Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug von F nach D  (Gelesen 3185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline widder1001

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Umzug von F nach D
« am: 14. Oktober 2009, 13:22:01 »
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe unter der Suchfunktion auf meine Frage nichts gefunden, deshalb stelle ich es hier rein.

Ich wohne zur Zeit in Frankreich muss aber wahrscheinlich für die Pflege eines Menschen für längere Zeit nach Deutschland umziehen, jetzt zu meiner Frage:muss ich mich in Frankreich abmelden (wie läuft die Abmeldung in F, da keine Meldeplicht in F wie in D)? Da ich monentan in F arbeitslos gemeldet bin und von F Bezüge bekomme, was muss ich tun dass ich in D nicht im trockenen stehe wenn ich umgemeldet bin werde ich von F keine Bezüge mehr bekommen?

Ich weiß Fragen über Fragen könnt ihr mir bitte helfen, wäre nett um in das Dunkel etwas Licht zu bekommen, danke!

 :winkerwinker:

 

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von F nach D
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 21:26:44 »
Hi,

Das was du machen solltest, kommt natürlich darauf an, unter welchen vertraglichen Verhältnissen du wohnst. Da sind vielleicht Abmeldungen bzgl Strom, Gas, Telefon notwendig. Beim Finanzamt kannst du ja auch bereits eine Adressenänderung durchgeben. Jedenfalls solltest du Anfang des nächsten Jahres bei deiner Steuererklärung, die du ja noch (teilweise) in F einreichen musst, deine Adressendaten ändern.
Ansonsten ist ein längerer Nachsendeantrag bei der Post auch ganz hilfreich. Die Bankverbindung würde ich noch beibehalten, da du ja vielleicht irgendwelche Nachzahlungen, Rückzahlungen, Bezahlungen zu erwarten hast.
Zur Frage "arbeitslos" und Wechsel nach D kann ich dir leider keine Tipps geben.

Gruss, Dieter