Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie ist euer Boiler eingestellt? Thema Gesundheit.  (Gelesen 3012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Wie ist euer Boiler eingestellt? Thema Gesundheit.
« am: 20. April 2011, 13:01:06 »
In einem anderen Zusammenhang ging es um Boiler zur Nutzung von Warmwasser und Tarifumschaltung HP, HC Tarif.

Lassen wir die Tarife mal aussen vor, konzentrieren uns nur auf die Boilertemperatur.
Meist ist diese unten am Boiler an einem Thermostaten voreingestellt.
Oft ist die Temperatureinstellung nicht ablesbar oder nicht klar genug erkennbar.

Ich spreche das Thema an, weil in dem Betrieb in dem ich arbeite seit einiger Zeit Gesundheitskontrollen hinsichtlich
Legionellen-Risiko durchgeführt werden und so manche Umstellung damit zusammen hing.

Zu Hause denkt meist niemand an ein Legionellenrisiko, oder geht davon aus, die Boilerhersteller haben ihre Geräte entsprechend
voreingestellt. Nur, ist dem so, oder vertrauen fast alle Leute darauf dass es richtig gehandhabt wurde?

Ich spreche es hier nur an. Es kann sich jeder, jede selbst Gedanken darüber machen ob man sich das mal näher anschauen, kontrollieren möchte oder nicht.
Ich kann keine Beurteilung abgeben, ob das mit den Legionellen ein gesundheitliches Risiko darstellt. Ich sehe nur, in manchen Betrieben macht man sich die Mühe
und kontrolliert es, bzw bessert nach.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist euer Boiler eingestellt? Thema Gesundheit.
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 18:53:02 »
Danke für den Hinweis. Werde da mal überprüfen - bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht und das von der Fa. übernommen.
Liebe Grüsse, Bullie