Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnung vermieten  (Gelesen 4306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winnetou

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wohnung vermieten
« am: 22. Januar 2012, 09:28:53 »
Hallo,

wir überlegen uns, in Lauterbourg eine Wohnung zu kaufen.

Da wir uns mit dem französichen Wohnungsmarkt nicht so gut auskennen, würden wir uns  eure Einschätzungen interessieren.

Wenn wir die Wohnung nicht mehr brauchen, weil wir nach Deutschland zurück ziehen wollen, ist Bedarf da, die Wohnung zu vermieten? Wir haben uns vorher nach einer Mietwohnung umgesehen haben und keine bezahlbare gefunden haben.

Kann mir jemand sagen, wie es steuerlich geregelt ist, eine Mietwohnung zu haben? Die Einnahmen sind in Frankreich zu versteuern, sind die Kreditzahlungen abzusetzten und die Abschreibungen?

Vielen Dank

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung vermieten
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 11:17:21 »
Oje, ich würde das nicht machen.
Das Thema ist in D schon schwierig, nun noch Frankreich.
Überleg mal du brauchst nen Anwalt, weil es Ärger gibt.
Die Anwälte sind in F um einiges teurer als in D.
Geschweige von den anderen Gesetzen in Frankreich.
Das Verbraucherschutzgesetz in F ist für den Verbraucher besser, also für euch schlechter, ohne mich genauer mit den Regeln beschäftigt zu haben.

Immer wieder faszinierend auf was für Ideen die Leute kommen in der Hoffnung ein paar Kröten zu sparen.
Dabei spart man nichts, wenn man mal alle Ausgaben zusammenzählt!

Grüße

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung vermieten
« Antwort #2 am: 22. Januar 2012, 12:11:25 »
hallo winnetou :-),
ich vermiete seit über 10 jahren eine wohnung in f und hatte bisher keine probleme. es gibt auch in frankreich organisationen, denen du dich gegen einen geringen kostenbeitrag pro jahr, anschließen kannst, die dich in allen rechtsfragen unterstützen, dir einen anwalt zur verfügung stellen, deine nebenkostenabrechnung machen etc. ausserdem gibt es auch in france eine mietausfallversicherung.

sicherlich gibt es auch in france wie in d mieter, die problematisch sind. aber da muss man halt vorher versuchen alles genaustens abzuchecken. pech haben kann man in jedem land.

wie es allerdings mit kreditzahlungen und abschreibungen aussieht, kann ich dir nicht sagen, da dies mich nicht betrifft, aber da können dir sicher andere aus dem forum helfen.

gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung vermieten
« Antwort #3 am: 22. Januar 2012, 18:21:34 »
Hallo Winnetou,

habe nur eine Wohnung, die in Deutschland vermietet ist, aber fülle in Frankreich die Steuererklärung aus. Kosten können genauso wie in Deutschland gegen die Einnahmen gerechnet werden. Allerdings fällt auf die verbleibenden Einkünfte nicht nur Dein Steuersatz an, sondern auch Sozialabgaben (genauso wie auf Zinsgewinne).

LG
Sabine
(die in Lauterbourg ein kleines Haus zu verkaufen hat)