Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle  (Gelesen 6133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« am: 01. September 2012, 22:27:50 »
Heute haben wir "unser" Haus in Moselle gefunden. Nun soll der Vorvertrag gemacht werden bei einem Notar.
Wer hat Erfahrfung mit dem Vorvertrrag (avant-contrat) ?
Normalerweise wird mit Abschluss des Vorvertrages eine Anzahlung von max. 10 % des Kaufpreises fällig.
Es gibt aber doch auch, so glaube ich, die Möglichkeit der Unterzeichnung eines einseitigen Kaufversprechens (promesse unilaterale d'achat) ohne Anzahlung auf Kaufpreis

Bei beiden müsste die Bedenkfrist von 7 Tagen vor der Unterzeichnung bestehen.

Uns wurde gesagt, dass bei Kauf des Hauses die Kosten für den Notar, die Umschreibung (droit d'enregistrement), Eintragung der Hypothek 7,35 % des Kaufpreises betragen.
Was ist noch zu beachten ?

Wer kann uns hier Tipps geben ???


Vorab schon mal Danke

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #1 am: 01. September 2012, 22:45:07 »
Hallo Chava,

als ich damals meinen Vorvertrag machte, haben beide Parteien auf eine Anzahlung verzichtet, der Notar war auch einverstanden. Es ging also. Ansonsten kann ich Dir nur raten, mal ein Gespräch mit dem Notar (ohne die andere Partei) zu führen, und Dir die Möglichkeiten beim Immobilienkauf in Frankreich erklären zu lassen. Es gibt in Frankreich einen recht guten Käuferschutz, wo Du noch nach dem Kauf zurücktreten kannst.

Du schreibst von der Eintragung der Hypothek. Das gibt es doch nur im inneren Frankreich, in Alsace-Moselle (57,67,68) ist es genau wie in Deutschland das Grundbuch. Da würde ich nochmal nachfragen, ob das gemeint wurde.

Ansonsten solltest Du alles das prüfen, was Du auch in Deutschland prüfen würdest. Ist der Zustand ok, ist der Preis angemessen, gibt es Wegrechte von Dritten, ist das Grundstück belastet oder gibt es verdeckte Bauschäden und so weiter.

Gruß Mathis

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 22:04:28 »
Ganz herzlichen Dank für deine Infos  :winkerwinker: :winkerwinker:

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 11:37:07 »
Eintagung der Hypothek gibts auch in Raum 67

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 12:41:08 »
Hallo, habe ja gerade letzte Woche den Kaufvorvertrag mit den Käufern beim Notar gemacht. Eine Anzahlung wurde nicht vorgenommen. ( wir hatten bereits im Vorfeld einen entsprechenden
Angeldvertrag - kein Reuegeldvertrag aufgesetzt ).
Du hast 7 Tage Zeit vom Vorvertrag zurückzutreten. Ebenso hast Du auch ein 11 Werktage Rücktrittsrecht von Deinem Kreditvertrag. Dies ist frz. Handelsgesetz und muss auch von deutschen Banken so eingehalten werden. Somit wird auch  der abschliessende Notarvertrag erst nach diesen Terminen sein.
Parallel wird sich der Notar aber um evtl. Grundbucheintragslöschungen ( Achtung die zahlt immer der Verkäufer ) und weitere Besorgung von Unterlagen kümmern.
Wichtig ist noch: Du kannst, sollte eine Küche im Haus sein diesen Wert immer vom Hauspreis abziehen lassen ( max. 10 % ), da du hierfür keine Steuern bezahlen musst.
Solltest du weitere Inventargegenstände vom Käufer übernehmen, solltest du eine Inventarliste erstellen, da auch diese Werte vom Kaufpreis abgezogen werden und entsprechende Steuerersparnis bringen.
Die Notargebühren sind in Frankreich verhandelbar. Ich dachte zwar auch immer, dies wäre ein fester Satz; als ich mir aber in Frankreich ein weiteres Grundstück gekauft habe gab es unterschiedliche Notarpreise !!!

Viel Spaß im neuen Heim

gruß
Frenchman
   

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 15:07:15 »
"Frenchmann" danke für die Infos

Die im Haus befindliche Küche wird vom KP abgezogen, das haben wir mit dem Verkäufer so abgesprochen.

Uns wurde gesagt, dass die Notarkosten inkl. Eintragung Hypothek usw.   7,35 % vom Kaufpreis betragen.

Uns ist neu, dass man verhandeln kann.

Wir versuchen es auf jeden Fall.


Dank an alle Schreiber  :winkerwinker:

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 16:55:33 »
Da Ihr als Käufer das Recht habt den Notar zu bestimmen, könnt Ihr ja mal mit den bereits feststehenden Daten: Kaufpreis, abzügliche Nebenkosten bei unterschiedlichen Notaren nachfragen. I.d.R. können die Vorzimmerdamen aufgrund dieser Daten Euch schon einen kompletten Preis nennen. Bin mal gespannt, ob Ihr die gleichen Erfahrungen macht. Die damaligen Notare bei mir hatten eine Entfernung von ca. 45 Kilometern.

Viel Erfolg

 

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Vorvertrag bei Hauskauf in F-Moselle
« Antwort #7 am: 09. September 2012, 13:42:37 »
 :winkerwinker: Zusammen

ich hab hier ne sehr gute pdf Datei
die das gesamte Prozedere beim
Immobilienerwerb in Frankreich ganz gut erklärt.

Unter anderem wird da auch explizit der Vorvertrag avant-contrat beschrieben.

http://www.eu-verbraucher.de/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/PDF/Broschueren/Immobilienerwerb_in_Frankreich.pdf

LG Tanja