Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten  (Gelesen 7506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exodus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 28. Juni 2009, 13:32:29 »
Hallo liebe Grenzgänger... :winkerwinker:

ich und mein Freund würden gerne nach Frankreich ziehen und in Deutschland arbeiten...

da wir leider noch gar keine Ahnung haben,was da alles auf uns zukommen wird,wollten wir uns vorab schon mal informieren, und hoffen das ihr uns da weiter helfen könnt...
Hier ein paar von unseren Fragen:
1. Kann uns jemand von euch uns einen Markler empfehlen, über den wir eine Wohnung in Frankreich finden können (der auch Deutsch spricht, wir können leider beide kein Französisch)? Haben uns gedacht, dass man über einen Markler am schnellsten an eine Wohnung kommt...oder weiß jemand ob man das Ganze auch anders angehen kann?
2. Wie sieht es mit der Steuer aus, müssen wir sie in Deutschland zahlen, wenn ich in Kandel und mein Freund in Burrweiler (bei Landau) arbeiten??? Oder zahlen wir dann nur in Frankreich??? Und kann jemand vielleicht auch schätzen wie hoch die wäre??? Wir haben keine Kinder und sind auch nicht verheiratet...
3. Und wie sieht es mit der Krankenversicherung usw. aus??? Wo zahlt man die Beiträge? Wie ist es allgemein geregelt?
4. Stimmt es, dass man in Frankreich Autobahngebühren zahlen muss?

So das wars erstmal...wir hoffen sehr, dass ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt, wir wären euch wirklich sehr, sehr dankbar.... :doppeld:
Liebe Grüße Alex & Lena


Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 16:26:20 »
Hi Alex und Lena,

Ich glaube bei einem Einkommen von um die 2 M€/mtl dürfte es günstiger sein, in der Schweiz zu wohnen. Man kann dort selbst mit der örtlichen Finanzbehörde über seine Steuern verhandeln.

Gruss, Dieter

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 23:14:27 »
Hallo Ihr Zwei,

mit Euren Arbeitsstellen in Kandel und Burrweiler könnt Ihr Grenzgänger werden.
Die Steuern sind dann in Frankreich zu zahlen. Für weitere Details guckt mal hier im Wiki.
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Wer_oder_was_genau_ist_eigentlich_ein_Grenzg%C3%A4nger%3F
Die Steuern in Frankreich könnt Ihr Euch sogar selbst sehr genau ausrechen. Wie, ist auch hier im Wiki nachzulesen. http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich

Bei der Krankenversicherung ändert sich nichts. Die bleibt in Deutschland. Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung ebenfalls. Also nur die Steuern (Lohn, Soli, Kirche) ändern sich.

Ja, französische Autobahnen kosten generell Maut. Aber nicht immer. In Grenznähe und um Ballungsgebieten herum sind sie gratis. Es kann durchaus sein, dass Ihr dann für die Fahrt zum Arbeitsplatz gar nichts zahlt.

Zur Maklersuche werden Euch sicher andere Forumsmitglieder mit Erfahrungen im benachbarten Département Bas-Rhin Ratschläge geben.

Grüße


Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 08:14:07 »
Hallo Alex und Lena,

Bezüglich Makler haben wir mit Herrn Scholl von www.scholl-immobilien.de (Bad Bergzabern) sehr gute Erfahrungen gemacht. Er kennt sich im Elsass gut aus und hat auch immer Interessantes im Angebot. Was für uns auch sehr erfreulich war: seine Mitarbeiterin hat uns bei der France Telecom, beim Strom etc angemeldet. Das war einfach eine angenehme Hilfe am Anfang, gerade wenn es mit dem Französisch noch nicht so gut klappt.

Viel Erfolg!
Moni

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 09:35:35 »
Hey..
wir sind über eine Maklerin von Lamy fündig geworden. Spricht Deutsch.
Oder schau doch einfach mal hier nach... http://de.immostreet.com/recherche.htm?affiner=1&aidecp=1&etagemax=Wahl&etagemin=Wahl&euro=1&idtt=1&idtypebien=1&lang=de&pays=fr&region=1&typel=1&cp=67630&ci=&

bzw. im Schaukasten am Tabakladen in Lauterbourg.

LG
Bianca

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 19:02:12 »
Französische Makler sind günstiger als deutsche

Gruss Zaren

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #6 am: 15. Juli 2009, 16:19:45 »
Hallo ihr2,
eindrückliche Wahrnung: Die Behörden in Frankreich sind zu nicht französisch sprechenden oft sehr unfreundlich.
Bedenkt bei eurem Umzug, dass im Zukunft alles in Französisch geht - Telefon (an der Hotline bei Problemen spricht niemand deutsch), Versicherungen, Steuererklärung, Mietvertrag ...

Trotzdem "Bonne chance"

Katharina

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #7 am: 15. Juli 2009, 18:00:44 »
Hallo ihr2,
eindrückliche Wahrnung: Die Behörden in Frankreich sind zu nicht französisch sprechenden oft sehr unfreundlich.

Katharina

Also das kann ich nach 9 Jahren Frankreich so nicht unterschreiben....zu uns waren sie eigentlich immer freundlich und hilfsbereit. Natürlich hilft es sehr bei Problemen sich in der Landessprache artikulieren zu können. Und letztenendes - so wie man in den Wald hineinschreit.....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009, 19:04:09 »
Hallo ihr2,
eindrückliche Wahrnung: Die Behörden in Frankreich sind zu nicht französisch sprechenden oft sehr unfreundlich.

Katharina

Also das kann ich nach 9 Jahren Frankreich so nicht unterschreiben....zu uns waren sie eigentlich immer freundlich und hilfsbereit. Natürlich hilft es sehr bei Problemen sich in der Landessprache artikulieren zu können. Und letztenendes - so wie man in den Wald hineinschreit.....

Gruß Ralph

Hallo,

erst einmal viel Glück bei der Suche.

Ansonsten - das Statement von Ralph kann ich nur bekräftigen.

Ausser bei der EDF habe ich bisher eigentlich immer freundliche Hilfe und Unterstützung erhalten, egal ob auf der Préfecture, dem Centre D'impôts, auf der Mairie oder sonst wo.
Da ich nicht in DE sozialversichert bin, gehe ich auch in Frankreich zu den Ärzten etc.,
und auch das klappt nach anfänglicher Umgewöhnung an das andere System ganz gut.
Jedenfalls fühle ich mich gut behandelt und das sogar freundlich und meist mit mehr Zeit als in Deutschland.

Aber wie Ralph schon schrieb "wie man in den Wald ruft...."

à bientôt

Pero

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #9 am: 16. Juli 2009, 10:04:21 »
Salut

ich wohne jetzt fast ein Jahr in F und ich fühle mich sehr wohl. Ich konnte so gut wie kein Französisch, kann mich aber inzwischen gut mit jemand unterhalten der langsam franz. spricht. Ich versuche im Supermarkt, Bank oder in den Ämtern oder in der Marie franz. zu sprechen, aber die Mitarbeiter fangen dann meist von selbst an auf deutsch zu sprechen da es noch schneller geht. Ist natürlich für mich nicht gut, da ich es ja lernen will. Aber unfreundlich war bis jetzt auch noch niemand zu mir. Ich denke wenn die Leute merken, dass man sich bemüht die Sprache zu sprechen, kommt das viel positiver an.

Wünsch euch einen genau so guten Start wie bei mir

LG melie   :doppeld:

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #10 am: 16. Juli 2009, 16:28:20 »
 :winkerwinker:Hallo zusammen,
also ehrlich meine Bewunderung - ich unterschreibe nicht gerne Dinge, die ich nicht verstehe bzw. nicht lesen kann. Wie unterschreibt ihr Versicherungsverträge, Dinge bei der Bank...-Schadensfall bei der Versicherung anzeigen?
Ich weiß nicht ob es so erstebenswert ist, immer auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, weil man nicht lesen kann was auf dem Schreiben steht, was im Briefkasten landet. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Gruß Katharina

Offline Exodus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« Antwort #11 am: 19. Juli 2009, 22:01:11 »
Hallo Ihr Lieben... :winkerwinker:

wir wollten uns mal bei euch allen bedanken, für die vielen Antworten und eure Hilfe!!!  :doppeld:
Das war sehr hilfreich...danke schön, hätten echt nicht gedacht, dass so viele Antworten kommen, auf euch ist echt Verlass!!!

Liebe Grüße
 

Lena & Alex