Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen  (Gelesen 3413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen
« am: 29. Februar 2016, 14:46:39 »
Hallo alle,

weil es regelmäßig Streit über die Wasserabrechnung bei uns im MFH gibt und unser Vermieter keine Wasseruhr einbauen will, haben wir nun beschlossen selber eine einzubauen. Das kann so schwer nicht sein.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen/ Erfahrungswerte (z.B. hinsichtlich Fabrikat, Eichdatum eurerseits?

Viele Grüße
Nicola

banjo

  • Gast
Re: Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen
« Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 15:08:22 »
Was bringst Dir? Der Vermieter wird dennoch nach Fläche oder pauschal abrechnen.
Wenn, dann sollte es im ganzen Haus gemacht werden. Frag mal bei Deinem Rathaus nach bzw. bei der Kommunalen Verwaltung (Wasserlieferant), dort kann man Dir bestimmt einen Installateur empfehlen, der Dir einen von der Kommune akzeptieren Zähler einbaut. Das spart einen Austausch in ein paar Jahren, wenn der Vermieter dann doch will.
Nach meinem Kenntnisstand müssen neu eingebaute Zähler fernablesbar sein, damit der Wasserversorger sie akzeptiert.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 20:55:33 »
Was bringst Dir? Der Vermieter wird dennoch nach Fläche oder pauschal abrechnen.
Wenn, dann sollte es im ganzen Haus gemacht werden. Frag mal bei Deinem Rathaus nach bzw. bei der Kommunalen Verwaltung (Wasserlieferant), dort kann man Dir bestimmt einen Installateur empfehlen, der Dir einen von der Kommune akzeptieren Zähler einbaut. Das spart einen Austausch in ein paar Jahren, wenn der Vermieter dann doch will.
Nach meinem Kenntnisstand müssen neu eingebaute Zähler fernablesbar sein, damit der Wasserversorger sie akzeptiert.

Ich muss wohl erklärungshalber noch hinzufügen, dass es Wasseruhren in den Wohnungen gibt, es aber eine Waschküche gibt, in denen wir Mieter die Waschmaschinen und Tümmler stehen haben, die aber keine Wasseruhren haben. Der Wasserverbrauch der Waschküche wird am Hauptzähler gezählt.
 Im Moment waschen zwei Mieter dort, der dritte wäscht außerhäusig, das heißt, dass die Wasserrechnung auf dem Hauptzähler hälftig geteilt wird. Da unsere Nachbarn aber quasi Tag und Nacht waschen, ist aus meiner Sicht diese Aufteilung nicht fair und deshalb will ich diese Wasseruhr.
Ich bräuchte ja nur an meinem Wasseranschluß zur Maschine einen Wasserzähler, der ist ja vor dem Hauptzähler geschaltet- "mein" Zähler müßte dann aus meiner Sicht nicht fernauslesbar sein- oder denke ich falsch?  :-\

banjo

  • Gast
Re: Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 21:04:24 »
Warum schreibts Du diese völlig andere Situation nicht gleich?
Dann ists egal mit dem Zähler, Du musst Dich nur mit Vermieter und Mitnutzer einig werden....

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Wasseruhr - Kaltwasserzähler einbauen
« Antwort #4 am: 02. März 2016, 19:46:25 »
Warum schreibts Du diese völlig andere Situation nicht gleich?
Dann ists egal mit dem Zähler, Du musst Dich nur mit Vermieter und Mitnutzer einig werden....

Du hast recht, das hätte ich tun sollen.
Natürlich will der andere Mieter die Wasseruhr nicht, weil dies zu seinen Ungunsten ausgehen wird. Der Vermieter scheut die Kosten (die m.E. soviel nicht sein können), von daher nur Einbau der Wasseruhr an unseren Anschluss um den Nachweis führen zu können.