Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wechsel Stromzähler  (Gelesen 4257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Wechsel Stromzähler
« am: 25. April 2016, 11:22:11 »
Sagt mal.

Ist der Wechsel des Stromzählers ein großer Akt? Aktuell habe ich noch einen alten mit einer Walze dementsprechend
kann ich nur einen Tarif wählen, nämlich den teureren Tagstromtarif da ich keine Box habe, die den Wechsel entsprechend steuert (HP und CS).

Meine Elektrik ist ca 15 Jahre alt.
- Wie würde ein Wechsel ablaufen
- mit welchen Kosten muss man rechnen?
- welchen Aufwand hat man damit (möchte ja ungern ein paar Tage keinen Strom haben)

Danke im Voraus für eure Mühe!!! :-)

Liebe Grüße
Christina

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wechsel Stromzähler
« Antwort #1 am: 25. April 2016, 15:35:58 »
Ein großer Akt ist, wird das nicht. Zuerst müsste ein Antrag bei der EDF auf den entsprechenden Tarif Bleu gestellt werden. Ich gehe momentan von diesem Tarif passend für Dich aus.

Bitte kontrolliere im Internet unter den angebotenen Tarifen, ob Tarif Bleu für dich passend wäre. Trarif Bleu beinhaltet eine maximale Leistungsabnahme von 6 KW, die richtige Bezeichnung ist 6KVA und die Niedertarifzeiten liegen da bei 1 Uhr 30 bis 7 Uhr 30 nachts, und Tagsüber zwischen 12 Uhr00 und 14Uhr00.

Der HC Tarif kostet derzeit 0,0635 Euro pro KW/h und der HP Tarif 0,1038 Euro.

Wenn der Antrag eingegangen ist und beauftragt wird, kommt ein Elektriker und bringt alles nötige mit. Er baut den alten Zähler aus, den neuen und das Schaltrelais ein, verkabelt das und fertig ist die Angelegenheit. Wird maximal eine Stunde Arbeitszeit beanspruchen.

Solltest du einen anderen Tarif als den Bleu wünschen, müsste zuerst geprüft werden ob die vorhandene Hauselektrik einen höheren Tarif als 6 KW bedienen kann.
Soweit ich eben beim nachschauen erkennen konnte, kann zum Tarif Bleu die Option Tempo gewählt werden.
Ich gehe davon aus, du verstehst französisch besser als ich, lese dir die Beschreibung zum Tarif Bleu durch.

https://particulier.edf.fr/fr/accueil/offres-d-energie/electricite/tarif-bleu/tarif-bleu-classique.html

Der Tarif Bleu wird der gängigste für normale Haushalte sein. Der Zusatz Tempo dürfte eher für Bäckereibetriebe oder ähnliches sinnvoll sein.

Ob ein zusätzliches Relais im Sicherungskasten für den Boiler sinnvoll ist, müsste überdacht werden. Solltest dir vorher überlegen, ob dies einen Vorteil für dich darstellen könnte. Zumindest, wenn dieses Boilerrelais nicht ohnehin im Auftrag zum Trarif Bleu enthalten ist.

Hier gab es von Hauskauf an bereits Trarif Bleu, musste nur übernommen werden. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob ein Boilerrelais bei der Tarifumstellung (Zähleraustausch) automatisch mit installiert wird. Wenn, dann setzt der Elektriker nicht nur den neuen Zähler und das Tarifumschaltrelais, sondern auch im Haussicherungskasten ein Boilerrelais und verdrahtet das entsprechend.

Somit würde der Boiler nur zu Niedrigtarifzeiten  (HC) ans Stromnetz geschaltet.
Soweit mal die Info die zum Thema Tarifwechsel gehört.

Im Zusammenhang mit Boiler gäbe es eventuell etwas zu hinterfragen. Wäre ein anderes Thema.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)