Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« am: 15. August 2008, 19:17:31 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe.

Ich ziehe bald nach Frankreich nach Oeting (Grenznähe zu Saarbrücken).

Nun habe ich folgende Fragen  ??? :

1) Auf welche Ämter muss ich wozu und wo sind diese?
2) Welche Autoversicherung und welche Hausratversicherung sind zu empfehlen?
3) Welche Bank ist zu empfehlen?
4) Welche Firma ist für Festnetz und DSL zu empfehlen?
5) Woher bekommt man Wasser, Gas und Strom und wie?

Ich spreche leider noch kein Französisch  =( , daher müssen die Leute auf den Ämtern/ Versicherungen Deutsch sprechen, ist dies dort so?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Mühe  :laugh: .

Grüße
Chika

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #1 am: 15. August 2008, 23:44:35 »
Müssen die das?
Wieso?
Mußt nicht Du?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #2 am: 16. August 2008, 13:47:52 »
Hallo Khmer,

Müssen die das?
Wieso?
Mußt nicht Du?

 :lolol: :eijoo: =D =D

YMMD

A bientôt

Pero

Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #3 am: 16. August 2008, 13:52:12 »
Ja für mich müssen sie deutsch sprechen, da ich sie sonst nicht verstehe  =( Beginne gerade die Sprache zu lernen, aber das geht nicht so mal in einer Stunde! Und meine Frage war ja nur ob es dort deutschsprachige Mitarbeiter gibt, sonst nichts.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #4 am: 16. August 2008, 20:28:06 »
ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe.

Ich ziehe bald nach Frankreich nach Oeting (Grenznähe zu Saarbrücken).

Nun habe ich folgende Fragen  ??? :

1) Auf welche Ämter muss ich wozu und wo sind diese?
2) Welche Autoversicherung und welche Hausratversicherung sind zu empfehlen?
3) Welche Bank ist zu empfehlen?
4) Welche Firma ist für Festnetz und DSL zu empfehlen?
5) Woher bekommt man Wasser, Gas und Strom und wie?

Ich spreche leider noch kein Französisch  =( , daher müssen die Leute auf den Ämtern/ Versicherungen Deutsch sprechen, ist dies dort so?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Mühe  :laugh: .

hi chika,

zu 1.: du solltest mal einen blick ins wiki werfen. von oben herab die seiten durchgehen, da bekommst du die infos wo du wann hin musst: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Hauptseite

zu 2.: in dem falle würde ich dir empfehlen, deine versicherungen dort abzuschliessen, wo du den makler verstehst. das wäre wahrscheinlich bei einer credit mutuelle oder einem deutschsprachigen makler.

zu 3.: credit mutuelle. grund wie 2. - es gibt sicherlich auch genug andere banken mit denen andere leute gute erfahrungen gemacht haben. ebenso werden auch welche mit der CM schlechte erfahrungen gemacht haben.

zu 4.: günstig: free - funktionierend: orange

zu 5.: das sollte dir dein vermieter beantworten können. hier gibt es oft regionale unterschiede.

zum sprachproblem und ämtern: man kommt dort nicht weit, wenn man von den mitarbeitern dort verlangt, dass sie deutsch sprechen. oft gibt es zwar mitarbeiter die deutsch sprechen, aber die höflichkeit gebietet es schon, es erstens nicht zu verlangen und zweitens ihnen die gelegenheit zu geben, es dir anzubieten. kurzum: schreib dir die wichtigen sätze vorher auf französisch auf, wenn du irgendwo aufs amt gehst. wenn du dort einen netten eindruck machst, werden sie dich dort auch nicht auflaufen lassen. wenn das gar nicht geht, solltest du jemanden finden, der dich begleitet.

ich nehme an, du hast nicht wirklich "die müssen" gemeint. ich nehme an, das war eher ein fehler im ausdruck. :).

grüße,
marco





Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #5 am: 17. August 2008, 01:47:37 »
Hallo Zusammen,

das die Franzosen Deutsch sprechen müssen, davon gehen leider viele aus! Ein höfflicher Satz auf französisch wirken Wunder. Ein Tipp...vieles erfährst du auch auf der Marie, wie Strom, Wasser, Müll. Eine Hausratversicherung musst du haben, lass dir von deinem Vermieter aber nicht einfach irgendeine Aufzwingen. Ich habe das leider bei einem Bekannten erlebt und seiner Maklerin.
Denke daran du musst dein Auto in Frankreich tüven lassen, wenn du ihn dort anmelden willst, eine deutsche ist ungültig!

Viel Spass in Frankreich

P.S. Ich spreche auch kein Französisch und selbst in Metz kann ich mich verständigen!

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Oeting - brauche eure Hilfe
« Antwort #6 am: 20. August 2008, 16:26:18 »
@Chika

War nicht wirklich bös gemeint, ich hätt einen Smiley dazu setzten sollen. :angel:

Hier posten leider immer mehr Leute, die meinen dieses "die müssen doch Deutsch sprechen" toternst.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Lernen!

Und Marco's einfühlsamer Tip ist wirklich DER Türoffner, weil er den Nerv der Franzosen voll trifft:

"es erstens nicht zu verlangen und zweitens ihnen die gelegenheit zu geben, es dir anzubieten. kurzum: schreib dir die wichtigen sätze vorher auf französisch auf, wenn du irgendwo aufs amt gehst. wenn du dort einen netten eindruck machst, werden sie dich dort auch nicht auflaufen lassen."

A+
khmer