Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnung mieten  (Gelesen 8022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« am: 04. Juli 2006, 07:43:43 »
Guten Morgen alle zusammen,

ist das in Frankreich eigentlich normal, das man beim Anmieten einer Wohnung soviel Unterlagen vorlegen muss:
Arbeitsverträge, 3 Gehaltsbescheinigungen, Kopie der Personalausweise, das Ganze auch vom Bürgen, Bestätigung vom alten Vermieter über regelmäßige Mietzahlungen!!!

Ist ja schon ganz schön heftig im Gegensatz zu hier.

Grüsse Andreas

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #1 am: 04. Juli 2006, 09:23:15 »
Hi Andreas,

sieht mir eher danach aus als habe dein Vermieter mal schlechte Erfahrungen mit anderen Mietern gemacht. Bei mir reichte immer Mietvertrag und Kaution.

Grüße,
Marco

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #2 am: 04. Juli 2006, 12:12:45 »
Mir scheint eher, das er zum ersten Mal vermietet, er zieht nämlich in ein neues Haus und vermietet sein Altes. Da kann ich ja gleich einen Kredit beantragen, die wollen auch nicht mehr wissen.

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #3 am: 04. Juli 2006, 14:01:27 »
So, ich habe gerade eben mit einem französischen Kunden telefoniert, und er sagte mir, das dies völlig normal sei. Wenn in Frankreich erst einmal jemand in einem Haus wohnt, ist er so gut wie gar nicht mehr dort raus zu bekommen, deshalb die Vorsicht.

Grüße
Andreas

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #4 am: 04. Juli 2006, 14:10:50 »
Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht hatte ich dann bisher einfach nur nette Vermieter, die schon reich genug waren und nicht so auf die Seriösität ihrer Mieter achten mussten :).

Allerdings mietete ich bisher auch noch kein ganzes Haus, nur Wohnungen.

Grüße,
Marco

Guest

  • Gast
Wohnung mieten
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 14:52:23 »
Zitat von: Andreas
So, ich habe gerade eben mit einem französischen Kunden telefoniert, und er sagte mir, das dies völlig normal sei. Wenn in Frankreich erst einmal jemand in einem Haus wohnt, ist er so gut wie gar nicht mehr dort raus zu bekommen, deshalb die Vorsicht.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das ist übrigens nicht "normal". Regel ist, dass die Vermieter die Unterlagen verlangen können, die ihre Angst vor nichtzahlenden Mietern etwas beruhigen. Und das ist dann natürlich vom Gemüt des Vermieters abhängig. In Frankreich einen Mieter vor die Tür zu setzen ist übrigens genau so kompliziert wie in D. Mit anderen Worten, auf dem Papier ist der Vorgang klar geregelt, aber in der Realität hapert es dann mit etlichen Feinheiten wie soziale Lage des Mieters, Jahreszeit, politischer Einstellung des Bürgermeisters und was weiss ich noch alles. Ich nehme an, du hast es einfach mit einem etwas vorsichtigen Vermieter zu tun.

Ulf

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #6 am: 13. Juli 2006, 07:17:42 »
So, ich habe jetzt ein Haus in Mitschdorf gemietet, das ging völlig unkompliziert in 1 Stunde über die Bühne. Dieser Vermieter wollte auch nicht soviel Unterlagen haben. Das Thema Wohnen ist somit für uns erledigt, jetzt muss ich mich um das Thema Selbstständigkeit in Frankreich kümmern, genauer meine Firma (selbstständiger Systemadministrator und Netzwerktechniker ohne Angestellte) in eine französische Firma umwandeln.

Gruß
Andreas

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #7 am: 13. Juli 2006, 21:28:54 »
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe du bleibst uns auch als Ratgeber für Leute erhalten, die sich in Frankreich selbständig machen wollen. ;-)

Viele Grüße,
Marco

Offline Andreas

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Wohnung mieten
« Antwort #8 am: 14. Juli 2006, 06:50:56 »
Kein Problem :-)

Grüße
Andreas