Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasser  (Gelesen 8610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Wasser
« am: 23. April 2012, 19:51:07 »
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich ziehe nächsten Monat um, und hatte das Glück in meiner alten Wohnung, dass mein Vermieter alle Nebenkosten ausser Strom mit im Mietpreis einkalkuliert hatte. Somit hatte ich keine großen Sorgen, wo ich was anmelden muss. In meiner neuen Wohnung ist das anders. Müll und Wasser soll ich mich selbst drum kümmern. Nur wo? Mache ich das alles auf der Mairie? Reicht es, dies ein paar Tage vorher zu regeln (3 Tage vor Einzug) ? Ich danke euch im Voraus. Ich konnte im Forum leider mit Stichwortsuche kein passendes Thema finden...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 20:28:40 »
Normalerweise ist bei einem Mietverhältnis der Vermieter der zuständige Ansprechpartner für Müll und Wasser.
Für den Vermieter oder Eigentümer einer Wohneinheit ist die Mairie für Wasser und Müll zuständig.

Erfährst Du alles auf der Mairie zu der Du auch ohne Meldeverpflichtung gehen solltest bzw gehen kannst.
Von einer Änderung der bisherigen Zuständigkeiten ist mir nichts bekannt.

 
 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 21:19:07 »
Vielen Dank für die Info. Komisch ist, dass der Vermieter das alles mir überlässt und sagt, ich soll mich selbst darum kümmern :-\

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Wasser
« Antwort #3 am: 24. April 2012, 00:09:04 »
Hallo,

ich war bei Veolia für Wasser, ist hier in Sarreguemines. Allerdings weiß ich ja gar net wo du hinziehst :) Für Müll, musst du dahin, wo es auch die Mülltüten gibt :)

Gruß Zaren

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 11:06:58 »
Wie ein Vorschreiber schon sagte ist der Vermieter dafür zuständig. Er bekommt auch die Rechnung(en).
Hast du ein Haus oder eine Wohnung gemietet? wenn es eine Wohnung ist, gibt es einen Wasseranschluss für das ganze Haus. Da muss nichts angemeldet werden. Du solltest aber erfragen, wie das Wasser für deine Wohnung gemessen wird. Wenn es einen (oder mehrere Zähler) gibt, musst du die beim Einzug ablesen. Am besten gemeinsam mit dem Vermieter.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 11:53:33 »
Danke WolfS für deinen Hinweis möglicherweise Haus gemietet. Dann gibt es wahrscheinlich nur einen Mieter, insofern wohl nur einen Wasserzähler.

Mir ist im Zusammenhang mit evtl Haus gemietet noch eingefallen, wenn dem so ist und Garten dabei dann könnte die "Mieterin" mal bei der Mairie nachfragen ob sie eine Karte für die zum Bezirk gehörige Mülldeponie bekommen kann. Weil Sie dann nicht nur üblichen Hausmüll per Mülltonne entsorgen kann, sondern Laub, Baum- und Heckenschnitt, Kühlschrank, Boiler und andere größere defekt gewordene Dinge dort kostenlos entsorgen kann.

Diese Option bekommt man meist nur als Hausbesitzer gesagt, aber u.U. kann sowas auch für einen Mieter eines Hauses interessant sein, deswegen erwähne ich es hier.
Ich sprach zwar von zur Mairie gehen, aber ob die jemanden ohne konkrete Fragen auf sowas hinweisen?
Die Müllentsorgung über die Deponie sei bereits mit den Abschlagszahlungen die an die Gemeinde zu zahlen sind abgegolten, so hieß es.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Wasser
« Antwort #6 am: 25. April 2012, 23:56:47 »
Naja. Also diese Deponie wie du schön sagst findet man an jeder Ecke...denke da Brauch man nichtbumbedingt aufvdasnglück hoffen..

Und zudem kann da jeder hinfahren. Man wird haltbgefragtbwo man herkommt.

Bin als auch schon mit 57 er Nummer im Elsass zur dechetterie gefahren.. Wurde halt blöd angeschaut.

Aber noch besser kommt's mit nem Deutsche Auto.. Lach...
Hatte mal als beweiss meine Wasser Rechnung mit bei. Aber wollten die garnicht sehn..

Aber hier kannst du halt auch als nicht Haus oder Garten Besitzer hin...



Gruß Michael..

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #7 am: 26. April 2012, 15:29:54 »
Mag sein dass man in deiner Region keine Karte für die Deponie braucht. Du darfst aber nicht davon ausgehen dass es überall so ist.
Ich jedenfalls brauche die Karte oder die Nummer auf der Karte, denn oft wird dies mit einem Scanner bzw Gerät bearbeitet, damit nicht jeder von irgendwo seinen Müll hier entsorgen kann.

Wenn manche Dechetterie nicht genau hinschaut, wer da kommt usw, weil die davon ausgehen es kommen eh nur die Leute die sich auskennen und auf zwei drei die es mal eben versuchen kommt es nicht an weil die ja kaum regelmäßig kommen, mag das ja gehen. Müll entsorgen kostet einiges, deswegen hat man sich hie und da was einfallen lassen.

Karte vorzeigen muss ich auch nur noch, wenn nicht das übliche Personal der Dechetterie vor Ort ist. Nach 11 Jahren kennt man sich, aber wenn der Hauswirt scannen oder die Kartennummer eintippen muss,
dann kann er nicht irgendeine Nummer eintippen, die muss dann auch bekannt und zugelassen sein. Oder glaubst du, die fabrizierten diese Karten aus Jux und Dollerei und betreiben einen entsprechenden Verwaltungsaufwand dafür? Bzw glaubst du, die Betreiber -wer auch immer das ist- brauchen sich keine Gedanken über die Verwaltung, die Kosten usw zu machen?

Gib mal nähere Hinweise welche Dechetterie so arbeitet. Wenn es sich lohnt, entsorge ich dann mal Müll, den ich hier nicht loswerden könnte, oder gebe die Tipps an Andere weiter.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Wasser
« Antwort #8 am: 26. April 2012, 21:42:21 »
Wir haben ein "Pickerl" auf'm Auto dafür, ohne das Teil darf man in Bouzonville nichts entsorgen.
Das mit dem Müll läuft bei uns auch offensichtlich über die Mairie. Nachdem wir unseren Neuzuwachs dort "angemeldet" hatten, bekamen wir  letztes Jahr kurz darauf auch die Mitteilung von seitens der Müllabfuhr, dass sich der mtl. Betrag erhöht hat.
Wasser gibt's bei uns über Société des Eaux de l'Est.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Wasser
« Antwort #9 am: 26. April 2012, 23:54:07 »


Ok... Das mag wohl sein....

Also ich war als schon in Bitche. Ist allerdings schon ne Weiler her... Da wolte der Typenauswahl nur wissen wo ich wohne... Aber man kann ja alles mögliche sagen...

Und in Reichshoffen bei Niederbronn.. Da Gans auch nie Probleme. Trotz 57 er Nummer. 
Klar natürlich hat der erst dumm gefragt.

Und zuletzt hier weiter unten in der Nähe von Haguenau...

Brauchte noch nie so ne Karte wie du sie beschreibst...

Ich will jetzt aber niemand zum extrem Müll entsorgen anstiften.  ...

Gruß Michael







Mag sein dass man in deiner Region keine Karte für die Deponie braucht. Du darfst aber nicht davon ausgehen dass es überall so ist.
Ich jedenfalls brauche die Karte oder die Nummer auf der Karte, denn oft wird dies mit einem Scanner bzw Gerät bearbeitet, damit nicht jeder von irgendwo seinen Müll hier entsorgen kann.

Wenn manche Dechetterie nicht genau hinschaut, wer da kommt usw, weil die davon ausgehen es kommen eh nur die Leute die sich auskennen und auf zwei drei die es mal eben versuchen kommt es nicht an weil die ja kaum regelmäßig kommen, mag das ja gehen. Müll entsorgen kostet einiges, deswegen hat man sich hie und da was einfallen lassen.

Karte vorzeigen muss ich auch nur noch, wenn nicht das übliche Personal der Dechetterie vor Ort ist. Nach 11 Jahren kennt man sich, aber wenn der Hauswirt scannen oder die Kartennummer eintippen muss,
dann kann er nicht irgendeine Nummer eintippen, die muss dann auch bekannt und zugelassen sein. Oder glaubst du, die fabrizierten diese Karten aus Jux und Dollerei und betreiben einen entsprechenden Verwaltungsaufwand dafür? Bzw glaubst du, die Betreiber -wer auch immer das ist- brauchen sich keine Gedanken über die Verwaltung, die Kosten usw zu machen?

Gib mal nähere Hinweise welche Dechetterie so arbeitet. Wenn es sich lohnt, entsorge ich dann mal Müll, den ich hier nicht loswerden könnte, oder gebe die Tipps an Andere weiter.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasser bzw Dechetterie
« Antwort #10 am: 27. April 2012, 12:08:21 »
Ich hatte heute morgen die Gelegenheit zu hinterfragen wie es mit der Müllentsorgung auf der Dechetterie bestellt ist.

Insofern korrigiere ich nun meine vorherige Meinung dahingehend, jeder der im Besitz der entsprechenden Karte für den Besuch der zur Marie zugeordneten Dechetterie ist,
also auch egal ob Mieter oder Eigentümer kann Müll auf die Dechetterie bringen.

Per Karte wird nachgewiesen, dass man in dem Gebiet wohnt für das diese Dechetterie zuständig ist.
Ich dürfte also -regulär- keinen Müll in 67 entsorgen oder in der Forbacher Gegend etc. Dort gilt meine Karte nicht.

Wenn die es anderswo nicht so genau nehmen, hat man einfach Glück, wie du angedeutet hast, chevymichel.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Wasser
« Antwort #11 am: 27. April 2012, 15:07:20 »
 :winkerwinker:

Jep... Sehe ich auch so... Denke aber das es überall änderst gemacht wird.. Regional abhängig...

Genauso wie mit diesen Katen wie du eine hast.. Da in hab ich zb noch nix gehört.. Ist vieleichtauch nur in deiner Region so...

Aber nun sollte klar sein. Egal ob Haus Eigentümer, Haus Mieter oder nur wohnungsmieter. Hingehen kann normal jeder...