Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen in Reichshoffen  (Gelesen 5196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Droehtche

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wohnen in Reichshoffen
« am: 13. November 2011, 19:33:26 »
Hallo,
ich habe eine Frage zum Grenzgängerstatus.
Meine Verlobte wohnt aktuell in Waldhouse/Frankreich und arbeitet in Pirmasens (Deutschland), damit ist Sie innerhalb der 30km Grenze.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer adäquaten Stelle in Ihrer Umgebung.
Für mich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten in Bühl bei Baden-Baden (Deutschland).

Reichshoffen läge genau in der Mitte und würde somit für beide ca. 60Min. Fahrzeit bedeuten.

Wäre das zulässig, oder darf der kürzeste Weg nach Deutschland nicht die 30km Grenze überschreiten ?

Bitte um Hilfe in diesem Punkt (siehe Anhang zur Erläuterung).
Vielen Dank

« Letzte Änderung: 15. November 2011, 20:53:14 von Droehtche »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Reichshoffen
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 21:45:09 »
Durch meine 70km Fahrweg jeden morgen, kann ich dir von solch einem Vorhaben nur abraten. Ein, zwei, drei Monate sind die 60Min ja ganz ok, aber auf dauer sind sie die Hölle. Tägliche zwei Stunden, die man sinnlos verfährt. Zudem ist man je nach Uhrzeit noch relativ müde. Dann noch schnee und Eis..

Ich würd mir lieber einen Job woanders suchen. ;)

Ist nur ein Rat am Rande ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Reichshoffen
« Antwort #2 am: 14. November 2011, 08:56:27 »

Meine Verlobte wohnt aktuell in Waldhouse/Frankreich und arbeitet in Pirmasens (Deutschland), damit ist Sie innerhalb der 30km Grenze.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer adäquaten Stelle in Ihrer Umgebung.
Für mich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten in Bühl bei Baden-Baden (Deutschland).

Reichshoffen läge genau in der Mitte und würde somit für beide ca. 60Min. Fahrzeit bedeuten.

Wäre das zulässig, oder darf der kürzeste Weg nach Deutschland nicht die 30km Grenze überschreiten ?


Um den Grenzgängerstatus zu erfüllen mußt Du im Dep. 67, 68 oder 57 wohnen und in D innerhalb der 30 km Zone (siehe Liste) arbeiten. Alles andere spielt dabei keine Rolle.
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 09:03:10 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Droehtche

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Reichshoffen
« Antwort #3 am: 15. November 2011, 20:51:30 »
Vielen Dank für die Informationen !
Das hilft mir sehr weiter.

 :doppeld:

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Reichshoffen
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 19:11:12 »
da muss ich dragonvamp rechtgeben. bin ein halbes jahr von sarreguemines nach kaiserslautern gefahren und es war im sommer noch ok, aber in der dunklen jahreszeit einfach nur nätzend. würde dir auch empfehlen, eine nähere arbeitsstelle zu suchen!