Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Versicherungen beim Miethaus  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salbei

  • Gast
Versicherungen beim Miethaus
« am: 05. Januar 2014, 16:30:57 »
Hallo,
wir wohnen "leider" im Eigenheim, deswegen habe ich weiß ich nicht, wie es um Versicherungen und Miete steht.
Wie ist es: ein kleines Miethaus, welche Versicherungen bezahlt Vermieter, welche der Mieter?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Salbei

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen beim Miethaus
« Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 10:25:15 »
Zumindest bei ver-/gemieteten Wohnungen zahlt der Vermieter die Versicherung(en). Ich gehe davon aus, dass es bei einem Haus nicht anders ist. Der Mieter ist verpflichtet, für seine gemietete Wohnung eine Versicherung abzuschließen. Warum willst du das wissen, wenn du im eigenen Haus lebst?

Salbei

  • Gast
Re: Versicherungen beim Miethaus
« Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 11:49:22 »
Danke! Meine Freundin hat ein neues Haus gemietet und auf einmal heißt es, sie soll einen Nachweis über Gebäudeversicherung einreichen. Da sie (meine Freundin) gerade sehr krank ist, versuche ich ihr zu helfen.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Versicherungen beim Miethaus
« Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 18:55:55 »
Hausrat- und Gebäudeversicherung in Frankreich


Im Unterschied zu deutschen Versicherungsunternehmen, die zwischen Hausrat- und Gebäudeversicherung trennen, sind in Frankreich beide Versicherungen unter dem Namen „assurance multirisques habitation“ zusammengefasst.
 
Meist ist zudem ein ganzes Leistungsbündel in der „assurance multirisques habitation“ enthalten, z.B. können auch Haftpflichtrisiken, Diebstahl, Brand- und Wasserschäden abgesichert sein. Auch eine Rechtsschutzversicherung kann mitenthalten sein.
 
Eine Verpflichtung zum Abschluss einer „assurance multirisque habitation“ besteht nur, wenn Sie Mieter sind. Abgesehen von dieser Verpflichtung ist es aber ratsam, eine „assurance multirisque habitation“ abzuschließen, ganz egal ob Sie Mieter oder Eigentümer sind. Umso mehr, als die Beiträge im Verhältnis zu den abgedeckten Risiken durchaus moderat sind.