Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasserqualität im Raum Großblie  (Gelesen 3444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patric

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Wasserqualität im Raum Großblie
« am: 22. Mai 2012, 20:04:18 »
Hallo,

kennt sich jemand mit der Wasserqualität in Großblie aus? Ich habe einen Entsalzungsanlage, die einmal jährlich gewartet wird - kostet mit dem Salz für 1 Jahr und neuen Filtern immer rund 130,- EURO. Mein Wasserinstallateur sagte mir heute, dass ich das gar nicht brauche, weil wir (in Rouhling) das Wasser aus Großblie bekommen und dort direkt schon im Wasserwerk entsalzt und entkalkt wird?! Weiß darüber jemand etwas?

Zweite Frage: Tut so ein Wartungsvertrag für die Anlage Not? Ich denke, wenn ich mir die Filter und das Salz im Cora kaufe, komme ich wesentlich billiger weg? Und wenn das Teil in ein paar Jahren kaputt geht, kaufe ich halt eine neue Anlage? Weiß jemand, was das kostet und wo man sowas bekommt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar.  :doppeld:

Herzliche Grüße
Patric

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasserqualität im Raum Großblie
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 20:28:53 »
Was heißt denn genau Wasserqualität? Unter welchem Blickwinkel soll denn eine Aussage gemacht werden? Ist nur der Salzgehalt im Wasser das bestimmende Element der Wasserqualität für Haushalte?

Patric, so ne Anlage hab ich auch. Ganz simpel betrachtet ist so eine Anlage nichts anderes als eine etwas größere Ausführung als in jeder Spülmaschine befindlich.
Das bedeutet, auch in deutschen Gebieten mit super guter Wasserqualität -was den Salzgehalt betrifft- werden solche Spülmaschinen benutzt, gebraucht ohne dass sich jemand Gedanken macht, ob man das Salz dann überhaupt braucht.

Also nicht verrückt machen lassen. Die jeweilige Gemeinde verteilt mindestens einmal pro Jahr diese Zettel auf dem die gemessenen Wasserwerte stehen. Ob diese zutreffend sind, welches Labor die unter welchen Bedingungen gemacht hat, keine Ahnung. Wir Deutsche sind gewohnt dass der Salzgehalt im Wasser ausgedrückt wird mit der sogenannten Wasserhärte. Wie die Franzosen das machen und inwie weit das vergleichbar ist, habe ich mich nicht informiert.

Zurück zum eigentlichen Thema. Brauchst du einen Wartungsvertrag für deine Entsalzungsanlage in deiner Spülmaschine? Kannst du was anderes tun als Salz nach zu schütten wenn dich eine Anzeige dazu auffordert, bzw erinnert?

Von welchen Filtern ist denn die Rede bei dir? Die üblichen Filter im normalen Wassernetz, oder Filter in der Entsalzungsanlage?

Frage mal auf der Mairie wer der Betreiber des Wasserwerkes in Grosblie ist, und ob man dort mal als Besucher Einblick nehmen kann. Wenn ja, informiere mich, ich würde mir das gerne mal anschauen, wie die dort entkalken usw.

Nochmal Resümee, was ist das bestimmende Element für die Wasserqualität in franz. Haushalten? Nur der Salzgehalt, oder auch der Wert von Nitraten, Nitirit usw?
Was sagt dir dein dein Zettel von der Gemeinde Großblie über die Wasserqualität? Hast du einen, dann teile mir per P.N. mal die darauf befindlichen Werte mit, ich vergleiche es mal mit den Werten unserer Gemeinde und teile dir die Unterschiede mit. Ist dir damit geholfen?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Patric

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Wasserqualität im Raum Großblie
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012, 07:27:50 »
Danke für die ausführliche und prompte Antwort. Ich werde mich mal um die Informationen bemühen und melde mich dann bei dir über PN.

Gruß
Patric