Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnungsbauprämie und Riester  (Gelesen 6405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Emchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Wohnungsbauprämie und Riester
« am: 11. Januar 2010, 13:07:11 »
Hallo,
ich habe heute von meiner Bausparkasse meinen Kontoauszug 2009 erhalten und einen Antrag auf Wohnungsbauprämie, obwohl ich seit 2008 in Frankreich versteuere... wie ist das mit Bausparen, kann oder soll man das auch bei der Revenue in Frankreich angeben?

Ich habe außerdem eine Lebensversicherung mit Riester, mir ist zu Ohren gekommen, dass man Riester auch beantragen kann, wenn man Grenzgänger ist. Kennt dazu jemand die Vorgehensweise? Mein Versicherer antwortet nicht auf meine Frage dazu...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
eMchen

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungsbauprämie und Riester
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 21:30:17 »
Hallo,

als Grenzgänger bekommst du keine Wohnungsbauprämie, jedoch die Arbeitnehmer-Sparzulage.
Der Unterschied, mal flott ausgedrückt: Alles, was du an Zahlungen auf deinen Bausparvertrag über dein Konto leistest, betrifft die Wohnungsbauprämie. Alles, was dein Arbeitgeber überweist und auf deiner Lohn- Gehaltsabrechnung erscheint, betrifft die Arbeitnehmer-Sparzulage.
Diese Zulage musst du beim zuständigen Finanzamt in D beantragen.

Riester- Zulagen hat es noch nie für Grenzgänger gegeben, bis heute nicht. Das ist aktueller Stand in D. Allerdings hat die EU mittlerweile Deutschland dazu verdonnert, auch Grenzgängern die Riester-Zulage zu gewähren. Nur ist das noch nicht umgesetzt.
Zahlungen in Bausparverträge oder Riester-Renten kannst du nicht in deiner französischen Steuererklärung (als 'charges') angeben.

Zum guten Schluss: Was hast du für Berater bei deiner Bausparkasse oder der Riester-Rente, dass die dich nicht darauf hinweisen??
Mein Rat seit 100 Jahren: geht in D nur zu Finanzinstituten/Filialen/Geschäftsstellen in Grenznähe, je näher umso besser. Die Berater dort kennen sich eher mit der speziellen Situation der Grenzgänger aus.

Grüße

Offline Emchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungsbauprämie und Riester
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 14:40:20 »
Hallo Pifolog,

danke für deine Infos  :doppeld:

ich wohne in Saarbrücken, grenznaher gehts nicht, meine Versicherungsansprechpartner sind alle von hier...  =D
aber wie das so ist: Vertrag in trockenen Tüchern und nie mehr was gehört von denen - außer per Infopost oder per Mail...

VG emchen

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungsbauprämie und Riester
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 20:42:39 »
Hallo,

ja näher geht’s wirklich nicht.
Schon ärgerlich, dass es auch in Grenznähe Berater gibt, die es nicht wissen und/oder sich nicht drum kümmern wollen.

Gruß

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungsbauprämie und Riester
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 18:28:20 »
Hallo,

vergisst bitte nicht in eurer französischen Steuererklärung die erhaltenen Zinsen
für das Bausparguthaben in der Ansparphase  anzugeben.

gruß

der saarbrücker

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungsbauprämie und Riester
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 19:26:11 »
Hallo,
ja das stimmt und betrifft sämtliche in D kassierten Zinsen.
Die werden ja nach F gemeldet und sind hier zu versteuern. Je nach Betrag werden dann noch Sozialabgaben darauf erhoben.
Als kleine Entschädigung sollte man sich die Sparzulage aus D mitnehmen.
Die gute Nachricht: Für Grenzgänger gelten keine Einkommensgrenzen. Die Arbeitnehmer-Sparzulage bekommt auf Antrag jeder.

Grüße