Grenzgaenger Forum

Autor Thema: WO WOHNEN? Werde innerhalb Frankreichs versetzt ins deutsch-franz Grenzgebiet  (Gelesen 4327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen.
Bin grad eben so über dieses Forum im www gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich arbeite momentan im Herzen Frankreichs und werde nun in ein Werk versetzt, dass direkt an der Grenze zu Deutschland liegt. Als Deutsche dacht ich mir erstmal: Hey super, kannste ja direkt in Saarbrücken wohnen....
Ha, nun hat das ja Auswirkungen darauf, wo ich Abgaben und Steuern entrichten muss. Ich verdiene also ein französisches Gehalt - wenn ich in SB wohne würde müsst ich dann in Dtl Steuern zahlen? Und wie gross ist der Unterschied (positiv/negativ) grob zu den Franzosen (bin ledig ohne Kind)?
Denn von den ganzen Dingen hängt ja ab, wo ich meine Wohnung suchen muss.
Danke für eure Ratschläge  =D
Die Alex

PS: Und falls jemand grad freistehende 1-2 Zi.-Wohnung im Raum Sarreguemines/Saarbrücken kennt, bitte melden.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Hi,
aber wirklich nur ein grober Anhaltspunkt.
Du wirst in D das 2,5-fache an Steuern wie in F bezahlen.
Natürlich immer mit den gleichen Bedingungen.

Grüße

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Wollen wir Steuerflüchtlinge doch mal schön von sowas Abraten... Gell....

Ne spass bei seite. Also an Deiner stelle würde ich schön hier in Frankreich Bleiben. Heimatverbundenheit hin oder Her.......

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Hallo seppelino,

Steuern in D, das 2,5-fache von F, das kommt schon hin.
Aber auch mit einer Wohnung in SB ist es für dich möglich nach wie vor in F zu versteuern.
Du darfst lediglich kein Grenzgänger werden und versteuerst dann ganz normal in dem Land, in dem du arbeitest.
Wie das geht? Einfach nur die Bedingungen für Grenzgänger nicht erfüllen, indem dieser vorgegebene Tagesablauf nicht eingehalten wird. Der gilt für Grenzgänger nach F entsprechend (anstatt 'F' dann 'D') und sieht so aus:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/45-tage-aufenthalt-in-d-wie-verhaelt-sich-das-als-aussendienstler-t2287.0.html;msg12128#msg12128
 
Am ehesten ist wohl die 45-Tage-Regelung auszuhebeln. Nach der Arbeit in F bleiben, Übernachten bei Freund/Freundinnen in F, Ferienhäuschen, Campingplatz im Sommer...

Grüße

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Hallo.

Danke für die zahlreichen Tipps. Werd es zur Sicherheit mal noch durch so nen Online-Lohnrechner jagen. Aber ich hatte mir sowas schon fast gedacht, dass der deutsche Fundus mehr haben will. Und da ich ja "nur" ein franz Gehalt beziehe, macht das schon was aus geldlich gesehen.

Und in Frankreich wohnen stört mich ja nun auch nicht, mach ich eh schon seit 5 Jahren, hatte nur bisher nie die Auswahl zwischen beiden Ländern. Saarbrücken wär halt schöner weil es die grössere Stadt ist, mehr los und so  :zwinkern: aber letztendlich ists ja mit dem Auto schnell gefahren.

Danke nochmal &
Eine schöne Woche euch allen,

Alex