Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Vermieter macht mich fertig....  (Gelesen 6521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Vermieter macht mich fertig....
« am: 04. Juli 2016, 08:57:27 »
Sagt mal... mein Vermieter möchte meine Kaution von 600 € einbehalten weil ein kleiner Riss in der Fliese im Übergang zu einem anderen RAum ist und eine Minikante vom Spiegelschrank defekt ist.

Zudem waren im Waschbecken 2 Macken dokumentiert und jetzt sind es 4. Es ist aber nicht gerissen oder kaputt oder sonst die Verwendung beeinträchtigt.....

Darf der das??? Ich habe dem die gesamte Wohnung renoviert was ich eigentlich schon nicht hätte machen müssen ...
Er macht mich fertig und ist darauf aus meine Kaution zu behalten. :-( Was kann ich tun????
DANKE!!!

Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #1 am: 04. Juli 2016, 15:52:45 »
Hast du Photos/Video damals von der Wohnung gemacht?
Ich mach immer so: zuzsammen mit dem Vermieter photografiere ALLES in der Wohnung und mach einen Film.
Dann brenne ich alles auf 2 DVDs und gebe dem Vermieter 1.
Damit sind spätere Probleme aussgeschlossen...
 

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #2 am: 05. Juli 2016, 10:44:37 »
Damit sind spätere Probleme aussgeschlossen...
Echt? wie willst du denn beweisen, daß die Photos genau bei der Übergabe gemacht wurden und nicht später, wenn der Vermieter das leugnet?
Waschbeckenmacke? Na das kann dir am gleichen Abend noch passiert sein. Vermieter auf dem Photo? Kann ja auch 3 Tage später vorbeigekommen sein. usw....
Wenn der Vermieter dir nicht auf jedem Photo unterschreibt, daß es genau dem übergebenem Zustand entspricht...

@Tina: Im franz. Mietrecht gibts nicht sowas wie gewöhnlich/übliche (Ab-)nutzung. Die Whg muß (eigentlich) genau in dem gleichen Zustand zurückgegeben werden. Deshalb auch dieser ziemlich aufwendige État de lieu - dessen Bedeutung Deutsche meist unterschätzen. Da dürfen im Prinzip nicht mal Nägel in die Wand. um Bilder aufzuhängen.
Da das aber kaum zu bewerkstelligen ist, läuft es normalerweise drauf raus, daß der Mieter bei Auszug renoviert und dafür zumindest einen Teil der Mietkaution zurückbekommt.
Viele Vermieter in F dagegen rechnen quasi mit der Mietkaution als feste Zusatzeinnahme. Und viele Mieter nehmen das auch hin, da es sonst gerne noch teurer kommen könnte. (Bsp. besser Kaution abschreiben, als das der Vermieter in Kleinklein geht und z.Bsp. nach dem Nachweis der jährlichen Wartung des Boilers fragt (die in fast jedem Mietvertrag drinsteht) und dann einen neuen Boiler braucht :zwinkern: Usw.).
Meist gibt es aber Diskussionen Mieter/Vermieter und man einigt sich dann auf einen Kompromiß - eben auch Teil der franz.Kultur daß keiner seiner Gesicht verliert. Daß der Mieter alles zurück kriegt ist jedenfalls ziemlich selten.



Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #3 am: 05. Juli 2016, 11:44:29 »
Echt... aber nicht wie du gerade geschrieben hast. :xc:

Das Ganze wird in dem Mietvertrag stipuliert bei der Rubrick "Verschiedenes/Anmerkungen" und der Vermieter unterschreibt das Erhalt des DVDs.
Alle Photos/Videos werden mit dem heutigen Datum zeitgestempelt (einfach die Option in der Photokamera einschalten)
In manche Photos wird das aktuelle gerade dafür gekaufte Zeitung mitphotografiert.
Im Video wird auch der Vermieter dabei sein und es wird mündlich das heutige Datum protokolliert. 

Bin nicht einverstanden mit der Sache dass ich meine Kaution nie vollständig zurückbekommen werde, wenn die Wohnung so übergeben wird wie erhalten wurde. Interessiert mich nicht in diesem Fall wie die Kultur/Gewöhnheiten in F sind: Menschen sollten korrekt miteinander umgehen und sich gegenseitig respektieren. Wenn es leider nicht geht... gibt es Gerichte die die Gerechtigkeit verteilen können - oder im schlimmsten Fall und als letzte Lösung die Selbstjustiz...


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #4 am: 05. Juli 2016, 13:40:31 »
@Tina Ich frage mal etwas dümmlich, ob so einiges im Leben so schwer zu verstehen ist. ;-)
Wer will denn in deinem hier vorgetragenen Falle von wem was genau? Richtig, du willst deine Kaution zurück.

Tja, das ist doch nicht sooo schwer zu verstehen. Für den Vermieter ist das ein Verlustgeschäft, er soll 600 Euro zurück geben, auf 600 Euro verzichten? Logisch wäre doch, der will so viel wie möglich davon behalten. Folglich versucht er alles was möglich ist diese 600 Euro behalten zu dürfen.

Du warst doch schon so großzügig dem Vermieter eine Menge abzunehmen, du hast renoviert. Die Sorgen ist der Vermieter schon mal los. Nebenbei hat der Vm merken können, Du bist für den ein relativ einfacher Fall. Sinngemäß ist von Dir kaum nennenswerte Gegenwehr zu erwarten, demzufolge fühlt der Vm sich sehr sicher, die 600 Euro behalten zu können.

Der wird auch nicht den Riss in der Fliese und sonstiges reparieren, bzw reparieren lassen. Er möchte Gewinner sein und bleiben. Verlierer sind dann meist alle Anderen. Gilt meist auch im sonstigen Leben. Traurig aber wahr.

Tja, was tun, wäre die Frage. Rechtsanwalt einschalten kann man in France vergessen. Die kennen keine BRAGO, die orientieren sich am Einkommen des Mandanten und verlangen dann oft unabhängig von der Schadensumme zwischen 30 % des Einkommens bis zu 300 % des Einkommens. Man hat dann zwar einen teueren Rechtsbeistand, aber keine Gewinngarantie!

Es müsste also eine kostengünstigere Lösung her.
Ich hatte schon mal auf verschiedene fast kostenlose Rechtsbeistände hin gewiesen, aber kaum jemand beschreitet diese angebotenen Wege. Mache auf jeden Fall Beweissicherung mit Zeugen, schicke dem Vm eine Kopie zu mit dem Vermerk ihm nicht kampflos diese Kaution überlassen zu wollen. Behalte deine eventuellen Kampfmaßnahmen aber für dich.
Wichtig ist zuerst mal, er muss erkennen kampflos bist und bleibst du nicht, er kann sich der Einbehaltung der Kaution nicht sicher sein.

Erkundige dich, welche sozialen Organisationen für dich hilfreich tätig sein können. Lieber 10 mal fragen und 8 Absagen erhalten als gar nichts versuchen. Rechtlich hilflos sind nur die, die sich selbst nicht bemühen, erkundigen usw.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #5 am: 05. Juli 2016, 14:27:26 »
Helmut,

dass alle Vermieter in F Abzocker sind wie hier dargestellt wird... wage ich zu zweifeln. Es kann doch nich sein!

Bei mir hat sich der Vermieter eigentlich gefreut, dass wir so vorgegangen sind wie oben von mir geschildert und sagte er finde es korrekt für die beide Seiten.

Aber wahrscheinlich bin ich mit Deutschland gewöhnt und habe nicht so viel Ahnung wie in F ist....

Eine Rechtschutzversicherung werde ich auf jedem Fall in F abschliessen wo auch das Mietrecht abgedeckt wird - als Vorsichtsmaßnahme :rolleyes:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #6 am: 05. Juli 2016, 19:41:46 »
Es ist immer wieder interessant zu erleben, wie manche Leute meine Worte "interpretieren, sprich auslegen". ;-)
Das ist dann zwar immer deren Angelegenheit und artet manchmal in Unterstellungen aus, wird leider selbst so meist nicht gesehen.

Wieso gehst du von sinngemäßer Unterstellung aus, dass ich alle Vermieter in Frankreich als Abzocker sehen würde?
Ich machte lediglich darauf aufmerksam, dass einige Zeitgenossen sinngemäße Gewinner sein bzw bleiben möchten.

Nicht nur Versicherungsgesellschaften und Banken wollen vereinnahmtes Geld behalten. ;-) Geld regiert die Welt.
Warum sitzen im Bundesrat -Gesetzemacher- die meisten Juristen? Welche Interessenvertreter sind das in der Regel? Die für das Volk, oder für welche Lobbyverbände?

Okay, wenn du eine Rechtsschutzversicherung einrichten willst. Dann machen diese die Verträge mit den Anwälten, handeln Bedingungen usw aus. Um das musst du dich nicht mehr kümmern.

Wir hatten hier vor etwa 4 Jahren zwei Foristen, die angebliche oder echte Juristen waren. Denen hatte ich ziemlich deutlich gemacht, dass weder Rechtsanwalt noch Staatsanwalt Recht sprechen! Das kann und darf ausschließlich ein Richter. Anwälte sind nur Prozessbeteiligte und haben gewisse Zuarbeit für den Richter zu leisten.

Selbst wenn du anwaltlich vertreten bist, eine Rechtsschutzversicherung hast, bezahlst, erhöht das nicht automatisch die Aussicht, einen Prozess zu gewinnen. Beruhigend sind solche Versicherungen trotzdem. ;-) für manche.

Du könntest ja mal Empfehlungen einbringen, wenn du Empfehlungen aussprechen könntest.
Rechtsschutzversicherungen sind meist nur eine Option unter vielen anderen. Oft kennt man die anderen Optionen nicht.

Sinngemäß können nicht nur Anwälte und Rechtschutzversicherungen Interessenvertretungen sein. In D gibt es etliche Alternativen. Vielleicht sollte ich deutlicher machen, Anwälte haben eine Zulassung vor Gericht. Andere Interessenvertreter nicht! Etliche Streitereien sind nicht nur vor Gericht zu regulieren, die können auch außergerichtlich behandelt werden. Dann wird kein Anwalt benötigt ;-)

Es kann so einiges sein, nicht nur was man lieber hören, lesen möchte. Welche Zweifel gibt es jetzt?
« Letzte Änderung: 05. Juli 2016, 19:47:48 von -Helmut- »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #7 am: 07. Juli 2016, 10:10:28 »
Huhu,

Bei mir lief die Übergabe vor einem Monat mit einem Makler.
Er hatte mich daraufhin gewiesen, dass es nichts zu beanstanden gäbe (Wohnung allgemein besser verlassen als bekommen), aber sollte der Vermieter irgendetwas beanstanden, muss er das erklären und für einzelne Dinge einen Kostenvoranschlag besitzen um dieses dann von der Kaution abziehen zu dürfen.

Würde bei dir also heißen: du hast 600€ bezahlt und ein Handwerker sagt "100€ reperatur", muss er dir die 500€, die übrig bleiben auszahlen.
Laut Makler muss aber immer ein Kostenvoranschlag für die potenziellen arbeiten erstellt werden, wenn man die Kaution einbehalten möchte. Anders wäre er dazu verpflichtet es auszuzahlen.

Das er seine "Schäden natürlich bezahlt haben möchte, kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte das ganze betrachtet werden. Ist alles schlimmer oder ansonsten sogar besser... Und sind es normale Abnutzungen.

Viel Glück

banjo

  • Gast
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #8 am: 07. Juli 2016, 12:39:55 »
Wie hoch ist denn Deine Miete gewesen und wann wurde der Mietvertrag geschlossen?

Offline duck

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #9 am: 07. Juli 2016, 13:10:06 »
Bist du zufällig im Mieterschutzverein?
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #11 am: 07. Juli 2016, 20:47:48 »
Ich hinterfrage ja so gerne ;-)
Im hiesigen Falle wäre mal eine Diskussion darüber interessant, wie hilfreich Antworten auf einige Fragen sind, und was man eventuell verbessern könnte, sollte.

Tina berichtet wie es ihr derzeit mit dem Vermieter bezüglich Kaution ergeht. Sie fragt, was kann Sie tun.
Ich versuchte Sie darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur Anwälte und Versicherungen gibt, und Sie selbst in gewissem Sinne aktiv werden muss, um dem Vermieter deutlich zu machen, er wird sich nicht einfach so bereichern können.

Von Dirk kam nun ein teilweise hilfreicher Link der EU Verbraucherzentrale in Kehl.
Realistisch betrachtet sind solche Orientierungshilfen relativ, denn diese behandeln naturgemäß gleichzeitig zwei Seiten.
Dass diese zwei Seiten relativ widersprüchlich sind, wird nur denjenigen auffallen, die genauer hinschauen.

Schaut man genauer hin, bemerkt man für Alles gibt es gewisse Voraussetzungen ;-)
Einige Vorbedingungen müssen nicht nur vor Gericht erfüllt sein, sondern auch vor Schlichtungstellen etc.

Als relativ stellt sich auch dem interesierten Leser ein Übergabeprotokol heraus. Das kann ein Vermieter durch gewiefte
Interessenvertreter im Sinne von Gefälligkeiten einseitig manipulieren.
Einseitige Vorteile werden unschwer erkennbar, wenn man den Passus liest was gilt wenn kein Übergabeprotokol vorliegt, erstellt wurde! Dann hat sinngemäß ein Mieter die sogenannte A...karte.

Ansonsten müssten oder sollten dem Leser solcher Ratgeber auch Widersprüchlichkeiten auffallen.
Einesteils werden dem Mieter verschiedene Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen als Pflichtteil auferlegt.
Andererseits heißt es, normale Abnutzungen der Mietsache hat der Vermieter hin zu nehmen.

Tja Tina, was könnte in deinem Falle normale Abnutzung sein, die der Vermieter hinzunehmen hätte?
Das wäre doch mal ein Dreh- und Angelpunkt für dich.
Desweiteren müsste deine Renovierung auch anerkannt werden, also positiv vom Vermieter berücksichtigt werden.

So wie du die Angelegenheit bisher schilderst, sieht es -für mich- nach einseitiger Vorteilnahme des Vermieters aus.
Er möchte am liebsten die 600 Euro komplett behalten und hofft -sinngemäß einen ängstlichen- Mieter vor sich zu haben, der kaum nennenswerte Gegenwehr betreiben möchte.
Wie einfach der Vermieter es mit dir haben könnte, ergibt sich für Ihn schon teilweise aus deinen Dialogen mit ihm in der Angelegenheit.

Bisher hat dir niemand sinnvolle Tipps gegeben.
Was im Link der Verbraucherzentrale zu finden ist, müsste geprüft, und dann auch tatsächlich angewandt werden.
Du findest dort brauchbare Hinweise, dass der Vermieter zu einigem verpflichtet ist. U.a.  Kostenvoranschläge für angeblich nötige Reparaturen.

Ebenso ist zu finden, verschiedenes wird als normale Abnutzung behandelt und kann nicht einfach so zum Nachteil des Mieters führen.

Am besten wäre natürlich, du hast einen Interessenvertreter, eine Schiedsstelle. Leider werden diese regionalen Schiedsstellen nicht aufgeführt, genannt.
Ich wollte auf diese Schiedsstellen hinweisen, wusste nicht welche für deine Wohnnähe zuständig sind. Beließ es beim aufmerksam machen.

Leider sind manche Fragen hier zu einseitig, sie werden einmal gestellt und bleiben rätselhaft im weiteren Verlauf.
Was du auf jeden Fall machen solltest, die Kaution in voller Höhe zurück fordern, unabhängig von eventuell zu klärenden Einbehaltungsvorstellungen des Vermieters!
Der Vermieter wird aufgefordert, seine Abzüge jederzeit von Schiedstellen oder Gerichten glaubhaft begründen zu können und unter Beachtung geltender Vorschriften darzulegen.

Somit hast du deine Positionen schon mal deutlicher gemacht, und der Vermieter kann sich nicht auf sinngemäße Geschenke von dir berufen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #12 am: 07. Juli 2016, 23:33:31 »
wenn wir erfahren, wie hoch die Miete ist und wann der Vertrag datiert ist, ergeben sich evt Möglichkeiten, das Problem mit einem Brief an den Vermieter zu lösen.

Offline Luky

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Vermieter macht mich fertig....
« Antwort #13 am: 18. Juli 2016, 10:52:51 »
Hallo Tina,
ein Standard Waschbecken kostet im Baumarkt ca. 30- x Euro, ne Fliese hat der eventuell noch, Waschbecken Tauschen dauert ca. ne gute Stunde und ne Fliese Tauschen mit verfugen höchstens 1,5 Stunden.


Stell die Mängel ab und dann sollten noch ca 450 Euro übrig bleiben.
Viel Erfolg

Michael