Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was genau ist ein Lotissement?  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timmy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Was genau ist ein Lotissement?
« am: 05. Juli 2011, 01:34:20 »
Hallo liebe Grenzgänger,
mein neues Haus ist auf einem Lotissement. Kann mir einer sagen, was der Unterschied zu einem normalen Haus ist? Ich habe im Internet gelesen, dass man als Lotisseur eine Nebenkostenpauschale oder sowas ähnliches bezahlt. Nun habe ich weder von der Vorbesitzerin, die ich eh nicht verstehe, weil ich kein französisch kann, noch von meinem Makler von so etwas gehört. Kennt sich einer von euch mit einem Lotissement aus?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Was genau ist ein Lotissement?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2011, 12:54:36 »
Ein Lotissement ist eine Siedlung. Wenn da was zu bezahlen ist, dann vielleicht Erschließungskosten.
Nur, ob die auf einmal bei Baubeginn zu zahlen sind, oder auf Raten, das weiß ich nicht, habe damit nichts zu tun.

Gehe mal auf die Marie, meist reden die dort deutsch und können dir was zu der Angelegenheit sagen.
Frage auch "trotzdem" noch beim Makler nach, denn wenn der nichts davon sagte obwohl es wichtig ist, war das eine Falschberatung.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Was genau ist ein Lotissement?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 12:45:25 »
Was sagt Leo dazu: Lotissement = die Aufteilung,  die Parzelle  - Grundstück, die Parzellierung   , die Siedlung, die Wohnsiedlung.
Und das ist auch schon genau das Problem.
Ist es ggf erst neu ausgewiesen, oder gar erst angelegt worden, also Neubaugebiet, dann koennen Umlagekosten auf einem zukommen.
Unser Lotissement ist vor ueber 20 Jahren angelegt worden, und im Ort ist es immer noch das Lotissement.
Gebuehren werden da keine mehr kommen.
So wie Toyotafan sagt: Marie gehen und fragen. Die ganz allein kennen den wirklichen Status.
gruss Matthias