Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie ist es eigentlich wenn man eine Bewährungstrafe hat in Deutschland??  (Gelesen 4159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicole2102

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Erlischt diese dann oder bleibt die im Elsass aufrecht erhalten?? Oder wie läuft das ab??? Also nix schlimmes,,,,,, >:D

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Gegenfrage...warum sollte ein Bewährungsstrafe erlöschen, wenn man in´s Ausland umzieht?
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Nicole2102

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Weil sich da ja nicht ins Ausland übeträgt???

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Ich bin kein Antwalt und kenne mich in dem Thema nicht aus...will mich da also nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sie erlischt, denn dann würde jeder mit ner Bewährungsstrafe auswandern, damit sie weg ist.
Ich denke, eher, daß sie bestehen bleibt und egal, wo du dann ggf. was "anstellen" würdest, würdest du die ausstehende Bewährung in D. aussitzen müssen...
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Die Strafe bleibt erhalten, ist ja schliesslich personenbezogen und nicht wohnlandabhängig. Wenn es Bewährungsauflagen gibt und dagegen verstoßen wird, dann wird der/die Verurteilte u.U. bei einer zufälligen Kontrolle in DE festgesetzt, oder evtl. im Amtshilfeverfahren von franz. Flicen an die deutschen Flicen übergeben.
Was meinst Du warum Assange in der Ecuadorianischen Botschaft hockt? Und der ist noch nicht einmal rechtsgültig verurteilt, weder in Schweden noch in den USA.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Zur Zeit bestehen kaum Überwachungsmöglichkeiten in Bewährungssachen im Ausland. Zwischenzeitlich ist jedoch ein Abkommen für grenzüberschreitende Bewährungsüberwachung innerhalb der EU zustande gekommen. In so einem Fall obliegt dann den dortigen Behörden die Überwachung und die Entscheidung über Folgemaßnahmen.
Von daher würde ich die dann lieber in Deutschland über die Bühne bringen...