Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnung mietetn ohne Makler  (Gelesen 17033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steffano

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wohnung mietetn ohne Makler
« am: 22. November 2011, 12:27:50 »
Hallo,
ich bin hier neu und möchte sofort mit einer Frage starten. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, die ich mieten will. Ich wollte eigentlich eine Wohnung mithilfe eines Maklers suchen, den ich mir schon ausgesucht habe. Ich weiß, ich muss ihm dann eine Provision zahlen, dafür aber kann ich mir viel Stress und Zeit ersparen. Eine Freundin von mir hat aber mit der Immobilienfirma nicht so tolle Erfahrungen gemacht, wenn sie ihre Wohnung in Berlin mieten wollte. Daher meine Frage: Ist es eigentlich besser auf den Makler zu verzichten und sich selbst eine Wohnung zu suchen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

(edit: Marco // Link auf Wunsch des Verlinkten entfernt)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 18:44:17 von Marco »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 12:56:08 »
Ist wie so oft Geschmackssache.
Heißt in anderen Worten, man kann wie so oft Glück oder Pech haben.

Ich glaube, keiner von uns angesprochenen ist im Besitz dieser brühmt berüchtigten Glaskugel.
Selbst wenn ich mit einem Makler Glück gehabt habe, musst du mit dem gleichen nicht zwangsweise auch Glück haben.

Mein Makler suchte für uns keine Wohnung, sondern ein Haus. Und das sehr lange.
Aber er tat es gründlich und sehr zufrieden stellend, er bekam ja auch konkrete Hinweise was er suchen und anbieten sollte.

Heißt, wenn du z.B. jemanden beauftragst er solle ein Auto für dich finden, wird er dir jedes xbeliebige anbieten.
Sagst du genauer welche Klasse, welche Ausstattung du haben willst, bietet er entsprechendes an.

Ich würde sagen, folge deinem ersten Gefühl und leiste deinen Beitrag, dass es für beide ein Erfolg wird.

Viel Glück.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #2 am: 22. November 2011, 14:46:24 »
Hallo,

ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Ohne Makler lernst du direkt den Vermieter kennen. Bei zwei Wohnungen ohne Makler hatten wir Glück. Dann zwei mit Makler bei der einen hatten wir richtig Pech, denn man kann doch nicht wirklich hinter die Kulissen schauen. Wir hatten unseren Vermieter erst nicht kennengelernt und das war ein Fehler, denn sonst hätten wir uns jeglichen Ärger ersparen können.
Bei der jetziger Immobilie mussten wir den Vermieter nicht kennenlernen, weil alles der Makler regelt, Reparaturen und sonstige Anliegen. Und die Maklergebühr betrug auch nur die Hälfte des üblichen Satzes.
Auf alle Fälle würde ich dir Raten beides zu versuchen. Es kann nie falsch sein. Du kannst doch parallel Zeitungen durchsuchen, Internet und auch mit dem Makler Besichtigungen machen.
Falls das Maklerbüro nicht als Ansprechpartner eintritt, dann würde ich den Vermieter kennenlernen wollen. Und schön alle Mängel und sei es noch so unbedeutend aufschreiben lassen.
Wenn Garten dabei ist, wer stellt den Rasenmäher? Alle relevanten Mängel vor dem Einzug, bzw. noch vor Vertragsabschluss beseitigen lassen. Und wer glaubt das versteht sich von selbst, der ist in Frankreich noch nicht auf die richtigen Makler und Vermieter gestoßen.

Gruß Zaren

Offline french-fried-P

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #3 am: 24. November 2011, 15:22:59 »
Ich wollte eigentlich eine Wohnung mithilfe eines Maklers suchen, den ich mir schon ausgesucht habe. Ich weiß, ich muss ihm dann eine Provision zahlen, dafür aber kann ich mir viel Stress und Zeit ersparen. Eine Freundin von mir hat aber mit der Immobilienfirma nicht so tolle Erfahrungen gemacht, wenn sie ihre Wohnung in Berlin mieten wollte. Daher meine Frage: Ist es eigentlich besser auf den Makler zu verzichten und sich selbst eine Wohnung zu suchen?

Also ich habe habe meine letzte Wohnung über Wimdu.de gefunden gefunden, dort findet man eine ganz gute Mischung für Wohnungen aller Art. Bei ausgewählten Angeboten muss man dort aber wohl auch Provision zahlen, aber nicht bei allen. (Meine Wohnung war glücklicherweise ohne Provision)

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon genug selbst geschaut hast, dir evtl. einen Makler zu holen, aber ich denke es wäre ganz sinnvoll, wenn du trotzdem nebenbei selbst weitersuchst. Denn ich weis von einer Arbeitskollegin, dass ihr Makler damals alles schön geredet hat, nur um eine Vermittlung unter Dach und Fach zu bekommen, denn es ist sein Job jede noch so schäbbige Bude zu verscherbeln. Ich denke wenn du mit genug Menschenverstand an die Sache gehts, dann wird dass schon klappen.
Frag den Makler alles was du wissen willst und schreib dir die Fragen im Vorfeld auf, damit er dich nicht überrumpeln kann. Und hab unbedingt ein wachsames Auge bei den Besichtigungen!! Und sei unbedingt so genau wie möglich bei deinen Anforderung an das neue Heim!

(edit: Marco // Link auf Wunsch des Verlinkten entfernt)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 15:07:24 von Marco »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #4 am: 25. November 2011, 00:19:20 »
Hallo, wo kann man denn bei Immobilienscout in Frankreich suchen?

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen

Offline steffano

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #6 am: 25. November 2011, 09:55:26 »
Ich freue mich darüber, dass Ihr Euch gemeldet habt. Vielen Dank für die Äußerung Euren Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Offline french-fried-P

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #7 am: 25. November 2011, 12:33:52 »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #8 am: 25. November 2011, 23:00:10 »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #9 am: 26. November 2011, 01:50:59 »
Bei dem Link geht es aber nur ums kaufen, nicht ums mieten :)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #10 am: 26. November 2011, 09:45:30 »
Nö -
wenn man es richtig eingibt kann man nach MIETE suchen,
einfach 1-2 Klicks dann ist man da..........

Offline buchbubi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #11 am: 26. November 2011, 10:25:45 »
auf boncoin.fr kann man auch wohnungen und häuser finden.privat, wie auch über makler.

Offline riawin

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2011, 16:01:42 »
Ich muss sagen, dass ich gute Wohnungen erst gefunden habe, wenn ich es über einen Makler versucht habe. Ohne Makler finde ich die Angebote meist etwas dubios, von daher vertraue ich da mehr auf den Makler... wobei auch da kann man rein fallen und manchmal fragt man sich wozu man ihm so viel Geld in den Rachen wirft...