Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Deutschland  (Gelesen 7768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Umzug nach Deutschland
« am: 17. Juli 2012, 14:14:24 »
Hallo zusammen,

bei uns zeichnet sich nach 3 Jahren wohl langsam wieder ein Umzug nach D ab.

Ich möchte mich in diesem Falle aber korrekt verhalten und alles abmelden bzw. richtig machen.

1. Wie wird das mit dem F-Finanzamt geregelt? Wenn wir zum März 2013 umziehen sollten, dann müssen wir für das Jahr 2012 und die ersten 3 Monate in 2013 die Steuer bezahlen richtig? Einen Umzug in einem geeigneten Monat gibt es wohl nicht oder doch?
2. Wo melde ich mein Auto ab? Mit der Carte Gris einfach zu der deutschen Zulassungsstelle? Was passiert dann mit den Nummernschildern?

Naja und dann sind da vermutlich noch die anderen Dinge wie Festnetz kündigen etc.

Ich habe hier schon ein paar Infos bekommen, aber eben nichts genaues. Oder ich habe einfach zu kurz gestöbert.

Also wenn schon jemand Profi ist im Antwort geben auf diese Frage würde ich mich sehr freuen.

Danke & viele Grüße

Binks

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Umzug nach Deutschland
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 22:44:02 »
Hy,

Also deine Fragen würden mich auch Interessieren,

Ich meine das mim Auto abmelden kannst vergessen weil es ja keine abmeldung gibt im Sinne wie in Deutschland..
Willst du das Auto wieder mit rüber nehmen? 

Wenn ja verkaufst du es dir grad selber.. Brauchst zur Abmeldung der Versicherung nämlich nen Kaufvertrag..bzw Verkaufvertrag..  Bei allem anderen solltest du mal beim TÜV oder ner Zulassungsttelle in D fragen..

Und alles andere wie Wasser Strom und so... Hmm.. Schreiben aufsetzten das du umgezogen bist oder wirst und kündigen. Und was soll's. Wenn du weg bist bist du weg.. Grins. Oder...

Beim FA kannst du ja einfach mal fragen.. Denk das ist nicht komplieziert .

Gruß Michael