Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Welche Region im Alsace zwischen Karlsruhe und Freiburg?  (Gelesen 3029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grenzer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Welche Region im Alsace zwischen Karlsruhe und Freiburg?
« am: 22. Oktober 2012, 16:03:02 »
Ich spiele mit dem Gedanken als Grenzgänger ins Alsace zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten.
Derzeit wohnen wir "auf" der Ile de France im Yvelines.
Mein neues Arbeitsgebiet läge auf der deutschen Seite an der Rheinschiene zwischen Karlsruhe und Freiburg. Optimal wäre eigentlich die Mitte (Höhe Offenburg), da ich das Gebiet täglich mit dem Auto bereisen müßte.

Wir haben einen Sohn, der im Sommer 2013 seine Grundschule an der deutschen Schule in Paris beenden würde.
Da er immer noch schlecht Französisch spricht, würde ich ein zweisprachiges Gymnasium/Lycée bevorzugen.

In welcher Stadt gäbe es so etwas?
In welchem Ort kann man o.g. mit der Nähe zu Schule verbinden und auch noch schön wohnen?

Danke vorab für eure Tipps.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Welche Region im Alsace zwischen Karlsruhe und Freiburg?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 17:03:53 »
Hallo Grenzer,

ich weiß ja nicht wie es bei euch im 78 ist, im Elsass jedenfalls geht man nach der "Grundschule" (ich denke du meinst die école élémentaire) erst mal aufs Collège, bevor das Lycée kommt.
Und da wäre für deinen Nachwuchs sicher ein zweisprachiges empfehlenswert, von denen es doch einige gibt. ( siehe angehängte Liste für den Bas-Rhin)http://www.ac-strasbourg.fr/fileadmin/publ/Examens/inscriptions/college/67_CLG_Bilingues_2010-2011.pdf.
Allerdings ist es an einigen recht schwierig einen Platz zu bekommen, da normalerweise auch schon école élémentaire bilingue vorausgestzt wird. wie mit zugezogenen verfahren wird weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht erst mal eine schule suchen und danach den Wohnort auswählen.
Viel Erfolg und Grüße

Offline grenzer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Welche Region im Alsace zwischen Karlsruhe und Freiburg?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 12:29:08 »
Vielen Dank für den Tipp.

Habe soeben noch diesen aktuellen Link gefunden:

http://www.ac-strasbourg.fr/publics/inscriptions-admissions/inscription-a-lecole/voie-bilingue-paritaire/

Da stehen alle bilingualen maternelles, colleges etc. drin

Na er fängt nicht bei 0 an. An der IDSP in St.Cloud haben die ja auch Französisch. Er ist nur es etwas franz.-faul...schließlich bewegt er sich derzeit ja auch unter einer deutschen Käseglocke.  :-[