Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen und leben in Frankreich  (Gelesen 12110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline John

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wohnen und leben in Frankreich
« am: 25. Mai 2008, 11:39:07 »
Ich fange im August einen neuen Job im Raum Offenburg an. Ich überlege ob ich mir eine Wohnung auf der französischen Seite suchen soll, ich habe gehört das Leben in Frankreich ist billiger als in Deutschland. Stimmt das? Wie gehe ich bei der Wohnungssuche am besten vor?

mausespeck007

  • Gast
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #1 am: 25. Mai 2008, 14:47:34 »
Herzlich Willkommen im Forum,

wenn Du im Forum googelst oder unter der Suchfunktion suchst, wirst Du bestimmt Antworten aus dem Bestand im Forum erhalten. Auch das Wiki ist sehr aufschlussreich und bietet eine Vielfalt an Antworten auf Fragen. Wenn Du dann immer noch Fragen hast, werde sie im Forum sicher gerne beantwortet. :eijoo:

A Bientôt
Markus

Offline jeantreve

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 10:17:10 »
es stimmt gar nicht!!! das Leben ist sau teuer in frankreich!!!
besser in deutschland bleiben!! galube ich mindestens.
Jean
Ich fange im August einen neuen Job im Raum Offenburg an. Ich überlege ob ich mir eine Wohnung auf der französischen Seite suchen soll, ich habe gehört das Leben in Frankreich ist billiger als in Deutschland. Stimmt das? Wie gehe ich bei der Wohnungssuche am besten vor?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #3 am: 21. August 2009, 15:59:20 »
Hi jeantreve,

ich glaube, dass hier jemand etwas völlig missverstanden hat.
Die Lebenshaltungskosten mögen in Frankreich tatsächlich höher sein als in D.
(Kleine Ausnahmen bitte aussen vor lassen (Diesel billiger in F))
Aber grundsätzlich ist das Leben als "Grenzgänger" günstiger in Frankreich.
Zumal als deutscher Arbeitnehmer mit Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit.

Wohnungen zu mieten in F sind definitiv teurer.

schönes Wochenende

der saarbrücker

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #4 am: 21. August 2009, 22:43:35 »
Hallo,

ich setz noch eins drauf.
Alles in allem ist das Leben in F billiger als in D.

Was teuer ist:
die Mieten und Immobilienpreise im Grenzgebiet (und sogar extrem unter Berücksichtigung der Qualität);
„normale“ Knöllchen – schweineteuer.
Viele Lebensmittel, Restaurants und Blumen;
Heizöl und Gasflaschen geringfügig.

Elektroartikel, Baumarktsachen, Kleidung unterscheiden sich kaum zu Deutschland.

Unschlagbar günstig sind:
die bekannten Lohnsteuern, 50-70% weniger als in D
(was kann man allein schon von dieser Ersparnis alles bezahlen ?)
Die weiteren Kosten für die Wohnung  -Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr, GEZ  –so übern Daumen insgesamt  fast 50% billiger.
Medikamente und die Zusatzversicherung,  Behördenleistungen (fast ausnahmslos keine Gebühren ), legale Beschäftigung von Haushaltshilfen, Wohnungsrenovierung bei Materialkauf und Beauftragung von Handwerkern.
Sozialleistungen für die unterschiedlichsten Lebenssituationen. (Details wären ein Extra-Thema)

Ich weiß, ich weiß, meine französischen Freunde schreien sich weg, wie teuer alles in F ist.
Sie haben recht, denn sie vergleichen ihre Preise während der letzten 10-20 Jahre.
Grenzgänger vergleichen D mit F und erkennen D als sehr teures Land.
So gesehen haben beide recht.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #5 am: 21. August 2009, 23:18:00 »
Hallo,

interessant wie einfach doch so ein alter verwaister Thread wieder zum Leben erweckt werden kann.......

Vielleicht hat Jean das ja genauso gemeint wie geschrieben......alle draußenbleiben...... =D =D

je ne sais pas

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline framboise25

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #6 am: 24. August 2009, 10:57:25 »
Hallo!
Ich bräuchte einen Rat von Euch. Ich suche seit einem Jahr ein Haus oder eine Wohnung zu mieten. Bekomme aber nur Absagen. Woran liegt es?

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #7 am: 24. August 2009, 11:48:08 »
Hallo framboise25    :winkerwinker:

ups....vielleicht liegt es daran, dass du 3 Hunde, 5 Katzen, arbeitslos, dreckige Fingernägel hast, und möchtest eine Villa für 200 EUR im Monat mieten.
na, da brauchen wir schon genauere Angaben um Antwort geben zu können. Wie oft hast du schon eine Absage bekommen? 2 oder 20 mal in dem Jahr? Wo suchtst du genau? Vielleicht musst du deine Ansprüche runter setzen.

LG Melie     :zwinkern:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #8 am: 24. August 2009, 13:54:17 »
Genau melie,

so einfach ist das nicht zu beantworten.

@framboise: Erhälst Du denn keinen Grund genannt für die Absagen?

LG
Pero

Offline framboise25

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #9 am: 24. August 2009, 21:04:51 »
Hallo petee01!
Meistens melden sich die Vermieter noch nicht einmal mehr. Einmal hat uns eine Vermieterin 4 Wochen hingehalten. Meistens heist es, daß noch andere Interessenten kommen und sie uns dann Bescheid geben würden. Mehr wissen wir nicht.

Hallo melie!
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Tochter ist 9 Jahre und mein Sohn 3 Jahre alt. Mein Mann arbeitet seit 20 Jahren im selben Betrieb und verdient sehr gut. Ich bin aus krankheitsgründen Hausfrau. Allerdings wissen die Vermieter dies nicht. Für sie bin ich nur Hausfrau. Gründe gebe ich keine an. Wir haben einen 14 Jahre alten Kater.
Absagen hatten wir bis jetzt ungefähr 18. Oft rufen wir auf Anzeigen an und sobald sie mitbekommen, daß wir Deutsche sind ist das Objekt schon vermietet. Am Anfang haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Dann haben wir dieselben Anzeigen noch Wochen später gesehen. Also haben wir einen Freund aus Frankreich gefragt, ob er für uns anrufen würde. Auf einmal war es nicht mehr vermietet. Wenn das so weitergeht, müssen wir in Deutschland bleiben. Dabei wollen wir nicht nur aus finanziellen Gründen nach Frankreich. Hauptsächlich wegen der Kinder und uns gefällt die Mentalität in F. Wir wollten schon immer hinziehen. Bisher hat uns nur der Mut gefehlt.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #10 am: 24. August 2009, 22:45:14 »
Na klar, der Strang ist alt,
aber das Thema immer aktuell.
Wenn Du viele Kollegen in D hast, ist diese Diskussion täglich angesagt.

Offline Spacyyy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #11 am: 25. August 2009, 07:13:13 »
Halli-hallo

Hat dein Mann in D oder FR eine feste Arbeitsstelle? Die Franzosen haben es gerne, wenn man in ihrem Land arbeitet. Oftmals haben sie auch angst, dass sie nicht ihre Miete oder den Kaufbetrag nicht erhalten oder es Probleme geben könnte.
Spricht ihr französisch?
Und vor allem wo sucht ihr denn und wie sucht ihr?

LG Julia

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #12 am: 25. August 2009, 09:10:42 »

Hallo melie!
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Tochter ist 9 Jahre und mein Sohn 3 Jahre alt. Mein Mann arbeitet seit 20 Jahren im selben Betrieb und verdient sehr gut. Ich bin aus krankheitsgründen Hausfrau. Allerdings wissen die Vermieter dies nicht. Für sie bin ich nur Hausfrau. Gründe gebe ich keine an. Wir haben einen 14 Jahre alten Kater.
Absagen hatten wir bis jetzt ungefähr 18. Oft rufen wir auf Anzeigen an und sobald sie mitbekommen, daß wir Deutsche sind ist das Objekt schon vermietet. Am Anfang haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Dann haben wir dieselben Anzeigen noch Wochen später gesehen. Also haben wir einen Freund aus Frankreich gefragt, ob er für uns anrufen würde. Auf einmal war es nicht mehr vermietet. Wenn das so weitergeht, müssen wir in Deutschland bleiben. Dabei wollen wir nicht nur aus finanziellen Gründen nach Frankreich. Hauptsächlich wegen der Kinder und uns gefällt die Mentalität in F. Wir wollten schon immer hinziehen. Bisher hat uns nur der Mut gefehlt.

Hi
na eigentlich hört sich eure Situation doch gar nicht schlecht an, aber diese Vermieter gibt es auch in D. Ihr solltet dann wirklich einen Markler zuziehen und das Geld dafür opfern. Die eine Katze dürfte nicht der Grund sein für die Absagen, und zwei Kinder schon gar nicht. Probierts auf jeden Fall weiter, F ist sehr schön und alles ist hier viel ruhiger als in D. Ich wohne seit 1 Jahr hier und fühl mich immernoch wie im Urlaub (trotz Arbeit). Wo sucht ihr denn eine Wohnung? Sollen die Kinder in die Franz. Schule? Neben unserem Haus ist eine große Wohnung frei.

Gruß Melie    =D

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #13 am: 25. August 2009, 11:00:06 »
Hi
na eigentlich hört sich eure Situation doch gar nicht schlecht an, aber diese Vermieter gibt es auch in D. Ihr solltet dann wirklich einen Markler zuziehen und das Geld dafür opfern.

Sorry, aber das hat jetzt eher nichts mit diesen böse Vermieter zu tun. Und nicht überall gleich irgendwelchen Animositäten sehen. Das hat ganz praktische Gründe.
Da kommt jemand aus dem Ausland mit einem ausländischem Arbeitsvertrag (also ausländischer Sicherheit), spricht zumeist eher gebrochen Französisch und ich als Vermieter vielleicht auch nicht so gut Deutsch. Dazu ich als franz. Vermieter meistens keine Ahnung, wie die Gesetze jenseits der Grenze in D sind (kann einem Arbeitsvertrag kaum ansehen was er wert ist) und was soll ich machen, wenn ich dann irgendein Mieter gerate, der die Wohg demoliert und über Nacht wieder nach Deutschland verschwindet. In Frankreich prozessieren und hoffen, daß es nicht grenzüberschreitend irgendwo (ziemlich sicher) auf der Strecke bleibt und dann vielleicht nach Jahren zu meinem Geld komme? Oder in Deutschland, einem Land dessen Gesetze und Möglichkeiten ich nicht wirklich kenne, mich auf die Suche machen. Einfach mal vorstellen wie franz.Vermieter mit mäßigen Deutschkenntnissen und franz. Mietvertrag  'ne Lohnpfändung in D durchbekommen soll ;) . Ehrlichgesagt nur verständlich, wenn man da lieber einen Landsmann nimmt oder wenigstens jemand der in Frankreich lebt und arbeitet.
 
Und ist auf der anderen Seite doch kaum anders. Stellt euch doch einfach mal das Gleiche auf deutscher Seite vor. Franzose, mit einem französischen Arbeitsvertrag, spricht kaum Deutsch, keine deutsche Sicherheiten meist nicht mal ein Konto... Erwartet ihr, daß jeder deutsche Vermieter irgendwo in Karlsruhe sich mit dem französischen Recht auskennt, 'nen falschen französichen Arbeitsvertrag von einem richtigen unterscheiden kann und den französichen Arbeitgeber auf französich um die erlaubten Auskünfte fragen kann?  (Wobei ich sogar bezweifeln würde, daß Arbeitgeber in F und D genau die gleichen Auskunftspflichten haben).

Also ehrlichgesagt nur verständlich und dieses hoppla jetzt komm ich als Deutscher mit meinen deutschen Unterlagen und erwarte wie selbstverständlich, daß jeder Vermieter voll des Entzückens  ist...     
 


Offline WSchill

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 18:18:56 »
Nach einem Jahr leben in F bezweifle ich die euphorische Aussage von pifolog in einem seiner früheren Beiträge, von wegen viel sein in F billiger.
Er vergisst die Wohnsteuer zu erwähnen, die grob geschätzt ein bis zwei Monatsmieten ausmacht. Dann die Grundsteuer, welche erheblich teuerer ist als in D (die Unterschiede in verschiednen Gemeinden sind marginal im Vergleich zur absoluten Höhe, das 4 bis 7 Fache deutscher Sätze – ok, es gibt Ermäßigungsgründe – ich bin gespannt, ob die halten, was versprochen scheint – wenn nicht, muß ich meine Zelte wieder abbrechen), die scheinbar nur die Eigentümer betrifft. Aber hier dürften auch viele Franzosen irren, wenn sie glauben, dass dies eine Abgabe sei, die nur die Eigentümer zu zahlen hätte. Die Grundsteuer wird nur von denjenigen Eigenheimbesitzern selbst getragen, die selbst in ihrem Eigenheim wohnen (und die haben es in der Regel mühsam angespart bzw. über Kredite teuer abbezahlt (und damit die Banken fett gemacht, die es ihrerseits wieder verspielt haben). Jene die vermieten, geben die Grundsteuer natürlich an die Mieter weiter.
Nicht zu vergessen, die teueren Bankgebühren (über die wir die Spielschulden der Banken wieder ein weiteres mal bezahlen sollen).
Ich denke also, dass pifologs französische Freunds näher an der Wahrheit liegen.

Wolgang
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 18:41:47 von wschill »