Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Lauterbourg  (Gelesen 8337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grinsebacke

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Umzug nach Lauterbourg
« am: 22. Dezember 2007, 16:50:25 »
Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an die Macher dieser Seite, leider habe ich sie erst jetzt entdeckt aber dennoch rechtzeitig, da mein Umzug erst noch Ende Januar bevorsteht.

Auf folgende Fragen habe ich noch keine genaue Antwort gefunden:

1. Ich ziehe in ein Neubau (Erstbezug). Der Mietvertrag wir am 15.01.08 beginnen. Wie sieht es dann mit der Wohnsteuer (taxe d'habition) aus? Gilt auch hier der Stichttag 1.Januar? Oder genauer gefragt muss ich für 2008 die Steuer entrichten oder erst im Jahr 2009?

2. Ich habe derzeit natürlich nur eine deutsche Hausratsversicherung. Diese ist nach meinen letzten Informationen nicht in Frankreich gültig. Kann ich bereits jetzt schon tätig werden und eine frz. Hausratsversicherung abschliessen oder kann diese erst abschließen wenn ich in Frankreich gemeldet bin?

3. Ab wann genau zahle ich meine Steuern in Frankreich?


Vielen Dank für Eure Antworten!

 ;D






Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Lauterbourg
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 18:05:03 »
hallo grinsbacke,
zum Thema mieten und auch sonst schau auch bei
http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm
vorbei.
Zur Hausratversicherung: das macht z.B. jede Bank, an "jeder Ecke" ist ein Versicherungsbüro, also nachfragen, wie in D auch.
In F beinhaltet die Hausrat auch die private Haftpflichtversicherung. Sie muss bei Schlüsselübergabe abgeschlossen sein.
Für die taxe d'habitation ist der Stichtag eigentlich immer der 1. Jan., wenn du also am 3. jan. einziehen würdest, wäre die Steuer nicht von dir zu zahlen. Ob es sich ändert bei Erstbezug müsste vielleicht die Mairie sagen können. Aber vielleicht weiß es ja auch noch ein andrer von HIER...
meint die grenzgängerin

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Umzug nach Lauterbourg
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 23:35:30 »
Hallo Grinsbacke,

zu dem Thema mit der Hausrat: die deutsche kannst du abmelden das ist klar, aber ich würde mich auf einer Bank erkundigen, am besten auf der wo du auch ein Konto eröffnest, aber das ist jedem selbst überlassen.
Was ich auf jedenfall noch dazunehmen würde wäre eine art Rechtschutz. Und zwar ist die wenn du Streit mit Nachbarn oder Vermieter hast. Kostet 13 euro mehr im Jahr.

Hallo Grenzgängerin,

weisst du zufällig in welchem Umfang die Haftpflicht greift?

Gruss Zaren

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Lauterbourg
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2007, 00:20:43 »
Hallo Zaren,
zum Umfang der Versicherung: schau dir mal die Info aus Kehl an. da gibts ein Merkblatt Hausrat- und Gebäudeversicherung, vielleicht gibt es dir die gewünschte Auskunft.


Hallo pit,
die taxe d'habitation hat nix mit der Grenzgänger-Bescheiniung zu tun, die zahlt jeder, der in F wohnt, mal mehr mal weniger, je nach Gemeinde.
meint die grenzgängerin

Offline Miocat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Lauterbourg
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 16:57:34 »
Hallo allerseits

Habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet um möchte zuerst einmal den Verantwortlichen für diese sehr gute Seite danken.
Die Wiki, sowie die Forenbeiträge haben mir bisher sehr geholfen.

Ich schreibe in diesen Thread, da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich werde im Februar in Karlsruhe meine Arbeit beginnen und möcht ebenfalls nach Lauterbourg umziehen.

Mein Problem ist, eine Wohnung in Lauterbourg oder Umgebung zu finden, da ich bisher keine guten Seiten gefunden habe, über welche
diese angeboten werden.

Eventuell kann mich jemand unterstützen und mir einige Links als Hilfe geben, dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Miocat

Offline grinsebacke

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Lauterbourg
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 14:32:11 »
Danke für Eure Antworten.

@miocat

Angebote übers Internet findest du unter:

www.paruvendu.fr
www.g-tout.fr
www.fnaim.fr
www.anil.org
www.dna.fr