE".

Also darf es jede Firma einbauen die RGE zertifiziert ist. Jetzt kann sich jeder selber denken wie viele ausländische Firmen in Frankreich RGE- zertifiziert sind.

Wenn sie das sind dann dürfen sie das auch durchführen - also waren meine Berater nicht ganz richtig gelegen. Im Ergebnis wird aber trotzdem nicht viel anderes dabei rauskommen.
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 00:00:54 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #10 am: 27. August 2015, 14:22:18 »
Also darf es jede Firma einbauen die RGE zertifiziert ist. Jetzt kann sich jeder selber denken wie viele ausländische Firmen in Frankreich RGE- zertifiziert sind.
Wo ist jetzt da wieder das Problem? RGE Label Anforderungen sind doch eher übersichtlich: -Alles Korrekt angemeldet(bsp.Handwerkergarantieverischerung) -Fachkenntnisnachweis (= also wie bisher/gehabt) - Dazu min. 2 Baustellen in dem Bereich/Jahr (sollte für'n Handwerker kein prob sein)  und 1 Audit in 2 Jahre (wo man die Ausführung vor Ort überprüft). Also nix wirklich weltbewegendes für korrekt arbeitende Handwerksbetriebe. Denke mal, dürften die gleichen Firmen weiterhin unterwegs sein, die heute schon in F tätig sind (Gelegenheitshandwerksbetriebe aus D dürften schon bisher wegen der vielen Vorschriften die Finger davon gelassen haben).

Also für Kunden ist RGE-Label von Vorteil und dt. Handwerkskammer sieht's sogar ziemlich positiv - wird in Zukunft damit eher leichter für D-Handwerker (wer zertifiziert ist, dem kann man eben nicht so leicht fehlende Fachkenntnis franz.Markt unterstellen (oder es versuchen))

Edit: 14:53: Aber laß uns jetzt nicht um so einen Blödsinn auch noch streiten!  'n Ricard auf ordentlich Eis rüberschieb  :doppeld::winkerwinker:
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 15:54:23 von soso »

Offline koala1046

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« Antwort #11 am: 12. September 2015, 21:46:12 »
 :respekt:

Vielen Dank für Eure MIthilfe mal wieder / Toll !!!!