Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasserpreise!  (Gelesen 14630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasserpreise!
« Antwort #15 am: 09. Juni 2010, 20:33:57 »
 :winkerwinker: Nunja, dein Blabla hättest du dir auch sparen können.

Mit Wasseruhr im Baumarkt kaufen und dann 5 Eimer ala 10 Liter füllen usw ist so einfach nicht. Da muss einiges beachtet werden sonst gibt es Messfehler usw.

Das mit den erwähnten Gerichtsurteilen versteht nicht jeder auf Anhieb.
Eine zu bemängelnde Wasserabrechnung muss sich nicht vordergründig auf einen Wasserzähler beziehen. Es können auch Verrechnungsfehler vorliegen.
Somit ist der Verweis auf einzig und alleine den Wasserzähler als Fehlerquelle so ähnlich wie die berühmte Rechnung ohne Wirt.

Wie sieht es eigentlich in Frankreich mit der Eichpflicht bzw dem Austausch der Wasserzähler nach Ablauf einiger Jahre aus?
Ist im Grundwasserpreis ein Verrechnungsmodus zum Austausch der Wasserzähler alle 6 oder mehr Jahre eingerechnet und wird das eingehalten?

Meiner ist 2006 zum erneuern fällig geworden, wenn ich den Aufkleber darauf richtig deute.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wasserpreise!
« Antwort #16 am: 10. Juni 2010, 06:42:31 »
@Toyotafan ich werde der Sache jetzt mal richtig auf den Grund gehen, aber ohne irgendwelche Dinge anzubauen, wie manche hier mir Raten. Es ist ja nicht mein Haus und ich kein Wasserinstallateur. Lass es mal wieder trocken werden, also kein Regen, dann schaue ich mir das Teil nochmal genau an und mache auch ein Foto, in der Zwischenzeit suche ich mal in der Garage und Keller nach etwas brauchbarem. Was wir auch noch haben, ist so ein Wasserfilter, der hat links und rechts jeweils ein  Absperrhahn, denke das ist eher, damit man die Filter auch austauschen kann. Ich werde versuchen so schnell wie möglich das Bild zu machen.

@Wolfs Nachbarn habe ich nicht gefragt, der ist eh sauer, dass wir weniger Miete zahlen als er :) Aber wie oben schon beschrieben, werde ich mein schnellstmöglichstes Tun.

@sapperlot deine Idee mag nett gemeint sein, aber ich werde mir gewiss keine Anbauteile für die Wasserleitung kaufen. Erstens wer baut das ein und 2. das kostet unnötig mein Geld. Ich habe hier schon genug reingesteckt, obwohl es nicht mein Haus ist!


Offline Nordvogesianer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wasserpreise!
« Antwort #17 am: 11. Juni 2010, 12:52:39 »
Hallo Zaren,
leider geht aus keinem Thread hervor,welchen Wasserverbrauch Ihr im Jahr habt.
Und wieviel man in Sarreguemines für einen m3 Wasser berechnet,steht auch nirgends.
Wo soll also ein Lösungsansatz herkommen.
Wir haben im Jahr einen Verbrauch zwischen 50 bis 60 m3 mit 2 Personen.
Berechnet wird hierfür 110 - 130 €.
Unser Zähler wird 2X im Jahr abgelesen, sodaß wir jedes halbe Jahr eine Rechnung bekommen.
Damit ist die Sache gut zu kontrollieren und auch nachvollziehbar.
Ein Verbrauch bei Euch von über 100 m3 im Jahr wäre schon suspekt und der erste Ansprechpartner
Euer Wasserversorger.Der muß sich das dann anschauen (Wasseruhr defekt,Leitungsleck vom Zähler
bis ins Haus,....)

Greetz Nordvogesianer

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Wasserpreise!
« Antwort #18 am: 12. Juni 2010, 10:15:08 »
Erstens wer baut das ein und 2. das kostet unnötig mein Geld. Ich habe hier schon genug reingesteckt, obwohl es nicht mein Haus ist!
Naja, das Ding einfach an deinen Wasserhahn anstelle des Perlators schrauben, eben da wo das Wasser rauskommt,  wirst du ja wohl gerade noch können. Und wenn du mit der Wasserrechnung nicht einverstanden bist, wirst du selbstvertsändlich das erstmal auch beweisen müssen und die enstehenden Kosten dafür zunächst mal tragen dürfen. Mit einfach nur rumnöhlen, aber weder was tun wollen (nachschauen) noch 1 Cent investieren wollen wird das nichts.  

:winkerwinker: Nunja, dein Blabla hättest du dir auch sparen können.

Mit Wasseruhr im Baumarkt kaufen und dann 5 Eimer ala 10 Liter füllen usw ist so einfach nicht. Da muss einiges beachtet werden sonst gibt es Messfehler usw.
Hallo Toyotafan, das ist genau das was ich meine. Es geht nicht um irgendwelche Theorie, Urteile in einem ganz anderen Land(D) und Messfehler und wasweissich. Es geht doch wohl einfach zuerst mal nur darum, zu sehen, ob da was nicht stimmt oder nicht. Und das auf billigstmögliche Weise.  Natürlich kann ich mir einen Experten kommen lassen und mir penibel irgendwelche Gutachten machen lassen, nur wenn der dann zum Schluss kommt, dass alles stimmt sitze auf jeden Haufen Kosten. Und die Methoden zeigen sicher nicht präzise das Ausmass an, aber eben das ob oder ob nicht (und können bspweise Wasserhähne tropfen, Chauffe-Eau Ventil undicht sein, oder oder oderusw).
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 10:19:13 von sapperlot »

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wasserpreise!
« Antwort #19 am: 06. Juli 2010, 13:44:48 »
@Zaren
Nicht neues mehr hier im Thread - hast du was rausgefunden ?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wasserpreise!
« Antwort #20 am: 06. Juli 2010, 14:03:19 »
Nein, zugegeben muss ich erst Rasen mähen, ich komme da sonst nicht dran....Wie kann man das aber auch so sch.... bauen :)