Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Vom Hausvorbesitzer ummelden: Gas, Strom - neu: Teflon und iNetz?  (Gelesen 5191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Sorry, die Forensuche war auf den ersten Seiten nicht ergiebig, deswegen mach ich ein neues Fass auf:

Möchte Gas und Strom vom Vorbesitzer meines Häuschens "ummelden / übernehmen" - auf der Mairie wollt' ich ehrlich gesagt aber nicht nach Tipps fragen um nicht doof da zu stehen :(
Das ganze findet in Seltz / Elsass (67) statt - der Vorbesitzer meinte, das ginge auch online, ESR oder ESF oder so - finde mich aber leider nicht zurecht.
Eine finale Abrechnung kam von ESR (oder ESF) - leider sofort an den Vorbesitzer weitergegeben.
Kann mir wer helfen - wie finde ich raus wo ich mich um- oder anmelden kann?

Zweitens:
Wo bekomme ich iNetz? Was ist das frz. Pendant zur deutschen Telekom? Soll heissen: ich suche nicht das aktuell billigste Angebot, sondern will/muss zu dem Anbieter mit der stabilsten und "besten" Leitung, 16MBit sind Minimum - geht noch mehr? Telefon notfalls VoIP, Festnetztelefon aber im Moment nicht wichtig. Gibt's getrennte Anschlüsse à la Kabel o.ä.?

Danke & Grüße,
le guy

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Vom Hausvorbesitzer ummelden: Gas, Strom - neu: Teflon und iNetz?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2012, 04:48:16 »
auf der Mairie wollt' ich ehrlich gesagt aber nicht nach Tipps fragen um nicht doof da zu stehen :(

Was hast denn du für ein Problem?
Die sind auf der Mairie in Seltz sehr sehr hilfsbereit.

Um- Anmelden = Mairie Seltz
Ohne die Bestätigung bekommst du vom Finanzamt die Steuerbescheinigung nicht.

Telefon:
Gehe nach Haguenau zu Orange (Ableger der Telekon France) verlange jemanden der deutsch spricht.

Grüße

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Vom Hausvorbesitzer ummelden: Gas, Strom - neu: Teflon und iNetz?
« Antwort #2 am: 01. August 2012, 21:38:30 »
Hi Elliot,
Steuer ist in trockenen Tüchern. Denke ich zumindest O_o Steuererklärung unter alter Adresse aufgegeben - zwischenzeitlich umgemeldet. Ist das ein Problem? Dachte mir nichts dabei, "wird einfach an die alte Adresse zugestellt" oder denke ich da falsch?

iNetz und Teflon: Orange. Okay.

Wie verfahre ich mit Strom und Gas? Hast Du evtl. nen Link zu nem passenden Thread? Suche wohl nach den falschen Strings - die Fragen meist eher sehr speziell hier.

Aber Danke Dir ohnehin :)

Grüße, le guy

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Vom Hausvorbesitzer ummelden: Gas, Strom - neu: Teflon und iNetz?
« Antwort #3 am: 01. August 2012, 22:42:03 »
Einfach oben in der dunkelblauen Zeile "wiki" anklicken.....da sind alle Deine Fragen beantwortet.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Vom Hausvorbesitzer ummelden: Gas, Strom - neu: Teflon und iNetz?
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 14:16:23 »
Jo, das habe ich mir auch schon gedacht.
Für dass ist das Wiki ja da.

Grüße