Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen und leben in Frankreich  (Gelesen 12107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen und leben in Frankreich
« Antwort #15 am: 07. März 2011, 20:40:08 »
Hallo Wolfgang,

die Wohn- und Grundsteuer ist wohl wohnortabhängig.
Ich zahle hier in Scheibenhard prozentual auch nicht mehr Grundsteuer als für meine Wohnung in Karlsruhe.
Die Wohnsteuer gibt es tatsächlich in Deutschland nicht. Das sind bei mir inkl. der Fernsehgebühren 518 Euro. Die GEZ-Gebühren in DE betrage pro Jahr 215 Euro, Differenz also noch 300 Euro. - Und die spare ich aber locker mehrfach bei meiner Lohnsteuer ein.
Bei den Bankgebühren gebe ich Dir allerdings recht - das sind echte Apothekenpreise - in DE zahle ich nämlich nix.

Gruß
Sabine